Neuer 32 Zoll Monitor

bonoseven

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
851
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? PS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 1070 mit 8 GB Ram

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Egal

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Wochen
Ergänzung ()

Moin,

ich suche für mein System (s. Signatur) einen neuen Monitor. An die Profis hier, folgende Fragen :

1. Bringt es mir überhaupt was, hinsichtlich meiner jetzigen Grafikkarte Geforce 1070 einen 32 Zoll Monitor zu
betreiben , oder sollte ich erst eine bessere Grafikkarte kaufen ?

2. Mein jetziger Monitor Samsung

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...eisvergleich&utm_source=idealo&utm_medium=cpc

kann nur 60 Hz liefern. Der neue sollte mindestens 144 Hz "schnell " sein.

3. An Spielen gerne 2 K NBA , PGA Golf Tour, Anno 1800, weniger Shooter.

4. State of Art : Bedingt durch den Monitor kann ich "nur" Full HD nutzen. Welche Auflösung wäre überhaupt
mit meiner Grafikkarte nutzbar, denn was bringt mir ein toller 32 Zoll Monitor, wenn ich bedingt durch die
alte Grafikkarte alles nur noch mit , wenn überhaupt " mittleren Einstellungen" spielen kann.

Hoffe auf zahlreiche Tipps.

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll der Monitor denn Flat oder Curved sein ? ?

P.S: vielleicht kann man die Frage ja mit in den Fragebogen aufnehmen ;)
 
Du fixierst dich zu sehr auf FPS. Ein besserer Monitor macht auch bei wenigen FPS ein besseres Bild und die hohe Refreshrate merkst du auch so , selbst auf dem Desktop. Auch die Grösse ist unabhängig von deiner GPU. Insgesamt scheinst du spieletechnisch eher gemütlich unterwegs zu sein wo es nicht so sehr auf hohe FPS ankommt.

Grundsätzlich schadet eine schnellere GPU aber natürlich nicht. Wie deine Karte heute abschneidet siehst du anhand aktueller Benchmarks . Ob dir das reicht musst du letztendlich entscheiden sowie welche Kompromisse du eventuell eingehen kannst selbst probieren. Eine GPU kann man ja auch später kaufen wenn das Budget nicht für Beides auf einmal reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Ich hatte auch die 1070, reicht erst einmal vollkommen aus bei Deinen geschilderten Anforderungen. Ebenso sind Deine Monitorwünsche so Mainstream, dass das Angebot extrem groß ist in dem Bereich. Hier lohnt sich ein erster Blick auf die Tests und Empfehlungen bei Prad. Idealerweise kannst Du in einem Fachgeschäft dann auch den Monitor einmal ansehen uns ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
Erstmal danke für die Tipps. Sollte ich mir einen neuen Monitor kaufen mit 32 Zoll, würdet ihr aber schon
einen mit 144 FPS nehmen oder ?

Dann könnt ich ja später, oder müsste schon eine neue Grafikkarte kaufen .

Danke für die Zuschriften.

Klaus
 
Ja, würde ich machen. 60Hz sind gut, wenn Du Dir sicher bist nur Officebetrieb zu machen, aber bei Deinem Einsatz sind 144Hz schon die richtige Wahl nach meiner Meinung.
 
Guten Morgen,

für nen " Opa " wie mich hier, ist dies schon noch verwirrend. So habe ich gestern mal etliche Modelle
wie den hier : https://www.coolblue.de/produkt/869798/iiyama-g-master-gb3266qsu-b1-red-eagle.html
angesehen. Nicht mal 400,-- €.

Es ist doch so, dass mit steigender Bildschirmauflösung auch die Hz sinkt oder ? Dann dachte ich immer ein
27er kann nur Full HD darstellen, finde jetzt jedoch auch 27er , die Quad darstellen können.

Ist es sinnvoller, auf nen 27 er Quad oder auf nen 32 Quad betreiben zu wollen. Denke, hier gibt es keine Ant-
wort gell.

Fazit : ihr müsst mir helfen ..))),

1. Es soll ein 32 er Monitor sein.
2. Quad - Betrieb , welche Hz würden sinnvoll sein, im Quad-Betrieb
3. Meine RTX 1070 ist dann schon überfordert oder ? bei Spielen wie ELden Ring, The Witcher 3, NBA , Anno 1800
4. 8 GB DDR 3 Ram sind ein Witz gell, würdet hier nochmal einen 8 GB DDR 3 Ram einbauen ?

Gibts wirklich nicht die " eierlegende Wollmichsau " für mich im 32 - Bereich ?
Limit : 500,-- €

Schöne Weihnachten Euch

Klaus
 
Würde eher den nehmen https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html

Dein Sys ist halt auch nicht mehr das beste^^.
Weder von CPU/GPU noch Ram.

Würde in das alte Sys aber auch kein Geld mehr stecken.

Nen Ryzen 5600+nen B450 16GB Ram gibts sumarum für 250Euro.

Später dann mal ne 6600/6700 dazu und fertig.
Ergänzung ()

bonoseven schrieb:
Ist es sinnvoller, auf nen 27 er Quad oder auf nen 32 Quad betreiben zu wollen
27" WQHD ist halt schärfer als 32" WQHD.
Wird natürlich alles kleiner und müsstest ggf.skalieren was nicht zu 100% sauber läuft.
Ergänzung ()

bonoseven schrieb:
Meine RTX 1070 ist dann schon überfordert oder ?
Kannst ja mit DSR testen^^.
Ergänzung ()

bonoseven schrieb:
Es ist doch so, dass mit steigender Bildschirmauflösung auch die Hz sinkt oder ?
Ja,liegt aber eher an den anschlüssen und Panels die fehlen und nicht an der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben