neuen leistungsstarken PC für VR (Pimax 8kx)

maisenkaier

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Zusammen,

mein PC ist 5 Jahre alt und fürs Gaming möchte ich mir im Herbst einen neuen, leistungsstarken PC zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Simracing (insbesondere iracing) und MS2020 Flugsimulator
  • nur VR, zurzeit nutze ich eine Pimax 8kx
  • hohe Grafikeinstellungen
  • bei iracing 90 FPS und MS2020 sollten es mind. 50FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
gelegentlich für für Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking Option spricht für einen Intel, aber aktuell tendiere ich zum 7800x3d. Sonst keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen Monitor und die Pimax 8kx

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • den alte PC (i9900K mit einer 3080FE) möchte ich als Desktop PC am Schreibtisch weiter nutzen, der neue PC wird ausschließlich fürs Simracing und für die Flugsimulation im Motion Rig genutzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

im Herbst, evtl. bis Black Friday warten

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen, mein Favorit bzgl. Auswahl und Preisleistungsverhältnis ist aktuell Mindfactory?
...das ist meine aktuelle Zusammenstellung mit einer AMD CPU. Bin mir aber noch etwas unsicher, ob ich evtl. das System doch mit einer Intel 13.700k aufbaue?
anbei meine Zusammenstellung:

-CPU: 7800X3D
-Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650
-GPU: Palit 4090 GameRock
-Kühlung: Arctic Liquid Freezer 360 A-RGB
-Netzteil: 1000 Watt be quiet Pure Power 12 M Modular
-Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
-Arbeitsspeicher: 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 DIMM
-Festplatte: 2TB Samsung M.2 PCIe 4.0
-Betriebssystem: Win 11 Pro 64 Bit

Mit Zusammenbau, Installation, Bios Update usw. würde mich das insgesamt knapp 3200€ kosten.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Zusammenstellung, harmonieren die Komponenten miteinander oder gibt es Verbesserungsbedarf?
Ist in Bezug auf iracing der 7800X3D die richtig Wahl oder wäre ein Intel CPU (13700k oder 14700k) evtl. doch die bessere Option? Bei AMD könnte ich noch einmal die CPU aufrüsten, bei Intel ist mit dem Sockel Ende.

Für Rückmeldung bedanke ich mich schonmal, viele Grüße
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und danyundsahne
Sieht erst mal gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Sieht super aus.

Würde aber auch bei AM5 bleiben.
Der 7800X3D ist wie für Sim Racing und Flugsims gemacht.
Schneller und deutlich sparsamer als Intels13th Gen.
Dazu die Möglichkeit nächstes Jahr nen deutlich schnelleren Zen5 und Zen5 X3D einsetzen zu können.

Was willst du da dann mit der toten Sockel 1700 Plattform?
Der 14h Gen Intel reißt da keine Wurzeln mehr dagegen aus.

Ein 1Kw NT ist auch obersized, nen 850W tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
wegen der 4090 GPU dachte ich, wären 1000Watt besser und da der AMD Sockel ja noch Zukunft hat, bin ich mit 1000W dann auf der sicheren Seite. Aber ich denke auch, dass ich bei dem System AMD bleiben werde, vielleicht haut AMD mit der nächsten Generation noch mal was raus.
 
maisenkaier schrieb:
Kühlung: Arctic Liquid Freezer 360 A-RGB
Gehäuse: Endorfy Arx 700 ARGB
wofür die AiO und warum die AiO mit ARGB und gerade dieses gehäuse wenn RGB laut 3 keine rolle spielt?

Festplatte: 2TB Samsung M.2 PCIe 4.0
welche?

gelegentlich für für Videobearbeitung
da kann der 13700K deutlich stärker als der 7800X3D sein. ob das für "gelegentlich" relevant ist ist dann wieder ne andere frage. beim MS2020 dagegen ist schon der 5800X3D schneller als der 13700K.

maisenkaier schrieb:
wegen der 4090 GPU dachte ich, wären 1000Watt besser
inwiefern "besser"? wenn man nicht unbedingt 600W durch die karte prügeln will (was längst nicht mit jeder 4090 geht) langen 850W da problemlos, zumal der 7800X3D kaum was schluckt. und wenn man ansatzweise wert auf effizienz legt begrenzt man die 4090 auf maximal ~350W, dann wären auch 750W völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und danyundsahne
ok, dann gehe ich auf 850W. Das Gehäuse finde ich gut so, deshalb hab ich die Wasserkühlung auch mit RGB gewählt. Finde es nicht zwingend notwendig, aber hab mich nunmal trotzdem dafür entschieden. Wasserkühlung oder Luftkühlung, hatte auch schon den Noctua NH-D15 Tower Kühler in Betracht gezogen, den habe ich in meinem alten PC auch verbaut.
Danke auch zu den Hinweis MS2020, so bin ich mit dem AMD wohl auf dem richtigen Weg.

die....
 
maisenkaier schrieb:
Das Gehäuse finde ich gut so
das Arx 700 gibts auch ohne RGB. also ist RGB entgegen deiner angaben bei 3 doch relevant? und warum dann nicht passend zum gehäuse ne AiO oder nen luftkühler mit RGB von Endorfy?

P/L beim NH-D15 ist komplett für die tonne.


warum gerade die PM9A1 und nicht die 980 PRO oder 990 PRO (wenn es Samsung sein muss)?
 
Über RGB habe ich mir nicht wirklich Gedanken gemacht, aber rein technisch ist das ja auch egal. Der Artic Kühler hat bessere Erfahrungsberichte, deshalb die Entscheidung dafür.
Festplatte habe ich auch nach Empfehlung rausgesucht, deshalb ja auch der Check hier, ob das noch Verbesserungspotential gibt. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich noch Einsparpotential mit gleicher Leistung...
 
Zurück
Oben