Neuen PC zusammenbauen - alte Teile aus dem Altem nutzen?

jacksonye

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … nichts spezifisches
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - keine spezifischen Anforderungen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor, 3800 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb HyperX
  • Mainboard: ASRock 960GM-VGS3 FX
  • Netzteil: …420 Watt LC-Power LC420H-8
  • Gehäuse: … sharkoon 64,8 x 56,2 x 38,2 cm; 15,34kg
  • Grafikkarte: AMD Radeon R7 250 1024MB
  • HDD / SSD: …ST31000524AS

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000, aber möglichst effizient, da ich nicht vorhabe die ganz anspruchsvollen Dinge auszuüben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort, da mein PC momentan fast gar nicht mehr läuft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Warum nicht deinen aktuellen PC reparieren, wenn du quasi keine Anforderungen hast?
Wahrscheinlich langt schon ne neue SSD und ne saubere Neuinstallation.
Ansonsten kann man aus dem alten Rechner nix brauchen, wenn du was neues willst, muss alles neu.

Ein paar Games die du so zocken willst, wären schon gut zu wissen.
Sind das alles Games, die auf dem alten Rechner auch laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacksonye und Ned Flanders
Moin,

von dem alten PC kann man nichts weiter verwenden dafür sind die Teile einfach viel zu alt.
Es wäre gut zu wissen, was genau mit dem PC gemacht werden soll sprich welche Spiele genau und welche Anwendungen.

Ohne große Ansprüche reicht es vielleicht eine neue SSD nachzurüsten, das dürfte insbesondere die Reaktions- und Ladezeiten stark senken.

Für etwas neues im Bereich 1000€:
Intel Core i5-12400F (Alternativ Intel Core i5-12400 mit iGPU)
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 (Bios Update zu Beginn durchführen)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Sapphire Pulse Radeon RX 6600
Arctic Freezer i35
BitFenix Nova Mesh SE
Seasonic Core GC 500W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacksonye, JollyRoger2408 und Banned
Der Aufpreis von 12400f zu 12500 lohnt sich nicht. 12600k wäre erst mit Z-Chipsatz wirklich interessant. Man könnte versuchen eine 6600XT ins Budget zu bekommen.
 
Bruzla schrieb:
Warum nicht deinen aktuellen PC reparieren, wenn du quasi keine Anforderungen hast?
Wahrscheinlich langt schon ne neue SSD und ne saubere Neuinstallation.
Ansonsten kann man aus dem alten Rechner nix brauchen, wenn du was neues willst, muss alles neu.

Ein paar Games die du so zocken willst, wären schon gut zu wissen.
Sind das alles Games, die auf dem alten Rechner auch laufen?

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

von dem alten PC kann man nichts weiter verwenden dafür sind die Teile einfach viel zu alt.
Es wäre gut zu wissen, was genau mit dem PC gemacht werden soll sprich welche Spiele genau und welche Anwendungen.

Ohne große Ansprüche reicht es vielleicht eine neue SSD nachzurüsten, das dürfte insbesondere die Reaktions- und Ladezeiten stark senken.

Für etwas neues im Bereich 1000€:
Intel Core i5-12400F (Alternativ Intel Core i5-12400 mit iGPU)
GIGABYTE B660M DS3H DDR4 (Bios Update zu Beginn durchführen)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Sapphire Pulse Radeon RX 6600
Arctic Freezer i35
BitFenix Nova Mesh SE
Seasonic Core GC 500W
Hi, danke für eure Hilfe.
Ich möchte cs:go spielen.
Kann ich jede SSD kaufen oder sind nicht alle kompatibel ?
 
jacksonye schrieb:
Kann ich jede SSD kaufen oder sind nicht alle kompatibel ?
Nein bei deinem aktuellen PC gehen nur 2.5 Sata SSDs, einen m.2 Slot hat deiner nicht.
z.B. MX 500, die könnte man wenn es nicht reicht auch ein einen neuen PC mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und jacksonye
Mork-von-Ork schrieb:
Nein bei deinem aktuellen PC gehen nur 2.5 Sata SSDs, einen m.2 Slot hat deiner nicht.
z.B. MX 500, die könnte man wenn es nicht reicht auch ein einen neuen PC mitnehmen.
Dankeschön !!
 
Würde auf jeden Fall erstmal ne SSD kaufen, da drauf Windows + Spiele installieren und schauen, ob die Leistung langt, so schnell spart man sich 930€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben