Neuer Monitor gesucht

Wutknubbel

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
56
Hallo Zusammen.
Ich brauche nochmal eure Hilfe bzgl. Monitor Kauf.

Da ich ja nicht gerade die Stärkste Graka im System habe, bin ich mir unschlüssig ob ich mir ein WQHD oder ein Full-HD
Monitor kaufen sollte.

Gespielt wird Hauptsächlich Spiele wie Wow, Transport Fever, Cities Skylines (1) evtl. auch mal Teil 2, Diablo 3, FarmSim 22 und co.
Also alles Spiele die nicht unbedingt > 60HZ Benötigen.

Falls es wichtig ist, ich bin kein GFX Junkie und brauch nicht jeden Regler ingame auf Maximum :)

Mein Derzeitiger Monitor Phillips PHL-276E9Q macht es nicht mehr allzu lange (Streifen unten an der Taskleiste)
Muss mit der Zeit immer weiter mit der Frequenz Runter damit das weniger wird. Bei mehr als 60-hZ ist die ganze Taskleiste voll.

Da ich aber auch gerne mit Blender / Gimp unterwegs bin währe der Platzvorteil von WQHD wahrscheinlich gut,
aber wie ist das bei Videos werden die dann Gestretcht ?

Restliche Komponenten im System

Ryzen 5 5600 > MSI MPG B500 Gaming Plus
32 GB GSkill Aegis 3200Mhz
RX 6600 8GB

Habe mal den Fragebogen ausgefüllt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Am Liebsten WQHD bin mir aber mit der Graka nicht sicher
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz würden mir reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ist das Notwendig ? (Kenne mich da nicht so gut aus)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI / Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Blender / Gimp / Video und ein bisschen Spielen (WoW und diverse Simulatoren)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX 6600 Asus Dual 8GB
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-dual-90yv0gp0-m0na00-a2619783.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein Hauptsache nicht wieder ein Phillips Monitor

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Ich würde über 4K nachdenken. FDH ist ein Teiler davon, also sollten Spiele in FHD vernunftig aussehen.
Ich hab für maximale Arbeitsfläche sowas mit 32" und 100%-Skalierung. Kannst du aber umstellen, wenn dir alles zu klein ist. Ich würde irgendwas aus der Liste nehmen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._32~14591_38402160&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Du solltest je nach Anforderungen ans Bild nochmal genauer gucken, welchen davon du nimmst.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich würde über 4K nachdenken. FDH ist ein Teiler davon, also sollten Spiele in FHD vernunftig aussehen.
Danke dir, hab ich gemacht.
Es ist ein LG 4K Monitor geworden, dank Upscaling kann ich mit guter Bildqualität zocken.

Allerdings funktioniert das Scaling in einigen Anwendungen noch nicht so Richtig, aber das ist ein
anderes Thema.
 
Zurück
Oben