Neue Notebooks mit 15.4" Zoll unter 400€ empfehlenswert für Office und Schule?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hallo,

bin seit der letzten Suche nach Notebook für die Schule auf einige Notebooks gestoßen die meiner Meinung nach Super im Preis sind ich meine für einen 15" Dualcore 365€ zu zahlen ist nicht viel, oder? Zumal die Eee Notebooks für den gleichen Preis nur maximal 10" bieten.

MSI Wind U100-1618XP Preis 370€
Intel Atom N270 1.60GHz
1024MB • 80GB •
kein optisches Laufwerk
10.2" WSVGA non-glare TFT (1024x600) •
Li-Ionen-Akku (3 Zellen)

FSC Esprimo Mobile V5535 Edition Preis 337€
Pentium Dual-Core T3200 2x 2.00GHz
1024MB • 160GB •
DVD+/-RW DL
15.4" WXGA non-glare TFT (1280x800) •
Li-Ionen-Akku (4 Zellen) •


Ist bei den neuen Simens, HP und Acer Notebooks irgendwo ein Hacken oder soll ich mir für den Preis einen kaufen? Ich stelle sonnst keine großen Ansprüche außer relativ guten Display und Akku.

mfg
 
für office und schule sollte ein nb in der preisklasse ausreichend sein...ich würde an deiner stelle mal zu saturn oder mediamarkt fahren und die nbs live anschauen,da kannst du dir selber ein bild vom display und allen anderen machen

mfg
 
Das Problem ist, genau die Modelle gibt es da nicht :(

Was wäre denn sonnst noch empfehlenswert unter 400€?

mfg
 
unter 400€ gibt es fast nur netbooks,alles andere an 15" geräten hat dann schon stark veraltete hardware
schau dir doch mal ein paar 10" netbooks an
auf www.notebookjournal.de und auf www.notebookcheck.de gibt es einiges tests

mfg
 
Auf nem 10" Zoll sieht man aber garnichts :freak: und dazu kosten die genausoviel oder sogar mehr.

mfg

Edit/
Hat überhaupt keiner mehr ne Meinung hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FSC hört sich ganz gut an bis auf den 4 Zellen-Akku der wird nicht lange durchhalten.
Gibt es auch ein Betriebssystem dazu?
 
Habe mir jetzt einen Acer Extensa 5220-301G12 gekauft für 319€ und ich denke für mein Vorhaben reicht er vollkommen.

mfg
 
Hätte ich dir jetzt auch empfohlen! Das Teil ist wirklich klasse.
 
Naja beim Acer wäre jetzt noch die Frage wie lange der Akku durchhält. Ich beschäftige mich mit den Thema Laptop und Schule auch schon längere Zeit und muss sagen, dass MSI Wind U100 LUXURY ist meine Wahl gewesen. Die Tastatur ist fast Normalgröße, der Akku hält 5,2h und das Display ist mit 10" ausreichend groß zum schreiben. Kann ich nur empfehlen. Preise ab 420€

http://www.pcgameshardware.de/aid,662692/MSI_Wind_U100_Luxury_im_PCGH_Hands-On/

In der Preislage ist es wirklich schwierig ein brauchbares Gerät mit einem größeren Display zu finden. Die Akkus halten meistens keine 2 Stunden durch. Wenn du einen 15,4" haben willst, dann müsste der einen 9 Zeller haben. Der hält dann etwa 6 Stunden.

Gruß, Isgaroth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extensa hällt unter Office gute 3h durch...
 
Naja, eher 1,5 Stunden waren es bei mir, der Akku ist wirklich schwach.

mfg
 
Hmm, nee selbst die CT hat 2,9h rausgeholt und das bei 100 cd. Also irgendwas machst du falsch. Der Stromverbrauch ist gering und die Akkukapazität höher, als bei den meisten anderen billig Notebooks in dem Preissegment.
Mit 3h meine ich abgedunkeltes Display und Office bzw. pdfs. Klar, wenn ich Videos schaue oder surfe... ;)
 
Ja ich mache damit auch nur Office und frage mich auch deshalb ob irgendeine Sparfunktion im BIOS nicht an sei, aber ich finde nichts, habe auch schon Helligkeit runter auf 80%.

mfg
 
Hm, ich hatte zu guten Zeiten schon die 3Std mit meinem NB geschafft. Und das mit dedizierter Grafik. NHC installieren und die CPU runtertakten, Helligkeit hatte ich auch immer auf 80%.
 
Habe mich auch etwas mit dem Thema beschäftigt da ich für meinen Vater ein ähnliches NB in dieser Preisklasse suche.

Ich schwanke momentan etwas zwischen diesen 3 Modellen, vielleicht ist ja eins für dich dabei

Lenovo N200


Vorteil: sehr gutes Display, siehe Test bei Notebooke Journal auch sonst recht gut ausgestattet,
außerdem hat es einen der neuen Intel DualCores (T2390), Lenovo Qualität

Bei Cyberport gibt es jetzt ein Angebot dem nochmal 512mb Ram beiliegen zum selbst aufrüsten, alles zum gleichen Preis.

Nachteile: Es wird ohne richtiges Betriebssystem ausgeliefert.


HP Compaq 6720s


Vorteil: Etwas leichter als das Lenovo, außerdem wird es mit Vista Home ausgeliefert.

Nachteile: Nur nen Celeron M Prozessor (beim surfen und Office etwas unwichtiger)
kein Fingerprint Reader


HP Compaq 6735s

Vorteil: DDR2 800 Ram, mit Vista Home ausgeliefert, ebenfalls etwas leichter als das Lenovo

Nachteile: Wahrscheinlich der Semperon Prozessor, je nachdem wie stark du ihn beanspruchst.



Alle Notebooks haben einen 6-Zellen Akku mit dem auf eine Laufzeit von ca. 3h kommen sollte. Alle sind mit 1GB Ram ausgestattet
und haben eine Festplatten Kapazität von 120GB bzw 160GB, alle setzten auf ein glänzendes Display. Außerdem besitzen alle mindestens einen DVD+/-RW Dual Layer Brenner.
Die größten unterscheide liegen bei Prozessor und Grafikkarte.


Ich bevorzuge momentan das Lenovo, das Display ist wirklich toll, ein Kumpel in der Uni hat eben dieses NB mit einer
etwas anderen Austattung. Außerdem stimmen Verarbeitung und Akkulaufzeit, die sollte bei den NB's von HP jedoch ähnlich sein.

Schau dir zumindest ähnliche NB's mal live an um dir selbst ein Bild zu machen, wenn dir dann eins besonders zusagt,
sei es aus Designegründen oder weil die Verarbeitung/das Display gut sind, nimm es einfach mit.

Wenn du dich entscheiden hast poste hier doch nochmal oder schick mir ne pm, würde mcih sehr interessieren.
mfg Blue
 
Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Ja ich mache damit auch nur Office und frage mich auch deshalb ob irgendeine Sparfunktion im BIOS nicht an sei, aber ich finde nichts, habe auch schon Helligkeit runter auf 80%.

mfg

Naja, Helligkeit ganz runter und das Wlan muss du nach jedem Neustart am Knopf ausstellen. Das ist bei mir standardmäßig an. Wie gesagt, es klappt. Zumindestens sehr deutlich mehr als 2,5h sollten drin sein? Wieviel mWh hat dein Akku?

lg
 
Dave X schrieb:
Bei dem FSC aus deinem Link musst du aber bedenken, das dort eine SIS Mirage drinne werkelt....
Weshalb ich bei dem auch meine Bedenken hatte.

Bluewarrior schrieb:
Wenn du dich entscheiden hast poste hier doch nochmal oder schick mir ne pm, würde mcih sehr interessieren.
mfg Blue
Habe mir wie gesagt schon den Acer Extensa 5220-301G12 gekauft für 319€.
Hätte ich aber von dem Lenovo Angebot gewusst hätte ich diesen gekauft.

noway schrieb:
Naja, Helligkeit ganz runter und das Wlan muss du nach jedem Neustart am Knopf ausstellen. Das ist bei mir standardmäßig an. Wie gesagt, es klappt. Zumindestens sehr deutlich mehr als 2,5h sollten drin sein? Wieviel mWh hat dein Akku?

lg
Auf dem Akku steht 4400mAh 47,5Wh

mfg
 
Fahr die Helligkeit mal ganz runter. Drinnen kann man damit noch sehr gut arbeiten. Ansonsten wird dein Akku vielleicht erste nach ein paar Mal laden seine Volle Kapazität zeigen. Allerdings sollte schon noch deutlich mehr drin sein, als bei dir bisher...
 
Zurück
Oben