Neuer Gaming Monitor für WQHD 32/27 Zoll

Jannes Schröder

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€, maximal 550€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll, 27 vielleicht auch noch als Option
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS, VA habe ich aktuell und bin nicht zufrieden
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre nett, ist aber kein muss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den Gigabyte Q32qc (VA Panel, 32 Zoll, WQHD)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3080 10 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll an die Wand kommen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht dringend sein
Hallo zusammen,
Ich bin mittlerweile sehr unzufrieden mit meinem Monitor, weil das langsame VA Panel sich doch bemerkbar macht, vor allem im Vergleich zum jetzigen OLED Fernseher. Deshalb plane ich auf ein IPS Panel umzusteigen, um vor allem Ghosting/Smearing und Backlight Bleeding loszuwerden. Ins Auge gefallen ist mir vor allem der

MSI Optix MPG321QRFDE QD


Ich wollte einfach mal Erfahrungsberichte dazu sammeln und ob ihr vielleicht auch andere Vorschläge für andere Modelle habt. Außerdem stellt sich die Frage, ob 27 Zoll WQHD viel besser ist als 32 Zoll in WQHD, schreibt gerne eure persönliche Meinung dazu.

Schonmal vielen Dank an alle.

 
"Außerdem stellt sich die Frage, ob 27 Zoll WQHD viel besser ist als 32 Zoll in WQHD"
Das hängt von deinem Sitzabstand, persönlichem Geschmack und deinen Augen ab. Grösseres Display bei selber Auflösung bedeutet die "PPI" ist niedriger... oder noch einfacher gesagt du kannst dann die Pixel besser erkennen was natürlich schlechter ausieht

Tröste dich... ich kann mich auch nicht entscheiden was ich mir kaufen soll :/
Ich haette allerdings den hier ins Auge gefasst:
https://www.amazon.de/gp/product/B0B9FQX5DN/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Leider kann man ja kaum noch "live" Direktvergleiche machen weil Mediamarkt und co halt so gut wie nix mehr rumstehen haben um das mal selbst zu sehen
 
Bei 1Meter Sitzabstand wird grob gesagt bis 24" FHD - bis 27" WQHD - ab 32" UHD.
Für WQHD musst du dich nicht entscheiden Odyssey G6 mit Hauseigenen SVA Panel Reaktionszeiten von IPS mit Vorteilen des VS Panels, oder eben etwas drauf legen und OLED Monitor zulegen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freu
Jannes Schröder schrieb:
Außerdem stellt sich die Frage, ob 27 Zoll WQHD viel besser ist als 32 Zoll in WQHD, schreibt gerne eure persönliche Meinung dazu.
Du hast ja schon einen WQHD in 32" also weißt Du, wie es sich mit der Pixeligkeit der Darstellung verhält. Wenn Du bei gleicher Auflösung mit der Diagonale heruntergehst, wird das Bild zwar schärfer, es wird aber auch alles kleiner dargestelt. Wenn die Lesbarkeit von Texten für Dich (individuelles Sehvermögen + Sitzabstand) dann eventuell schwierig wird, müsstest Du eine Skalierungsfunktion nutzen, was erstens nicht mit allen Programmen 100%ig harmoniert (Das UI unserer Firmen-Datenbank neigt dann z.B. zu abbgeschnittenen Inhalten) und zweitens deine nutzbare Arbeitsfläche verringert, weil dann wieder alles vergrößert wird -> in dem Fall dann lieber doch direkt einen größeren Schirm.

Für mich ist deshalb 32" WQHD die beste Lösung. Kann fast niemand verstehen...ist aber so.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freu, Jannes Schröder, D3xo und eine weitere Person
Zurück
Oben