Neuer 4K TV mit altem AVR - Was ist am Besten?

wizbit

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
93
Hallo zusammen,
beim "Schnapp des Tages" gibt es heute einen 4K Grundig 8940 TV, welcher ein 8962 ist. Das Gerät kostet 299 Euro. Mein Ist-Zustand.

1. Yamaha RX-V771 (1080p upscaling), 2011er Modell
2. Sky-Q
3. Fire TV (1st Generation)
4. PS 4
5. Jamo 608 2.0 Setup (Surround ist derzeit nicht in Betrieb - Platzgründe)

Da der Yamaha kein 4k durchschleifen kann, muss ich die Geräte direkt an den TV. Der TV muss das Tonsignal dann zurück per ARC (können beide), oder optisch.

1. Hat jemand Erfahrung mit dem TV? Ist das ein Upgrade? (lege keine Wert auf "smarte" Funktionen)
2. Klappt das Setup denn überhaupt, oder ist ein neuer AVR notwendig (auf lange Sicht hin würde ich gerne auf eine gescheite Soundbar wechseln - Platzgründe, Nachwuchs usw.)
3. TV kann nur 50 Hz. Ist das ein Problem?
4. TV kann laut Spezifikation Dolby Digital. Ist mehr dann nicht möglich, weil der Sound über den TV zurück geht?
5. Brauche ich dafür sogar einen 4K AVR?

Danke für eure Hilfe...
 
1) Leider nein
2) Wenn beide ARC können, warum nicht? Neu muss da nichts zwingend.
3) 50 Hz sind halt keine 100, aber ein Problem ist das nicht
4) Kommt drauf an, was der TV über ARC zurückgeben kann. DD ist aber normalerweise möglich
5) Warum solltest du? Wenn ich das richtig sehe hast du doch sowieso kein Gerät das 4K kann.
 
Die Grundig LCDs die ich in letzter Zeit gesehen habe, hatten alle eine unterirdische Bildqualität. Gut das ist natürlich auch von den eigenen Ansprüchen abhängig.

Folgen Beitrag habe ich aber noch im netz zu genau dem Fernseher gefunden:

Wenn man via HDMI ein UHD-Signal liefert ist alles gut.
Wird hingegen 1080p oder 720p geliefert sollte dieses einfach hochskaliert werden. Leider skaliert der Fernseher hier zu viel, so dass der Rand vom Bild abgeschnitten wird („Overscan“ – passiert sowohl beim FIre TV Stick wie auch diversen Signalen vom Computer). Normalerweise lässt sich das ein- und ausschalten, aber nicht hier. Nach längerem Durchsuchen der Menüs und Bedienungsanleitung habe ich dann tatsächlich einen Review gefunden, der genau dies bemängelt.
 
Grundig ist inzwischen Billigschrott aus Erdogans Kalifat... die Fa. Vestel/Koç hat da schon lange die Namensrechte und produziert diesen Elektronikschrott, der hier in Deutschland wegen des bekannten Namens gern gekauft wird. Genauso wie Toshiba, Telefunken, JVC...
 
Zurück
Oben