Neuer LG OLED Evo HDMI 2.1 4K 120hz läuft am AMD PC nur mit 60hz

F

fati11-1

Gast
HI
Ich habe zu Weihnachten den LG 55" Oled Evo C37LA geschenkt bekommen und ich habe mein in einen Desktop umgebautes AMD Ryzen 5500U System zum streamen an den TV angeschlossen. Der TV steht auf AMD Freesync und die Radeon Software erkennt den TV als AMD Adaptive Sync. Leider kann ich nur 60hz einstellen. Die Anzeigeeinstellungen in Windows 11 zeigen zwar auch 100hz und 120hz an, aber der TV zeigt bei Aktivierung 100 oder 120hz "Kein Signal" an und läuft derzeit auf 60hz.

System AMD Ryzen 5500U über DP 1.4 zu HDMI 2.1 Adapter an den HDMI 2.1 Eingang des TV.
Aktueller empfohlener Treiber der Radeon APU
Windows 11 alle aktuellen Updates

PS: An meinem vorherigen 100/120hz Sony TV lief der PC mit 119,88hz 8bit YbCbr 4:4:4

Hier will es nicht funktionieren.

thx Fati
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Würde auf das Kabel tippen. Verschiedene Fernseher haben verschieden gute Eingänge. Kann bei einem gehen, beim anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Ja_Ge
Würde entweder auf das Kabel tippen oder deine Einstellung...LG OLED können bis 12bit bei 4:4:4 und 120hz das schafft aber der DP1.4 nicht
 
Qarrr³ schrieb:
Würde auf das Kabel tippen.
Nicht nur das Kabel, sondern auch der unbekannte Adapter kann eine Fehlerquelle sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Littlenikita schrieb:
das schafft aber der DP1.4 nicht
Daher nutzen diese Adapter DSC 1.2a, was die GPU dann natürlich können muss.

Wenn nur 60 Hz auswählbar ist und der HDMI Eingang auf „4K“ eingestellt ist im TV, wird es am Adapter liegen. Das Kabel würde wenn Fehler oder Bildaussetzer verursachen aber nicht einfach die 120 Hz unterschlagen.
Ergänzung ()

fati11-1 schrieb:
Leider kann ich nur 60hz einstellen. Die Anzeigeeinstellungen in Windows 11 zeigen zwar auch 100hz und 120hz an, aber der TV zeigt bei Aktivierung 100 oder 120hz "Kein Signal" an und läuft derzeit auf 60hz.
Das könnte wiederum am Kabel liegen, da habe ich eben zu flüchtig gelesen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Welches Kabel genau nutzt du? Die wandelnden Kabel sind oft auf 60Hz bei hohen Auflösungen begrenzt. Kannst du nicht direkt HDMI nutzen, dann ohne Freesync und direkt VRR? Wobei beim Streamen würde ich grundsätzlich auf variable Bitrate verzichten.
 
Deaktiviere mal Freesync. Es gibt keine DP auf HDMI 2.1 Adapter die wirklich VRR können. Es wird zwar manchmal erkannt aber funktioniert dann nicht und verursacht dann die erwähnten Blackscreens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³ und Ja_Ge
Ist die Frage was der TE mit Kabel / Adapter meint. Können ja 2 getrennte oder auch eine Komponente sein.
 
DP 1.4 ist für bis zu 32,4GBit/s Spezifiziert.
Dein alter Fernseher mit 4K 120HZ 8bit 4:4:4 benötigte 32,08GBit/s
Fernseher neu mit 4k 120Hz 10Bit 4:4:4 benötigt 40,09GBit/s.

Also in der Theorie kann es einfach nicht funktionieren.
 
Hallo,
Du musst deinen Fernseher auch unter HDMI als Pc markieren. Dazu ein passendes Kabel und es funkt,zumindest bei mir. Geh auf Dashboard und dann oben rechts auf bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Nostrom schrieb:
Also in der Theorie kann es einfach nicht funktionieren
DP1.4 zu HDMI 2.1 Adapter nutzen DSC 1.2a und funktionieren daher nur ab bestimmten GPU Generationen. Das funktioniert in Theorie und Praxis sehr gut, sofern die GPU geeignet ist.

Ich vermute hier den Fehler bei Freesync. Das Problem hatte ich selber schon. Können die Adapter nicht, aber da einfach das EDID durchgeleitet wird ist es trotzdem aktivierbar und verursacht Bildaussetzer und Blackscreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
fati11-1 schrieb:
über DP 1.4 zu HDMI 2.1
Könnte das Problem da liegen? ist ein adapter?
Ergänzung ()

Kann man an das System ne dedizierte Graka ranhängen (in PCI E stecken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
HI
Mein PC ist der Asus Mini PC PN51 umgebaut in ein Desktop Gehäuse.

Laut Bedienungsanleitung kann ich über die 2 USB-C einen 8K 60hz Monitor anschließen. Insgesamt sollen ja 4x4K 60hz möglich sein.

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

Ich nutze den PC zum streamen und ein paar Browsergames und ich muss sagen, das im ALLM Mode mit Latenz Boost mir der TV auch bei 60hz schnell genug ist.

ZUm astreinen Gaming soll ja zu OStern eine PS5 her.

Danke für eure Mühen.
Ergänzung ()

Edit:
Der PC hat über HDMI nur 4k 60hz
 
HI
Da mir der TV zum Browser Gamen bei 60hz schnell genug war, dachte ich mir, das ich einfachheithalber einen normalen HDMI Anschluß nehme. Siehe da konnte ich über HDMI 120hz 4K YCbCr 4:2:0 einstellen.

Jetzt ist der TV richtig schnell. Meine Informationw ar das HDMI nur 2.0 funktioneirt, aber siehe Screenshots scheinbar doch HDMI 2.1 anliegt.
 

Anhänge

  • 119,88.png
    119,88.png
    740,7 KB · Aufrufe: 62
  • LG C37.jpg
    LG C37.jpg
    515 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben