Neuer Gaming PC

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Moin miteinander,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen da mein aktueller meine Spiele die ich aktuell Spiele kaum noch verarbeiten kann ohne unter 60 FPS zu kommen. Hier der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Halo: Infinite, Battlefield 2042, Cyberpunk, CS2, Elden Ring, Anno 1800, Forza Horizon 5
  • Full HD (1920x1080) und irgendwann möchte ich mir einen Monitor mit WQHD (2560x1440) besorgen
  • Hohe/Ultra Einstellungen
  • Mindestens 60 FPS und mit einem späteren WQHD Monitor mit höherer Bildwiederholrate >60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird hin und wieder durch das Studium für CAD und selten auch für Bild-/Videobearbeitung genutzt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf Extras kann ich verzichten wenn ich dadurch deutlich Geld spare

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x FullHD 60Hz Acer VG240Y
1x FullHD 60 Hz Acer


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Ripjaws V DDR4 3200 C16 2x8GB
  • Mainboard: MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85)
  • Netzteil: 525 Watt bequiet!
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: WD Blue 1TB (2012) / SanDisk Extreme Pro NVMe PCIe M.2 500GB (2018)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn nächste Woche zusammenstellen wollen, da aktuell bei Mindfactory und notebooksbilliger interessante BlackFriday Deals für mich dabei sind.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (ausreichend wissen habe ich, habe bereits meinen aktuellen PC vor einigen Jahren bezüglich CPU, GPU, MB, und SSD upgegraded)

Ich habe mir bereits einige Wunschkomponenten ausgesucht.

CPU: Ryzen 5 5600X / Ryzen 7 5800X / Ryzen 7 5800X3D
GPU: XFX Radeon RX 6700 XT / XFX Radeon RX 6800 / XFX Radeon RX 6800 XT
RAM: Wiedergebrauch meiner aktuellen
NT: 700 Watt Endorfy Vero L5 Bronze / 850 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold
CPU-Lüfter: Endorfy Fortis 5 Dual Fan Tower Kühler
Case: Endorfy Arx 500 Air mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Bezüglich dem Mainboard habe ich besondere Anforderungen.

Ich möchte mir eine weitere M.2 SSD kaufen (WD BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB) und diese zusammen mit meiner alten betreiben, daher benötige ich ein X570 Mainboard.
Weiterhin steht mein PC an der ungünstigsten Stelle in meinem Zimmer, was WiFi Empfang angeht. Das habe ich mal mit der Android App "WiFi Meter" gemessen. Wir haben theoretisch eine 1000 Mbit Leitung doch es kommen im besten Fall 30Mbit/s bei meinem Rechner an. Die Wohnsituation in meiner WG erlaubt es nicht ein LAN-Kabel zu benutzen. Weiterhin habe ich auch keine Umstellmöglichkeiten bezüglich AP, PC oder Schreibtisch. Daher ist es eine Lösung für mich, ein Mainboard mit kabelgebundener WiFi Antenne zu kaufen und diese dann anders zu positionieren, wie zum Beispiel auf meinem Schreibtisch.

Dazu auch die Frage: Gibt es Mainboards, die besseren Empfang haben als andere?
Ich weiß zumindest, dass mein aktueller Wlan Controller auf dem B450 ein Intel Chip ist.

Mit diesen Kriterien habe ich folgendes MB im Visier:
MSI MEG X570 Unify AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Auch habe ich überlegt auf AM5 upzugraden. Aber das wäre meines Erachtens nach deutlich über meinem Budget.

Den alten PC würde ich als ganzes System auf Kleinanzeigen weiterverkaufen (irgendwo habe ich noch meine alten 2X4GB RAM Riegel).

Ich freue mich auf eure Meinungen und Anmerkungen und bedanke mich herzlichst für die Zeit die Ihr euch nehmt.
 
Moin,

SugaryRussianMa schrieb:
Ich möchte mir eine weitere M.2 SSD kaufen (WD BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB) und diese zusammen mit meiner alten betreiben, daher benötige ich ein X570 Mainboard.
Um es klar zu sagen, würde ich nicht machen.
Entweder die alte NVMe ausbauen und durch eine größere ersetzen oder eine PCIe Adapterkate kaufen damit kannst du dann eine m.2 SSD in einem normalen PCIe Anschluss nutzen, kostet aber auch wieder zusätzlich, vermutlich würde ich die kleine 500GB dann eher in ein externes Gehäuse verfrachten.
X570 braucht es übrigens nicht für 2 m.2 Slots, dass kann auch B550.

Allerdings würde ich jetzt bei dem Budget nicht mehr eine komplette AM4 Plattform neu kaufen, schon gar kein 250€ Board.
Da bekommst du am Ende mehr Leistung, wenn du dir das Geld sparst, auf die 500GB SSD verzichtest und das alte MB weiter benutzt, mit aktuellem BIOS wäre kann dieses auch die 5xxx CPUs einschließlich des 5800X3d erkennen.

SugaryRussianMa schrieb:
Netzteil: 525 Watt bequiet!
Welches genau?
SugaryRussianMa schrieb:
NT: 700 Watt Endorfy Vero L5 Bronze / 850 Watt Endorfy Supremo FM5 Gold Modular 80+ Gold
Würde hier gleich auf ein ATX 3.0 wie das PurePower 12 setzen.

SugaryRussianMa schrieb:
RAM: Wiedergebrauch meiner aktuellen
Gerade für Anno würde ich hier über ein Upgrade auf 32GB nachdenken.

SugaryRussianMa schrieb:
XFX Radeon RX 6800 / XFX Radeon RX 6800 XT
Hast du da ein günstiges Abverkaufsangebot im Auge?
Gerade die 6800XT würde ich zu den aktuellen Preisen nicht kaufen, sondern ein paar euro für die 7800XT drauflegen, leicht schneller und vor allem weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugaryRussianMa
Man könnte auch eine 4TB M2 holen, die vorhandene darauf klonen und eine zweite 3-3,5 TB Partition einrichten. Dann sparst du dir den Mainboard Neukauf. Als CPU den 5700X oder 5800X3D (für 60FPs nicht sinnvoll). Bei der 6700XT brauchst du kein neues Netzteil, ansonsten ein vernünftiges 650W von BeQuiet, Seasonic oder Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugaryRussianMa
Mork-von-Ork schrieb:
Ein Bequiet! BQT L7-530W

https://www.mindfactory.de/product_...et--Pure-Power-L7-Non-Modular-80-_619211.html

Da habe ich mich leider etwas an der Leistung vertan. Die bunten Kabel finde ich mittlerweile optisch abstoßend und das hat auch nicht einmal eine 80+Bronze Zertifizierung.

Taugen die Netzteile von Endorfy was? Die sind aktuell deutlich günstiger im Vergleich zu Marken wie Bequiet!.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-Endorfy-Vero-L5-Bronze_1485716.html
https://www.mindfactory.de/product_...upremo-FM5-Gold-Modular-80--Gold_1477267.html
Mork-von-Ork schrieb:
Hast du da ein günstiges Abverkaufsangebot im Auge?
Gerade die 6800XT würde ich zu den aktuellen Preisen nicht kaufen, sondern ein paar euro für die 7800XT drauflegen, leicht schneller und vor allem weniger Verbrauch.
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Ich finde das ist ein guter Deal.

Ja das macht Sinn die 7800XT der 6800XT vorzuziehen danke für den Hinweis.
Mork-von-Ork schrieb:
Da bekommst du am Ende mehr Leistung, wenn du dir das Geld sparst, auf die 500GB SSD verzichtest und das alte MB weiter benutzt, mit aktuellem BIOS wäre kann dieses auch die 5xxx CPUs einschließlich des 5800X3d erkennen.
Ja das habe ich auch gelesen, dass ich mein aktuelles MB mit einem Treiberupdate auf die 5000er Reihe updaten kann. Ich bin mir nur unsicher ob das dann auch gut geht.
Außerdem hat mein aktuelles MB PCIe 3.0.
Habe ich dadurch spürbare Leistungseinbuße wenn ich eine Radeon 6000er oder 7000er damit betreibe? Die haben ja PCIe 4.0.
BlueSkies schrieb:
Bei der 6700XT brauchst du kein neues Netzteil, ansonsten ein vernünftiges 650W von BeQuiet, Seasonic oder Corsair.
Danke für den Hinweis habe ich auch nochmal kontrolliert. Mein aktuelles Netzteil würde sogar für die Radeon RX 7800XT und die RX 6800 mit Puffer ausreichen.
Technico schrieb:
Hi,
mein Vorschlag: AM5 ~ 1000 € AM4 ist schon obsolet.
https://geizhals.de/wishlists/3510740
Interessantes Setup! Ist auf jeden Fall notiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
SugaryRussianMa schrieb:
Ein Bequiet! BQT L7-530W
Das ist von 2009 und sollte getauscht werden.
Die werden mit dem Alter nicht zwingend besser und vor allem die Lastwechsel moderner Hardware ist für die älteren NTs ein Problem, ist jetzt auch nicht die Komponente, bei der man anfangen sollte die letzten Euros zu sparen.

SugaryRussianMa schrieb:
Taugen die Netzteile von Endorfy was? Die sind aktuell deutlich günstiger im Vergleich zu Marken wie Bequiet!.
Gerade das Gold sehe ich jetzt nicht groß günstiger und das Bronze muss man jetzt nicht unbedingt nehmen zumindest nicht für den Preis und nicht in einem 1000€ PC.

SugaryRussianMa schrieb:
Ja bei der 6800 macht es noch Sinn und 400€ sind hier fair.

SugaryRussianMa schrieb:
Habe ich dadurch spürbare Leistungseinbuße wenn ich eine Radeon 6000er oder 7000er damit betreibe? Die haben ja PCIe 4.0.
Ein Problem ist es in erster Linie wenn die Karten nicht voll angebunden sind und/oder ihnen der Vram ausgeht.
Sowohl die 6700XT als auch die 6800 und 7800XT sind mit vollen 16 Lanes angebunden und insbesondere bei 16GB Vram wird dieser auch nicht so schnell ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SugaryRussianMa
Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier gleich auf ein ATX 3.0 wie das PurePower 12 setzen.
Was macht ATX 3.0 aus?
Ergänzung ()

Noch eine wichtige Sache. Ich möchte gerne Windows 11 haben und mein Mainboard bekommt das aktuell nicht als Upgrade. Wenn ich nun das Bios Update für die 5000er CPUs durchführe, bekomme ich dann auch das Windows 11 Upgrade? Hängt das damit zusammen?
Das wäre mir sehr wichtig, zumal Windows 10 ab 2025 keine Updates mehr bekommt und ich spätestens da dann ein neues MB benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben