Neuer 4k gaming PC

KuroiKenshi095

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hi Leute,
will mir demnächst einen neuen PC zulegen. Habe mir einen selber zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu lesen. Außerdem habe ich bei MediaMarkt auch einen gesehen. Was ist das bessere Preis/Leistung Verhältnis?

Mein Ziel ist es auf einen 55 Zoll 4K Fernseher zu spielen. Bestenfalls mit mind. 60FPS und Hohen Einstellungen. Die Spiele die ich spiele sind zum Beispiel : Cyberpunk 2077, Starfield, Baldurs Gate 3, Eldenring, Crusader Kings 3 also hauptsächlich neue Spiele.

Hier ist mein selber zusammengestellter ohne zusammenbau und ohne Windows :


Grafikkarte GAINWARD GeForce RTX 4080 Phantom 16 GB

Motherboard ASUS TUF GAMING Z690-PLUS

Intel Core i7-13700K

ARCTIC WAK Liquid Freezer II 360 ARGB

PC- Netzteil Seasonic Focus-GX-850 850W

Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB

SSD-Festplatte Samsung 870 QVO 2TB

Lian-Li Lancool II Mesh C RGB Midi-Tower

Kosten circa 2400 Euro

Und hier der vom
MediaMarkt : https://www.mediamarkt.de/de/product/_megaport-gaming-pc-intel-core-i7-10700kf-window-91653100.html
 
die ssd ist eine katastrophe, warum die und keine NVMe?? Board ist uralt warum kein Z790 (z.B. Asrock), welche rams genau ?? und eine 4080 auf AAA titel 4K etwas dünn mMn. media markt PC sind NIE ein Hit und wenn mal dann stark überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095
Die ssd war die billigste. Bin für Empfehlungen offen, sollte aber alles nicht mehr als 2400-2500 kosten. Hier die RAM.
 
Wenn du an den 55Zoll Fernseher Hauptsächlich spielen wirst, was spricht gegen eine Playstation 5 oder Xbox Series X da würdest du einiges an Geld Sparen und hättest aber dennoch den Spielspaß der neuen Spiele ohne groß nachdenken zu müssen ob alles passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095
Die 4080 reicht dicke für 4k und 60fps, gerade mit DLSS3 und FG...

Die SSd.... dann lieber eine 980 Pro oder WD BLUE.

Ich würde keine AIO nehmen, sondern einen guten Luftkühler. Meiner Meinung nach sehen AIOs nur gut aus, einen großen Vorteil haben Sie nicht. Die Temps sind alle ähnlich. Luftkühlung ist auch deutlich wartungsfreier.

Was den MM-PC angeht.....Ne eher nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und KuroiKenshi095
@KuroiKenshi095
Leider hast du die Fragen, die du bei der Erstellung dieses Threads vorgefunden hast gelöscht, statt sie so ausführlich wie möglich zu beantworten. So ist eine Beratung kaum möglich. Der nächste Mod, der hier vorbei kommt, wird den Thread schließen.

Hole es bitte nach. Du findest die Fragen im Spoiler. Kopiere sie in deinen Eröffnungsthread und beantworte sie. Danke.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]





1. Möchtest du mit dem PC spielen?



Welche Spiele genau? …
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?





3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?





4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)





5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?





8. Möchtest du den PC

selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095 und Palatas
4k / 60fps, das anspruchsvollste Spiel drüfte wohl Starfield sein. Da reicht die 4080 und FSR sollte hier kein Problem sein, da man ja nicht nur 100cm vor dem TV sitzt. (i.d.r. zumindest)

https://www.computerbase.de/2023-09...chmarks_in_ultra_hd_mit_maximaler_ultragrafik

Bezüglich hohe Details, da macht es teils einen großen Unterschied ob Hoch oder Ultra Details und auch ob mit oder ohne RT und in welcher Stufe. Meine Erfahrung ist die das ein Spiel auf Hoch schon sehr gut aussieht und man für Ultra erheblich mehr Geld ausgeben muss um einen eher geringen bis minimalen Qualitätsunterschied zu erhalten.

Mit einer RTX 3090 kann ich viele Spiele in 4k 120fps spielen, solange man ein wenig an den Details spielt bzw. DLSS / FSR nutzt. 120fps finde ich viel wertvoller wie 60fps mit der höchstmöglichen Grafikeinstellung.
(Der TV sollte das dann aber auch unterstützen / HDMI 2.1, 100/120hz, VRR Support wäre gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095
KuroiKenshi095 schrieb:
Hier ist mein selber zusammengestellter ohne zusammenbau und ohne Windows :


Grafikkarte GAINWARD GeForce RTX 4080 Phantom 16 GB

Motherboard ASUS TUF GAMING Z690-PLUS

Intel Core i7-13700K

ARCTIC WAK Liquid Freezer II 360 ARGB

PC- Netzteil Seasonic Focus-GX-850 850W

Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB

SSD-Festplatte Samsung 870 QVO 2TB

Lian-Li Lancool II Mesh C RGB Midi-Tower
bei www.Mindfactory.de kannst du übrigens auch dein System für 190€ zusammenbauen lassen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095
Vielen dank für die Antworten. Ich denke ich weiß circa was ich kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
@KuroiKenshi095 bei deiner Zusammenstellung wäre ich mir da nicht wirklich sicher du und würde um einiges besser gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroiKenshi095
@KuroiKenshi095 würde die 25€ noch für das K ohne F Modell hinlegen beim 13700, wegen der integrierten GPU, sollte mit der Grafikkarte mal was sein und weitere 90€ für eine 2TB SN850X PCIe 4.0 SSD, beim Netzteil reicht auch das beQuiet Pure Power 12 M mit 850W für 45€ weniger
Ergänzung ()

wäre ich bei 2469€ ohne Windows 11, was man oben noch für 99€ inkl. Installation mitbuchen kann, falls nötig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und KuroiKenshi095
Generell als Boardpartner würde ich kein Gainward nehmen, sondern ggf. eine Asus oder MSI RTX 4080 - waren einfach schlechte Erfahrungen meinerseits.
 
Zurück
Oben