Neu zusammengebauter Rechner startet nicht

Meisenpieps

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
28
Liebe Forenmitglieder,

vor einigen Tagen habe ich mir endlich die Bestandteile für meinen neuen Rechner (nach einer Gaming-PC-Konfiguration aus dem Forum) bestellt und mich heute an das Zusammenbauen gemacht. Nachdem soweit alles drin war, kam der Moment der Wahrheit - aber leider sagte der PC exakt nichts. Es leuchtet nichts auf, die Lüfter regen sich nicht, der Bildschirm bleibt sowieso dunkel.

Zunächst einmal meine Hardware:
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: MSI B550-A Pro
CPU-Kühler: Endorfy Fera 5
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte: RX 6700 XT
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus, M.2
Gehäuse: Fractal Design Pop Air

Ich gehe schwer davon aus, dass ich irgendetwas beim Netzteil falsch gemacht haben muss - schließlich deutet alles darauf hin, dass der Rechner überhaupt keinen Strom bekommt. Ehrlich gesagt habe ich mich auch äußerst unbeholfen damit angestellt, die Kabel ans Netzteil anzuschließen - irgendwie war das alles recht fummelig und eng und ich habe auch das Gefühl, dass ich die beiden Mainboard-Stecker nicht richtig fest dran habe, aber mehr schaffe ich nicht. Auch der ATX-Stecker am Mainboard ist minimalst wacklig - aber das ist bei dem anderen Rechner, den ich vor ca. zwei Wochen für meine Eltern zusammengebaut habe, ebenfalls der Fall. Da hat aber alles ohne Probleme sofort funktioniert...

Also ich bin unsicher, was ich nun ausprobieren soll. Ich füge auch Bilder von den Anschlüssen und dem Gehäuseinneren bei - vielleicht fällt ja irgendwem schon etwas ganz offensichtliches auf, was ich nicht auf dem Schirm habe. Nach so einem Tag sieht man ja leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
(Möglicherweise erkennt man es bei den Netzteil-Anschlüssen auf den Bildern nicht so gut: Ich habe ganz hinten ein Stromkabel für ein CD-Rom-Laufwerk angeschlossen, am PCIe-Anschluss ist das Stromkabel für die Grafikkarte, PCIe 5 ist leer, P8 ist mit der CPU verbunden (und das auch ziemlich fest), darunter ist der "kleine" Stecker für das Mainboard und daneben der "große" Stecker für das Mainboard dran. Aber gerade die beiden letzteren nicht so fest, wie ich es gerne hätte.)

Die Verkabelungen am Mainboard sollten eigentlich alle soweit stimmen, meine ich. Abstandhalter sind acht Stück vorgesehen, die sind auch alle dran. Ich könnte mir wirklich nur vorstellen, dass es irgendwie mit dem Netzteil zusammenhängt. Für offene Augen und Ratschläge wäre ich jedenfalls äußerst dankbar! :)

Viele Grüße,
Meisenpieps
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(4).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(4).jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 143
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(3).jpeg
    206,4 KB · Aufrufe: 139
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(2).jpeg
    234 KB · Aufrufe: 133
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28(1).jpeg
    381,9 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.28.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 123
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27(3).jpeg
    378,3 KB · Aufrufe: 119
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27(2).jpeg
    595,9 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27(1).jpeg
    424,6 KB · Aufrufe: 122
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.27.jpeg
    443,5 KB · Aufrufe: 121
  • WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.26.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.43.26.jpeg
    417,9 KB · Aufrufe: 131
Bild 1 , da sitzt auf alle Fälle die Stromversorgung MB nicht/bzw. nur teilweise. Mehr draufdrücken!

Bild 2, das selbe gilt für die PCIe-Stromversorgung am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Stecken die Anschlüsse da richtig drin bis zum Anschlag am Netzteil
auch der kleine MB? Sieht irgenwie nicht so aus:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Power switch angeschlossen ? Ist auf keinem der Bilder erkennbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und McFritte
NT stecker wirken auf mich so, das sie alle noch 1,5 mm wollen - aber du schriebst ja du hast probiert.
Vielleicht ein sonntags model.

hier schaut das aus als wäre da nicht viel "fummel" www.youtube.com /watch?v=_psSwc2o6g0&t=195s
 
Die Stecker am Netzteil und Mainboard sind nicht richtig drin. Da darf kein Millimeter Luft sein - die müssten bündig drin stecken. Da hilft nur etwas mehr „Gewalt“. Das muss richtig „klick“ machen.
Aber natürlich nur unter der Annahme dass das die originalen Kabel des Netzteils sind.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
LencoX2 schrieb:
Power switch angeschlossen ?
Ja, der ist dran. Hat sich auf den Bildern nur hinter dem Front-USB-Anschlusskabel versteckt. :D
Quafe schrieb:
NT stecker wirken auf mich so, das sie alle noch 1,5 mm wollen - aber du schriebst ja du hast probiert.
Den Eindruck habe ich ja auch, zumal sie eben eher wacklig sitzen. Es heißt ja bei so ziemlich allen Teilen am Rechner, dass man eben nicht mit "Gewalt" drangehen soll, von daher war ich vielleicht auch etwas zu zimperlich... Kaputt machen will ich die Anschlüsse ja natürlich auch nicht.
NOTAUS schrieb:
Den Netzschalter neben dem Kaltgerätestecker haste aber auf "Ein" gestellt?
Selbstverständlich. ;)
Nickel schrieb:
Ja, da scheint nichts angeschlossen, oder?
Doch, doch, die Seite aus der Mainboard-Anleitung ist mir ebenfalls geläufig, das ist auch - soweit vorhanden - alles angeschlossen. Nur auf den Bildern nicht gut zu erkennen. ;)
Flynn74 schrieb:
Da darf kein Millimeter Luft sein - die müssten bündig drin stecken. [...] Das muss richtig „klick“ machen.
Aber natürlich nur unter der Annahme dass das die originalen Kabel des Netzteils sind.
Dann versuche ich es nochmal etwas hartnäckiger... Ich habe nur Sorge, etwas kaputt zu machen. Die originalen Kabel sind es aber auf jeden Fall.

Ich werde mir die Anschlüsse nochmal in Ruhe ansehen und dann nochmals mit Nachdruck befestigen. Wenn die tatsächlich fester stecken müssen, sollte ich damit hoffentlich keinen Schaden anrichten... Ich melde mich dann jedenfalls nochmal!

Edit: Wow, ich war also einfach nur zu schwächlich... Ich habe nochmal rausgebaut, was mir im Weg war, um bestmöglich die Anschlüsse am Netzteil festdrücken zu können, und nach zwei, drei weiteren Optimierungsversuchen leuchtete tatsächlich ein Lämpchen am Mainboard und die Lüfter pusteten mir munter allesamt entgegen! Peinlich, dass des Rätsels Lösung so simpel war - aber was ein Glück, dass es offenbar nichts schlimmeres war. Ich war sehr verunsichert, wie fest die Kabel sein müssten, so fest zu drücken hätte ich mich sonst wohl nicht getraut... Ganz, ganz vielen Dank! Jetzt hoffe ich, dass der Rest der Inbetriebnahme komplikationsloser verläuft.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Nickel und Flynn74
Am Netzteil kannst du mit mehr Druck eigentlich nichts kaputt machen.
Und wenn das Mainboard richtig verschraubt wurde verträgt das auch ein bisl was.
Schön dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben