Neue Workstation / Business PC gesucht für Streaming u. Videoerstellung

DiePfälzer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

danke schon mal vorab für Ideen. Solltet ihr u. g. Workstation selbst haben wären Erfahrungsberichte sehr hilfreich für uns, ebenso wie Empfehlungen. Bei Fragen meldet euch gerne.

Wir haben uns bereits ein paar Modelle bei Herstellern angeschaut und in die engere Wahl genommen. Dazu gehören momentan:

  • Lenovo ThinkStation P3 Ultra Workstation
  • Lenovo ThinkStation P360 Workstation
  • Dell OptiPlex Kleiner Formfaktor
  • Dell Precision 3660 Tower Workstation

Was denkt ihr wieviel RAM sinnvoll erscheint für den u. g. Zweck und welche CPU? Zudem ist eurer Meinung nach eine extra Grafikkarte ratsam oder reicht die Intel Grafik dafür aus um flüssig arbeiten zu können?

Wir haben so an 32 – 64 GB DDR5 RAM gedacht im Dual-Channel Betrieb. Als CPU Intel Core i7 der 13ten Generation. Grafikkarte ob NVIDIA, AMD oder Intel Arc da haben wir keine Ahnung von. Die würden wir auch extra kaufen, falls erforderlich und vorher checken ob die ins Gehäuse von den Maßen eingebaut werden kann und das Netzteil natürlich entsprechend wegen der Leistung prüfen. Was denkt ihr ist ratsam, auch zukunftsbetrachtet?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, es wird mit dem PC / Workstation überhaupt nicht gespielt. Es wird damit gearbeitet.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Mit dem PC / Workstation wollen wir folgendes umsetzen:
  • Aufnahme und Bearbeitung von Videos, welche auf Youtube hochgeladen werden. Dabei handelt es sich um Bildschirmaufnahmen inkl. Webcam-Aufnahme für z. B. Lehrfilme, Webseiten- und Produktvorstellungen usw.
  • Bearbeitung von Bildern (allerdings keine RAW Formate)
  • Live-Streaming auf Twitch und Youtube (reine Talk-Runden also IRL, kein Gaming)
Einordnung ist eher im Bereich Semi-Professionell würden wir sagen. Wir arbeiten mit dem Gerät gewerblich nicht privat.

Wir nutzen unter anderem nachfolgende Software:

  • Betriebssystem Windows 11 Pro
  • Microsoft Office 365 (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, OneNote)
  • Prezi
  • Mindjet MindManager
  • CyberLink Director Suite 365
  • Techsmith SnagIt
  • ACDSee Photo Studio Ultimate 2024
  • LUXEA Pro Video Editor 7

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf was wir besonders Wert legen, ist ein leiser und kompakter PC. Eine passive Kühlung ist nicht erforderlich. Das Gerät sollte man noch auf den Schreibtisch stellen können von der Größe her, also kein Big Tower, und aufrüstbar sein (was RAM und SSD angeht), also nicht unbedingt Micro-Tower eher SFF oder Compact Format.

Zudem setzen wir bei einer Workstation / Business PC auf einen sehr guten Support, welchen wir zusätzlich kaufen beim Hersteller. In Betracht kommen daher Dell, Lenovo und HP, also etablierte Hersteller.

Was wir definitiv nicht wollen und brauchen ist Overclocking, RGB, Wasserkühlung. Der PC ist eine reine Arbeitsmaschine und muss keinen Design Award gewinnen. Selbstbau PC ist auch keine Lösung für uns.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es werden mindestens 2 bis maximal 3 Monitore zum Einsatz kommen. Diese laufen i. d. R. mit 60 Hz / 75 Hz. Die Monitore sind bereits vorhanden und haben alle 27 Zoll. (Dell bzw. alternativ Fujitsu). FreeSync oder G-Sync haben die Geräte nicht, ist aber auch nicht notwendig, da kein Gaming. Anschluss erfolgt entweder über HDMI oder DisplayPort.

PortReplikator ist ebenso bereits vorhanden, sofern notwendig. Tastaur, Maus und andere Peripherigeräte alle schon da. Werden generell per USB angeschlossen. Wifi nicht erforderlich, da LAN Kabelverbindung genutzt werden wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein. Wir wollen ein Neugerät direkt beim Hersteller (Dell, Lenovo oder HP) anschaffen. Noch aktuelle Geräte schicken wir nun verdient in Rente :-) Oder nutzen diese weiter mit Linux.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 2.000 Euro haben wir kalkuliert. Ich denke für o. g. Zwecke sollte da was dabei sein. Wir haben uns auch bereits einige Modelle auf den Webseiten der Hersteller näher angeschaut, welche unter diesem Preis liegen – teils weit darunter und unserer Meinung nach absolut ausreichend sind. So im Mittel bei 1.200 Euro ohne Support-Paket und ohne ggf. zusätzliche Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Geplant ist so im Sommer 2024. Wir bereiten derzeit noch das Projekt vor und sind mitten in der Konzeption, so dass die Beschaffung der Workstation / Business PC noch Zeit hat.

8. Möchtest du den PC

Kauf als Gewerbekunde direkt im B2B Shop des Herstellers inkl. Pick Up and Return Service für mindestens 3 Jahre. Ein Selbstbau PC kommt nicht in Frage.
 
Hallo,
bei uns im Unternehmen haben wir zwei der von dir genannten Geräte im Einsatz:
Dell Optiplex Mini
Dell Precision Tower 3660

Für deinen Einsatzzweck würde ich eher auf die Precision Tower zurückgreifen. Diese bekommst du (wenn benötigt) mit diskreter Grafikkarte aus dem professionellen Umfeld (RTX Quadro etc.). Unsere Programmierer (Eclipse mit Cobol/Java) und Mediengestalter setzen alle Precision Geräte ein.

Die Precision-Tower kann man Dell auch mit Wasserkühlung bestellen. Qualitativ sind die Geräte sehr hochwertig und bisher (>1 Jahr im Einsatz) ist uns noch keiner ausgefallen.

Bei den kleinen Optiplex kann ich dir nur sagen, dass das je nach Anwendungsszenario (Video) nicht wirklich sinn macht, dann eher auf ein Notebook und Docking zurück greifen. Gerade mit 65W oder 90W CPU sind die Mini-PC in der Lüftung recht laut oder aber die CPU wird gedrosselt.

Was ich dir raten kann bei Dell: Telefonier mit denen und hol dir einen Account Manager, die Preise im Online-Shop sind enorm überzogen. Ab ca. 10 Geräten machen die auch Projekt-Preise, dann geht es nochmal weiter runter.
Als Beispiel: Im Sommer habe ich folgende Konfiguration für ~1.900 (netto!) erhalten:
i7 13700k
32GB RAM
2x 512GB PCIe4 x4 SSD
Wakü
RTX A2000
Win11 Pro
3 Jahre ProSupport Plus

Dazu solltest du unbedingt bei den Geräten ProSupport (Plus) mitnehmen. Dann wirst du bei Ausfall eines Gerätes einen Techniker zu Besuch bekommen und das wirklich flott.

Das gleiche bekommst du auch sicher bei Lenovo, aber zu den Geräten kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben