Neuer Gaming Rechner

Dreamcatcher3

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Survivor, CoD, eine Mischung aus Story Single Player spielen aber eben auch mal ein Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Noch Full HD. Später wenn das Geld wieder flüssiger ist WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch & Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein. OC von der CPU ist nicht angedacht.
Vielleicht UV von der Graka.
Wenn RGB vorhanden ist, ist schön aber kein muss.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 24'' FHD Monitor mit 75hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eine alte SSD und HDD als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
eigenbau

Moin zusammen,

mein Bruder möchte sich jetzt nach langer Zeit mal einen Gaming Rechner gönnen und er hat sich zum Großteil an den Teilen aus den Vorschlägen gehalten und mich dann gefragt ob ich nicht nochmal im Forum nachfragen könnte. Er kommt durch die Arbeit im Moment nicht dazu und ich bin eh schon angemeldet.

Wunschliste

Ich bin mir bei dem Netzteil nicht sicher aber ich würd sagen 750W sollten reichen.
Zu dem Mainboard & RAM kann ich gar nichts sagen.
Habe mich in DDR5 noch nicht eingelesen was da so der Way-to-Go ist und die neue Intel Plattform kenn ich jetzt auch nicht so gut.

CPU-Kühler hätte ich einen anderen genommen aber ich hab da auch mit dem Noctua NH-D15 bei mir selbst ein wenig übertrieben :D

Wäre cool wenn hier nochmal ein paar drüber schauen könnten.

Vielen Dank vorab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum zwei 1TB-SSDs und nicht eine 2TB?

beim CPU-kühler zöge ich fürs gleiche (bzw sogar etwas weniger) geld den Fortis 5 vor. gibts bei bedarf auch mit RGB.

NT -> mal das Pure Power 12 M 750W anschauen.

RAM (DDR5) und MB (DDR4) passen nicht zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3
Ah da ist mir ein Fehler passiert beim erstellen soll nur 1 sein.
Oh das hab ich nicht gesehen das dass ein DDR4 Board ist.

Hätte mir noch mal ein paar Minuten mehr Zeit nehmen sollen. Sorry dafür.

Was macht denn mehr sinn? DDR4 bleiben oder auf DDR5 gehen?
 
Dreamcatcher3 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Star Wars Survivor, CoD, Hogwarts Legacy, eine Mischung aus Story Single Player spielen aber eben auch mal ein Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Noch Full HD. Später wenn das Geld wieder flüssiger ist WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch & Raytracing
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 2300€
Wie du dem Test hier auf CB entnehmen kannst, reicht selbst eine 4080 in WQHD nicht für 60+ fps. Es bleibt also nur die 4090. Die ist zwar schon etwas günstiger geworden, aber die günstigste kostet noch 1839,99 Euro. Damit verbleiben dir nur noch 460,01 Euro für den Rest. Das wird nicht funktionieren. Am besten erhöhst du dein Budget um 1500-2000 Euro oder du setzt deine Anforderungen herunter.
 
Du hast gelesen das da auch Hoch steht?
Und es gibt Video Material von Gamestar die mit einer 3080 Max Details und Raytracing 60FPS haben.
Ich selbst im übrigen auch. Das ist im Moment eine reine Lotterie.

PCGH hatte z.b. auch mit einer 4090 Probleme.
Und CB im übrigen auch wie im Text steht.

Das Game hat noch kein Day One Patch und kein Raytracing Patch erhalten.
Und dann wird eben zur Not Raytracing runter gedreht/aus gemacht.

Aber ich möchte hier nicht über ein ungepatchtes spiel reden.

Ich wusste ich hätte das Game nicht mit rein schreiben sollen....

@Deathangel008 @buxtehude
Vielen Dank euch beiden für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben