Neue Workstation (kein Beast) bauen!?

polloze

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.600
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Wird gemacht! :D

Vorab, mir ist klar, dass man sicherlich mit der Auswahl anderer Komponenten Geld sparen könnte. Ich bin aber gespannt, ob meine Zusammenstellung generell großer Mist ist und welche Alternativen ich in Erwägung ziehen könnte.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ein bisschen. Aber nichts besonderes in meinen Augen.
  • Welche Spiele genau?
    ATS (American Truck Simulator)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell spiele ich in FullHD, obwohl mein Monitor (NEC PA301W WQHD kann), der Rest der Hardware lässt es nicht zu :D Muss aber auch nicht zwingend besser werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Da stelle ich keine Ansprüche. Es darf gerne etwas hübscher werden. Aber das sollte mit einem Upgrade wohl automatisch einher gehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Nie drauf geachtet. Von daher ist es auch egal. Mein Bildschirm ist eh kein moderner Klotz! ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich nutze seit einigen Jahren Adobe Cloud mit Lightroom und Photoshop. Klar, ich merke, dass immer wieder Dinge etwas Zeit brauchen. Aber auch das hat mich bisher nicht großartig gestört. Lightroom nutze ich wegen meiner Fotografie, die aber rein zum Hobby betreibe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, keine besonderen Anforderungen. Einzig vielleicht, dass er mir optisch auch gefällt. Aber hier ist kein Bling Bling mit gemeint. Wenn ihr meine Auswahl an Komponenten seht, dürfte klar sein, was ich meine. :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe nur den bereits genannten NEC PA301W mit WQHD Auflösung. Hier ist aktuell auch nicht geplant das gute Stück auszutauschen. Da ich aber auch keine Shooter spiele oder irgendwas anderes macht es für mich keinen Sinn in einen neuen Monitor zu investieren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich wurde damals durch einen Post hier auf Computerbase zu meinem letzten PC inspiriert. :D War zu damaligen Zeitpunkt vielleicht schon falsch... aber ich habe eine gute Zeit mit dem guten Stück gehabt. Nur werde ich davon wohl nichts mehr gebrauchen können. Denn auch das Netzteil dürfte wahrscheinlich in der Zwischenzeit altbacken sein!? Einzig die SSDs werden in irgend einer Form weiter genutzt.
Ach, und beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Denn das war nicht günstig und funktioniert ja immer noch anstandslos.
Oh stimmt, und die Graka behalte ich. Denn ich plane auch zukünftig nichts Anspruchsvolles zu spielen. Es soll einfach ein Upgrade auf ein modernes System her. Und damit dann wohl auch der Wechsel von Windows 10 zu 11. Denn wer weiß, ob Adobe irgendwann auf die Idee kommt auch hier den User zum Wechsel zu forcieren...

  • Prozessor (CPU): Intel E5630
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 (6x 2GB Geil RAM)
  • Mainboard: ASUS P6X58-E WS
  • Netzteil: Enermax Platimax 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: Nvidia T600 8)
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB (System) und SanDisk 2TB (Games); und noch zwei HDDs für Daten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe jetzt einen PC zusammengestellt, der bei rund 1000 Euro liegt. Da aufgrund meiner Komponentenwahl es auch definitiv günstiger geht ist die Grenze definitiv bei 1000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da ich mich immer wieder Mal mit dem Gedanken rum treibe meine alte Kiste endlich mal zu ersetzen kann es definitiv auch noch etwas dauern, bis das Upgrade in Frage kommt.

8. Möchtest du den PC
Den PC baue ich selbst zusammen. Habe ich in der Vergangenheit getan. Und mit ein bisschen Vorbereitung, auf was heute zu achten ist, wird auch das kein Hexenwerk sein.

Besten Dank schon mal!
 

Anhänge

  • 2023-08-06 11.18.22 geizhals.de dd18014b5243.png
    2023-08-06 11.18.22 geizhals.de dd18014b5243.png
    259,2 KB · Aufrufe: 112
Hi,

so würde ich das nicht unbedingt machen.

Anstatt der QLC SSD lieber eine TLC SSD mit DRAM-Cache.

Beim RAM lieber zu sowas greifen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html

Ohne Z-Chipsatz ist eh nichts mit (heute quasi obsoletem) Overclocking, so dass auch ein i5-13500 oder gleich ein i7-13700 denkbar wäre.

Der Noctua ist toll, aber auch sehr teuer. Hier könntest du reichlich Geld sparen.

Und beim Gehäue würdest du effektiv eventuell gar leiser fahren, wenn du statt schallgedämmt eins mit Meshfront nimmst, da sich die Innenraumtemperatur nicht so aufheizt (mehr Temp -> mehr Lüfterlärm).
 
Grafikkarte soll übernommen werden? Eine Quadro ist ja nicht gerade für's Spielen ausgelegt, das alte Fractal könnte man übernehmen, der Rest passt sehr gut, so ähnlich sehen meine Workstations für Kunden auch aus.

Die SSD durch eine KC3000 oder Samsung ersetzen, beim Ram setez ich auf Kingston.

Der 13600K(F) ist schon eine gute Mischung, kann man schon machen.
 
Das MB kommt mir recht teuer vor, hat das irgendwas, was du unbedingt brauchst?

Warum dieses Netzteil und dieses Case?

Beim RAM könnte man auf 6000 MT/s gehen. Zur SSD wurde ja schon was geschrieben.
 
und solange dein x58 system funktioniert, kannst es sehr billig aufwerten.
sehr billig, weil 4gb ddr3 module quasi nix kosten.
es sind sehr viele am markt, für die es kaum verwendung gibt.
weil es bleiben jede menge über, aus verreckten systemen.

aber mit 4gb modulen kommst auf 24gb ram. nun, adobe kann ned ram genug haben.

war übrigens sehr geile hardware, "damals"....
 
whats4 schrieb:
und solange dein x58 system funktioniert, kannst es sehr billig aufwerten.
Vllt. noch ein W3690 dazu? Die sind aber gebraucht schon recht selten und teuer. Ein 13600K dreht aber Kreise um die alten CPUs.
 
Gibt es spezielle Gründe warum ausgerechnet das ASUS ProArt B760-Creator? Sind es die beiden LAN Anschlüsse? Mit dem MSI MAG B760 Tomahawk WIFI kannst schon rund 30€ sparen bzw. das MSI MAG Z690 Torpedo gibt es auch für unter 200€ (BIOS Update eventuell nötig, kein WIFI)

Der Thermalright Phantom Spirit 120 SE langt dicke für den i5-13600K und spart dich weitere 73€
Die M.2 würde ich durch folgende ersetzen Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2

Gehäuse würde ich so etwas nehmen damit auch Luft rein kommt. Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster spart dich weitere 21€

RAM:
z.B. G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 48GB, DDR5-5600, CL40-40-40-89 ab 130€
oder
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-76, on-die ECC ab 117€

oder eher ganz normal:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-76
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96,

beide 100€
 
nuja, ob xeon der i7 wäre so gut wie wurscht.
aber xeon 5690 seh ich um die dreissig euronen.
 
Erst mal besten Dank für die ganzen Antworten. :)

TriceO schrieb:
Anstatt der QLC SSD lieber eine TLC SSD mit DRAM-Cache.
Questionmark schrieb:
Die SSD durch eine KC3000 oder Samsung ersetzen, beim Ram setez ich auf Kingston.
Ja stimmt, bei der SSD hatte ich nicht aufgepasst. Habe jetzt meine Standardwahl einer Samsung genommen.

HerrRossi schrieb:
Das MB kommt mir recht teuer vor, hat das irgendwas, was du unbedingt brauchst?
Paradox.13te schrieb:
Gibt es spezielle Gründe warum ausgerechnet das ASUS ProArt B760-Creator? Sind es die beiden LAN Anschlüsse? Mit dem MSI MAG B760 Tomahawk WIFI kannst schon rund 30€ sparen bzw. das MSI MAG Z690 Torpedo gibt es auch für unter 200€ (BIOS Update eventuell nötig, kein WIFI)

Warum das Board? Das wurde hier irgendwann mal vorgestellt und es gefiel mir optisch einfach ganz gut. :D Sonst kein Grund. Aber das Tomahawk hatte ich mir auch angeschaut. Sowohl das als auch das Torpedo sehen aber auch nicht schlecht aus. Wenn solch ein Board sinnvoller ist, dann soll es daran nicht scheitern. Schließlich hab ich keine Glasscheibe in meinem derzeitigen Gehäuse. Sehe ich also nur beim Zusammenbau und beim Reinigen. ;)

TriceO schrieb:
HerrRossi schrieb:
Beim RAM könnte man auf 6000 MT/s gehen. Zur SSD wurde ja schon was geschrieben.
Paradox.13te schrieb:

Ich habe mal die Flare's auf die Liste gepackt. Aber ohne speziellen Grund. Halt schlicht im Design der Kühlkörper. Wenn auch hier ein spezieller RAM sinnvoller ist, gerne gezielt hinweisen.

Was den Lüfter und das Gehäuse angeht: Ich habe jetzt einen anderen Lüfter genommen, der einfach günstiger ist. Glaub, der wurde auch genannt... zudem habe ich das Gehäuse aus der Liste genommen, da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass ich mein Define R5 übernehme. Schließlich hat es mir gute Dienste geleistet und es für ein paar Euro ggf. zu verkaufen ist wahrscheinlich wenig zielführend.

Questionmark schrieb:
Grafikkarte soll übernommen werden? Eine Quadro ist ja nicht gerade für's Spielen ausgelegt, ...
Ja, die Grafikkarte bleibt. Da ich kaum spiele sehe ich hier keinen Grund etwas anderes zu kaufen.

Generell möchte ich ein Upgrade des aktuellen Systems, auch wenn es womöglich günstig machbar wäre, nicht angehen.

HerrRossi schrieb:
Vllt. noch ein W3690 dazu? Die sind aber gebraucht schon recht selten und teuer. Ein 13600K dreht aber Kreise um die alten CPUs.
whats4 schrieb:
nuja, ob xeon der i7 wäre so gut wie wurscht.
aber xeon 5690 seh ich um die dreissig euronen.
Dreht Kreise soll sicher aussagen, dass ein moderne 13600K einfach deutlich überlegen ist!? Klar, man findet bei Ebay immer wieder auch günstige Angebote... so ein Xeon 5690 schwebte mir auch lange Zeit vor. Für mich fühlt es sich einfach nicht sinnvoll an in das System noch Geld zu stecken. 8)

whats4 schrieb:
und solange dein x58 system funktioniert, kannst es sehr billig aufwerten.
sehr billig, weil 4gb ddr3 module quasi nix kosten.
es sind sehr viele am markt, für die es kaum verwendung gibt.
weil es bleiben jede menge über, aus verreckten systemen.

aber mit 4gb modulen kommst auf 24gb ram. nun, adobe kann ned ram genug haben.

war übrigens sehr geile hardware, "damals"....
Ich hatte damals sogar die Hoffnung auf 48GB zu gehen und war etwas eilig gewesen. Hatte nicht gesehen, dass es ECC RAM war. Eingesteckt, nix ging. Bis ich dahinter kam. Zum Glück konnte ich den RAM ohne Verlust weiterverkaufen. ;)

Ja genau. Ich finde das Board heute noch sexy und ansich kann ich auch nicht klagen. Aber die gebrauchte Hardware dürfte jetzt auch bei mir schon 6 oder 7 weitere Jahre auf dem Buckel haben. Der Wunsch nach neuer Hardware kommt immer wieder auf. :D
 

Anhänge

  • 2023-08-06 21.13.26 geizhals.de fab1833498fb.png
    2023-08-06 21.13.26 geizhals.de fab1833498fb.png
    243,3 KB · Aufrufe: 63
polloze schrieb:
...das Torpedo...
Das MB finde ich klasse für den Preis, da gibt es eigentlich kein Zögern.
polloze schrieb:
Wenn auch hier ein spezieller RAM sinnvoller ist, gerne gezielt hinweisen.
Mein Vorschlag: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html?hloc=de
polloze schrieb:
da die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass ich mein Define R5 übernehme.
Kannst du machen, ist vom Airflow her halt nicht so der Hit.

Bleibt die Frage nach dem Netzteil. Warum genau dieses und warum so viel Leistung, wenn die kleine T600 drin bleibt?
 
HerrRossi schrieb:
Das MB finde ich klasse für den Preis, da gibt es eigentlich kein Zögern.
Ja, muss ich am Ende schauen, welches Mainboard es wird. Wie ich ja eingangs schrieb ist mir unter Umständen der optische Faktor wichtiger, als vermeintliche Features.

HerrRossi schrieb:
Habe ich so auch in meinen Build rein genommen.

HerrRossi schrieb:
Kannst du machen, ist vom Airflow her halt nicht so der Hit.
Wird wohl nicht so schlimm sein. Schließlich hatte ich in all den Jahren auch keine Probleme.

HerrRossi schrieb:
Bleibt die Frage nach dem Netzteil. Warum genau dieses und warum so viel Leistung, wenn die kleine T600 drin bleibt?
JollyRoger2408 schrieb:
Warum eigentlich die "Super Flower Leadex III" PSU? Es ist sicher keine schlechte PSU, aber mit der https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html PSU hättest du schon den aktuellen ATX 3.0 Standard, 3 Jahre länger Garantie (10 Jahre statt 7 Jahre bei der Super Flower) und es ist sogar etwas günstiger.
Ich habe das Pure Power mit 550 Watt in meine Zusammenstellung gepackt. Ich hatte irgendwann mal hier einen Test gelesen, wo das Super Flower gut weg kam und ich einfach das Logo mag. :D Daher hatte ich das jetzt auch in die Zusammenstellung gepackt. Die 750 Watt waren dem Punkt geschuldet, dass ich keine kleinere Variante wählen konnte. ;)

Aber, was mir die Tage noch durch den Kopf ging. In Sachen zukunftsorientiert zu bauen und Spielraum zu lassen, soll doch AMD besser sein. Von wegen Jahre später immer noch die gleiche Basis zu haben, was den Sockel angeht und dann eine moderne CPU drauf packen zu können, als ein komplett neues System bauen zu müssen.
Daher überlege ich halt, ob es nicht vielleicht doch sinnvoller ist eine AMD Plattform zu wählen!?

Habe mal die aktuellen Builds (sowohl Intel als auch AMD) angehängt.
 

Anhänge

  • amd.png
    amd.png
    339,8 KB · Aufrufe: 56
  • intel.png
    intel.png
    320 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben