Neuer Gaming-Mini-ITX bis 1500€

spcial

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
31
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und meinen alten Rechner in Rente schicken (abgesehen von Netzteil und der SSD - restliche Komponenten werden bei Ebay verkauft). Ich liebäugle dabei mit einem ITX System (überwiegend aus Platz+ und ästhetischen Gründen :-))

Besonderheiten:
  • AIO Wasserkühlung, um ggf. die Temperatur etwas konstanter zu halten und die Lautstärke zu verringern. Irgendwo auch aus Neugier und da ich immer eine Wasserkühlung ausprobieren wollte.
  • Ich habe als Graka mit der 5700XT geliebäugelt, jedoch betreibe ich auch etwas Machine Learning und da finde ich die Kombi CUDA + TensorCores von Nvidia sehr spannend. Meiner Kenntnis nach hinkt da AMD noch etwas hinterher. Daher tendiere ich doch eher zur 2070S
  • Ich habe noch 2x Nubert Nu-Pro A-100 stehen und möchte die gerne über SPDIF betreiben. Ich musste aber feststellen, dass dies bei ITX + AMD nicht gerade selbstverständlich ist. Eigentlich bleiben hierfür nur die Asrock Mainboards übrig (ich kenne Asrock jedoch nur aus früheren Zeiten, wo Asrock nicht gerade für Qualität stand). Alternative hierzu wäre entweder eine externe Soundkarte (mit erheblichen Mehrkosten verbunden + Platzdedarf - wollte eigentlich keine zusätzliche Box draußen stehen haben) oder alternativ habe ich festgestellt, dass das Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI einen SPDIF Header hat. Jedoch hat das Gehäuse keine frei Slot-Blende, daher müsste ich mir wohl hier irgendeine DIY Lösung ausdenken, die dann ggf. nicht so schön aussieht. Eigentlich tendiere ich ja dann doch eher zu Asrock, da ich dann nichts umbauen/dazukaufen muss und für die Geldersparnis könnte ich dann direkt auf ein zukunftssicheres X570 Board setzen.

Meinungen bzw. weitere Anregungen dazu? Als GraKa habe ich das Modell von Gigabyte genommen. Ist die empfehlenswert oder gibt es bessere Custom Modelle zu ähnlichem Preis?

Meine aktuelle Zusammenstellung:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • ASRock X570 Phantom Gaming-ITX
  • Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X
  • Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • NZXT Kraken X52
  • NZXT H200i
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB (als neue Boot+Anwendungs-SSD)

aus altem System übernommen werden:
  • SSD: Toshiba TR150 960GB
  • Netzteil: bequiet straight power 10 500w

Danke!

1. Was ist der Verwendungszweck?

70% Gaming, 30% Programmieren (Teilweise auch Machine Learning, TensorFlow, Keras, PyTorch etc.)


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell: Metro Exodus, Total War, BF5; später: Cyberpunk 2077 :-)...
Auflösung: WQHD / UWQHD
Hohe Qualität
60FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

ITX + möglichst leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Aktuell 2x Monitor mit G-Sync und WQHD


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
  • Netzteil: be quiet straight power 10 500w
  • Gehäuse: Lancool ATX-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1070
  • HDD / SSD: Toshiba TR150 960GB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5

5. Wann soll gekauft werden?

Bis Ende Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen (ist auch nicht das erste mal)
 
Dein Punkt 1.3 beißt sich - ITX und leise schafft man nur im ilde Betrieb. Unter last wird die Grafikkarte immer laut (kein Platz) es sei denn du setzt sie auch unter Wasser, dann aber gehts am besten mit einem externen Radiator.

Hinzukommt die Eigenschaft, dass die meisten ihre itx Systeme auf dem Schreibtisch stehen haben, das begünstigt zusätzlich die subjektive Lautstärkeempfindung, einfach weil dein Ohr näher am PC ist.
 
Nimm lieber den RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k16g4d32aesb-a1971756.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin auch kein großer Fan von M2-SSDs, im Vergleich zu den 2.5 SATA-SSDs ist da kein all zu großer Unterschied. Nimm lieber sowas: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html?hloc=at&hloc=de

AIO musst du halt für dich entscheiden, sieht zwar schick aus aber viel mehr Kühlleistung im Vergleich zu guten Luftkühlern für 50€ hast du da nicht.

Ansonsten kann man das aber so bauen.
 
Noch eine Anmerkung das Asrock ITX Board unterstützt nur Intel Kühler hat also keine AM4 Lochabstände .Da glaube ich ist das passive Gigabyte B450 I die bessere Wahl.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Wie bitte? Selbstverständlich unterstützt ein AM4-Board auch AM4-Kühler.

Dann solltest du mal auf der Hersteller-Seite nachschauen.

"Ein spezielles Design, dass die Montagebohrungen vom Sockel Intel® LGA 115X anstelle der Haltebügel von AMD verwendet.
*Keine Unterstützung für Kühler für den Sockel AMD AM4. Bitte beachten Sie die Liste unterstützter CPU-Kühler."
 
Zurück
Oben