Neuer Gaming PC - aber unsicher beim Budget

Liimbus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

nach einigen Jahren möchte gerne wieder einen neuen Gaming/Office PC anschaffen. Mein Budget ist so +- 2000 Euro plus den Preis für den Bildschirm.
Der PC soll halbwegs zukunftsfähig sein und Spiele zumindest auf hohen - sehr hohen Details in 3.440 x 1.440 darstellen können.
Mir ist aber insgesamt ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtiger, als die allerbeste Einstellung.
Ich habe schonmal etwas zusammengesucht, was, mit leichten Modifikationen, im Prinzip der CB 2000 - AMD entspricht.

Dazu ein paar Fragen:

1. Passt das grundsätzlich so für meine Bedürfnisse, oder ist das zu überdimensioniert?
2. Habt ihr alternative Vorschläge für Zusammenstellungen?
2. Ist der Aufpreis der RX 7900 XTX zur RX 7900 XT in einem guten Preis/Leistungsverhältnis, bzw. welche sollte ich nehmen und welche Variante?
3. Macht es nicht Sinn gleich 64 GB statt 32 GB Arbeitsspeicher zu kaufen - Stichpunkt zukunftsfähig ?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Baldur's Gate 3, Diablo 4, Stalker 2, Manor Lords, Witcher 4, Battlefield
  • Welche Auflösung? 3.440 x 1.440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…möglichst leise, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Möchte mir zum PC diesen Monitor kaufen

Alienware AW3423DWF


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+- 2000 für den Rechner
+- 1000 für den Bildschirm

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort, könnte aber auch noch etwas warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Ich würde das gerne selber versuchen, habe das aber noch nie gemacht. Gerne gute Anleitungen posten, aber kann ich auch selbst recherchieren.
 
Hast du dir die Größe des Bildschirms bereits verdeutlicht? Wieso genau der? Aber unabhängig davon würde ich bereits wegen der Zukunftssicherheit auf mehr als 60 FPS setzen. Dein Bildschirm unterstützt ja bereits 165 Hz und diesen Unterschied wirst du lieben.
 
Danke für die schnelle Antwort - ja habe schon vor dem Bildschirm physisch gestanden und fand das Ultrawide sehr gut/immersiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hier eine kurze Analyse welche CPU+GPU Kombination für 4k 60 fps reicht, aufgeschlüsselt nach Spiel

CPUGPU NvidiaGPU AMDLink
Baldur's Gate 3moderner 6-KernerRTX 4070RX 7700XTTest
Diablo 4moderner 6-KernerRTX 3060 12GBRX 6700XTTest
Stalker 2Unbekannt
Manor LordsUnbekannt
Witcher 4Unbekannt
Battlefieldmoderner 6-KernerRTX 3080RX 6800XTTest

60 FPS ist bei modernen Monitoren keine gute Option, ich würde auf mindestens 90 FPS abzielen.

Theoretisch würde eine RX 7800XT (16GB) vollständig für deine Anforderungen ausreichen.

Mit einem Ryzen 7800X3D bist du bei der CPU auf der sicheren Seite.
 
Bei dem Monitor würde ich zur XTX raten. Da kannst du jedes bisschen an Mehrleistung gut gebrauchen.
Beim RAM würde ich bei 32GB bleiben, das dürfte fürs gaming die nächsten Jahre ausreichen.
Ansonsten eine sehr nette Zusammenstellung
 
@cartridge_case
Mir gefällt diese Ansicht besser und es geht (für mich) schneller.
Wenn jemand die 8 Zahlen nicht addieren kann, ist das nicht mein Problem ;)
 
cartridge_case schrieb:
Was ist denn nur immer so schwer daran, eine Wunschliste zu erstellen?
Ich mache das auch so und zwar aus folgendem Grund: wenn ich eine GH Wunschliste erstelle, muss ich die in meinem GH Account speichern. Da ich immer versuche, so gut wie möglich auf die Wünsche des Fragenstellers einzugehen, ist das immer eine individuelle Liste. Da ich, wie ich meine, hier im Forum recht aktiv bin, würde sich im Laufe der Zeit eine Unzahl von Wunschlisten in meinem GH Account ansammeln. Aus dem GH Account löschen ist keine Option, da die gelöschten Wunschlisten dann natürlich nicht mehr abrufbar sind.
Daher verwende ich Vergleichslisten; die müssen nicht im GH Account gespeichert werden und bleiben unbegrenzt abrufbar.

Liimbus schrieb:
Ich habe schonmal etwas zusammengesucht, was, mit leichten Modifikationen
Gefällt mir, kannst du so machen. wobei mir das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html Gehäuse besser gefallen würde. Ist aber Geschmacksache; gut sind beide Gehäuse.
Ergänzung ()

Liimbus schrieb:
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Ich würde das gerne selber versuchen, habe das aber noch nie gemacht. Gerne gute Anleitungen posten

Bitte sehr:

 
Ich habe den PC jetzt mit genannten Komponenten (inklusive Lian 216 Gehäuse zusammengebaut).

Allerdings habe ich jetzt ein Problem:
Beim Hochfahren drehen alle Lüfter, Grafikkarte leuchtet, Mainboard scheint Strom zu haben - aber mein Bildschirm hat Strom, bekommt aber einfach kein Signal :(
Ich habe jetzt alle Display Ports + HDMI Steckplätze durchprobiert (an der Grafikkarte und am Mainboard), Stecker überprüft (soweit ich das sehe), die Grafikkarte und RAM neu aus -und eingebaut - nichts.

Ich hänge nochmal ein Foto von der Grafikkarte an und eins von den MB Leuchten, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen?

Danke für die Hilfe
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-09-20 at 16.50.11 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-20 at 16.50.11 (1).jpeg
    160 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2023-09-20 at 16.50.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-09-20 at 16.50.11.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Liste doch bitte die genauen Bezeichnungen der verbauten Hardware auf.

Eventuell muss bei deinem Monitor das Eingangssignal manuell eingestellt werden.

=EDIT=
Ist es beim https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html geblieben? Wenn ja, hast du ein BIOS Update gemacht?
Die BIOS Version Version 1654 ist die aktuellste für dieses Board (und NUR für dieses Board).
Mit USB BIOS Flashback klappt das BIOS Update auch ohne Monitoranzeige.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt! 1000 Dank für die super Kauf- und Startberatung!
Außer dem Stress am Ende hat das basteln sogar richtig Spaß gemacht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liimbus
Zurück
Oben