Netzwerkaufbau

Chris1287

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzgl. meines Netzwerkaufbaus. In jedem Raum ist eine Dose mit aufgelegter CAT7 Leitung vorhanden, welche wiederum im Keller auf einem Patchpanel aufgelegt sind. Das Patchpanel ist geerdet. Nun geht es um die Verbindung im Netzwerkschrank vom Patchpanel aus hin zum Switch. Der Switch ist ebenfalls geerdet. Welche Kabel (geschirmt oder ungeschirmt) sind in der Verbindung zu verwenden? Laut Bedienungsanleitung des Switch (DN-80415) sind lediglich ungeschirmte Leitungen zu verwenden. Das kann ich mir allerdings nicht wirklich erklären ...

Könnt ihr mir an der Stelle weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß
Chris
 
Wenn sowohl Panel als auch Switch bereits gleiches Erdpotential haben ist es egal welche Kabel du nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto und DaBo87
Kommt es dahingehend nicht zu Problemen? Wie schaut es bei Peripherie an der Dose aus? Der Rechner ist über den kaltgerätestecker mit dem Schutzleiter verbunden und liegt daher indirekt auf der Erdung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du bist einer der wenigen die sich über solche Dinge überhaupt Gedanken machen.
Wieso soll es denn zu Problemen kommen, wenn alles ordnungsgemäß installiert/angeschlossen/verbunden ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Da passier goarnix. Einfach Kabel kaufen, anschließen, fertig.
 
Chris1287 schrieb:
Kommt es dahingehend nicht zu Problemen?
Warum sollte es? Es ist ja gerade der Sinn der Erdung, dass alle auf dem gleichen Potential sind. Daher die großen Querschnitte und möglichst direkte Verbindung zum Hauserder.
 
Chris1287 schrieb:
Laut Bedienungsanleitung des Switch (DN-80415) […]
Das kann ich mir auch nicht erklären. Aber aus reiner Neugierde: Welcher Switch ist das genau (Hersteller, Modell, gegebenenfalls Hardware-Version)? Oder sollte das ein Verweis auf die DIN sein?
 
Zurück
Oben