neuer cpu kühler muss her (x2 5400+ BE)

Hallo,
ich hab ne vergleichbare CPU, 5000+ mit Standardspannung auf 13x237,5 MHz getaktet,
seit gestern kühlt mein AC Freezer Xtreme testweise mit Scythe Slipstream 800, das reicht für 52° bei prime Last und ist leise, idle 32° (sind aber bloß 21° im Raum)
Der AC Serienlüfter soll bei 1500rpm auch nur 60 m³/h schaffen und ist eher laut.
Das Ding reicht zwar leicht über die Ram Steckplätze, aber normale ohne Riesenheatspreader passen wohl noch (meine sind in den Slots weiter rechts)
Es gibt sicher bessere und leisere Kühler, gerade für sehr leisen Betrieb, wenn sie ins denn Gehäuse passen ;-)
Der Slipstream 800 ist im Sommer vielleicht auch überfordert, soll bei mir nen 1200 rein,
langsamgeregelt aber mit Reserve.

Gehäusebelüftung mit 120mm Slipstream 1200 vorne, zwar runtergeregelt, aber Reserve ist gut ;-)
Raus geht die Luft hinten per Slipstream 800.

Das ganze ist aber auch nich flüsterleise, fürs Wohnzimmer ok, aber Luftstrom und leichtes Festplattengeräusch hört man bei mir.
 
das is halt das ding, ich hab ne volle bestückung bei den ramslots, und das macht mir die meisten monsterkühler unbrauchbar.
also quasi alles über etwa 11,5cm in der breite inkl. lüfter is schonmal raus, sofern diese breite auf höhe der riegel is. und dann bleibt da eben nich mehr viel.

deswegen liebäugel ich so n bisschen mit dem noctua U9B, der ist zwar kleiner und etwas schwächer in der kühlleistung (vielleicht auch marginal lauter als der große bruder), aber der passt definitiv. was mich aber halt vonnem kauf abhält bislang is der in meinen augen überdimensionierte preis mit ~40-45€+ versand.

deswegen bin ich immernoch am rumgucken nach günstigen alternativen.
ich hab auch schon dran gedacht mir n freezer zu holen und den umzubauen mit nem andern venti, aber da ich handwerklich zwei linke hände hab schau ich noch weiter nach von vornherein kühleren und leisen dingern. also abwägig is der gedankengang nich, aber ich such halt noch nach alternativen.
 
Beim Freezer Xtreme ist der Lüfter nur eingesteckt, bekommt man mit einer Hand rausgezogen, den neuen Slipstream 1200 hab ich eben auch bloß mit paar Filzstücken gegen klappern eingeschoben. (so selbstklebende an jede Ecke)

Zum Ram, meine Bänke sind direkt 5mm neben dem CPU Sockel.
Es würden definitiv noch Riegel unter den Freezer passen, sind so 5mm Luft zwischen Ram und unterster Lamelle.
Hab aber bloß simple flache Ramkühlkörper.
 
ich hab noch n alten topblow freezer hier vom 939er sockel, da is der lüfter so samt der plastikkonstruktion in die lamellen eingehakt das man den nur mit gewalt rauskriegt. haben die das echt dahingehend so geändert, das man den einfach austauschen kann? o0
wenn das echt der fall is hol ich mir den glaub ich.
und is das vom aufwand her egal ob man da n 92er oder 120er draufmontiert?


/edit: kannste vielleicht mal n bild von deiner konstruktion mit dem slipstream machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • AC Frrezer Xtreme .jpg
    AC Frrezer Xtreme .jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 99
thanks für die bilder.

hm genau an dem punkt mit dem ram hatte ich bedenken, aber du ja sogar welche hast mit heatspreadern drauf wie es scheint..
wird der normal per klammer montiert? oder kommt der mit eigener backplate?
 
Ne am AMD Sockel per Klammern, die am Kühler verschraubt werden.
Die liegen lose dabei, einfach Lüfter rausziehen, Klammern lose an den Kühler schrauben, auf die CPU stellen, klammern einhaken und festdrehen.
Ich hatte die Graka kurz ausgebaut und das gehäuse hingelegt, das wars.
(das erste Bild hat sie Intel Pins dran, ist halt nicht von mir)
 
hm ja, wenns so weit is, muss ich den rechner sowieso komplett demontieren, da mein derzeitiger halt mit eigener halterung daherkam, was hieß backplate musste raus.
aber gut zu wissen wie die vorrichtung da etwa is.
 
Zurück
Oben