Neuer Monitor für Egoshooter und co.

100k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
75
Mein jetziger Monitor welches unten gelistet ist soll durch ein neues und besseres ersetzt werden, da ich ihn meinem cousin schenken will und mir etwas neues zulegen möchte. Ich spiele hauptsächlich CSGO, Smite und Rocket League

Auf Amazon bin ich auf den Asus TUF Gaming VG279QM und BenQ MOBIUZ EX270QM gestoßen, wie sind die beiden oder gibt es hier bessere?

Gibt ja Sachen wie HDR 400/600, Freesync Premium usw. Welches sollte der neue Monitor auf jeden Fall dabei haben oder macht es kaum einen Unterschied?

Wichtig sind sehr gute und knackige Farben, kein flackern/flimmern und eine solide Basisausstattung.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€+

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240 oder 280 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-580-4g-g5-11265-36-20g-a1807184.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zu den von dir genannten Modellen kann ich nichts sagen, allerdings kannst du bei einem IPS Panel getrost auf HDR verzichten. Das macht eigentlich nur bei OLED Modellen Sinn. Auf das Freesync Premium Label würde ich aber definitiv achten, da dies den Support von LFC garantiert während das normal Freesync Label dies nicht zwangsläufig voraussetzt. Des Weiteren würde ich bei einem Full-HD Panel auch keinen größeren Monitor als 27" wählen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (hatte zuvor ebenfalls einen 27" FHD Monitor), dass das schon grenzwertig ist was die Pixeldichte und Pixelgröße angeht. Ich habe die Auswahl über Geizhals und eine entsprechende Filterung mal auf folgende Modelle eingegrenzt:
1681453418304.png


Ich persönlich würde den Dell G2723H aus folgenden Gründen bevorzugen:

1. Persönliche Erfahrung mit meinem jetzigen Dell Monitor
2. Es ist das einzige Modell in der Auswahl mit drei statt zwei Jahren Garantie
3. Er bietet wie alle anderen 240Hz, kann aber mittels eines OC-Modus (?) auf bis zu 280Hz hoch gehen. Keine Ahnung wie das funktioniert aber besser haben als brauchen. Vor allem als CSGO Spieler könnten die zusätzlichen 40HZ für dich ja interessant sein. Das sind zwar nur ~0,6ms geringere Latenz, aber es soll ja Leute geben für die das über Tag und Nacht entscheidet.
 
Zurück
Oben