neuer Office PC

Synyster100

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen

Mein PC von 2013 (damals noch über hardwareversand bestellt :) ) muss ersetzt werden ich und bin auf eure Hilfe angewiesen.
Ich habe mir etwas zusammengestellt und wäre über Rückmeldungen froh. Der PC wird ausschliesslich für Office, YouTube und vielleicht mal alte Spiele zocken verwendet. Mir ist wichtig, dass YouTube Videos in 1080p flüssig abgespielt werden und der PC nicht zu laut ist.

Bildschirme habe ich bis jetzt nur mit Full HD Erfahrung. Lohnt sich ein Upgrade auf 4k, wenn keine Spiele gespielt werden?

Der PC sollte fit genug sein, die nächsten paar Jahre zu überstehen. ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein - es soll ein Office-PC werden. Wenn überhaupt spiele ich Emulatoren oder alte Spiele, die mit einer integrierten Grafikkarte laufen sollten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Leise wäre schön und nicht ein Riesengehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen HP 2510i und einen Samsung SyncMaster S24B300. Der HP ist über VGA und der Samsung über HDMI verbunden. Ich möchte weiterhin zwei Monitore nutzen und bin auch bereit, neue zu kaufen. Hier würde wahrscheinlich 2x HDMI Sinn machen, nicht?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - möchte alles upgraden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin grundsätzlich offen aber günstig ist immer gut

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
beides eine Option für mich

Hier findet ihr meine Konfiguration.
1) Beim Prozessor schwanke ich zwischen dem 5600G und dem 5700G. Lohnt sich ein Upgrade?
2) Mainboard habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welches passend ist. Habe einfach eines ausgewählt.
3) Ist die Netzwerkkarte notwendig? WLAN habe ich kein gescheites.

Vielen Dank :)
 
ghecko schrieb:
Für 700€ würde ich mir eher den hier holen:

Wiem laut/leise ist den der MiniPC, weil normalerweise sind da ja nur so klein Lüfter drin die dann bei Last doch hörbar werden... der Kühler aus seiner Konfig kann dauerhaft bei 500 U/min laufen und wird den 5600G trotzdem ausreichend kühlen.
 
Hole was fertiges wie https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Diesen kannst du auch gut später aufrüsten. Oder soll es was kompaktes sein?

Deine Konfiguration: zu teuer für das Gebotene.

Frage wegen Auflösung der Bildschirme wenn man nicht zockt: 4K kann jede Karte. Zum Arbeiten finde ich dann die Schrift etwas klein, müsste man dann in Windows mit Skalierung arbeiten. Ich z.B. zocke und arbeite gern unter WQHD. Unter FullHD habe ich auch lange gearbeitet und gezockt. Also wäre bei mir ein nice to have.

Ein Bildschirm der nur VGA oder DVI hat würde ich aktuell nicht mehr betreiben, ist zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:
Wiem laut/leise ist den der MiniPC
Hier gibts ne Lautstärkemessung und auch sonst viele Details zum UM790.
iron_monkey schrieb:
und wird den 5600G trotzdem ausreichend kühlen.
Schon richtig, aber er hat auch den Wunsch nach was kompakten geäußert. Zudem wird der 5600G mittlerweile von Phoenix in jeder Disziplin deklassiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wie vermutet das typische rauschen unter Last, muss der TE halt wissen was ihm wichtiger ist. Mein 5700G an dem ich gerade sitze ist lautlos, ich höre nur meine Wanduhr, dieses rauschen kenne ich aber auch von der Arbeit (auch Mini PC), wobei das ja auch wirklich nur unter Last auftritt und sonst wird der auch sehr leise agieren.
 
ghecko schrieb:
Für 700€ würde ich mir eher den hier holen:
https://store.minisforum.de/products/minisforum-um790-pro?variant=41820367356087
7940HS, 32GB RAM, 1TB SSD.
Deutlich schneller.
Sehr interessant, danke für den Tipp.
Versand usw. sollte kein Problem sein, denke ich. Scheint ein seriöser Anbieter zu sein.
In meinem Fall wäre ein fertiger PC zu kaufen wahrscheinlich eine bessere Lösung als der Barebone. In deinem Review Video macht er dies ja und baut den RAM und die SSD separat ein.
Hier wäre dann wieder die Frage, welcher RAM und welche SSD.

Maxysch schrieb:
Auch dir danke für den Tipp. Werde mir die Konfiguration mal genauer anschauen und dann später entscheiden.

zivilist schrieb:
Hole was fertiges wie https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-PRO-5600G-mit-Vega-Grafik::4986.html
Diesen kannst du auch gut später aufrüsten. Oder soll es was kompaktes sein?

Deine Konfiguration: zu teuer für das Gebotene.

Frage wegen Auflösung der Bildschirme wenn man nicht zockt: 4K kann jede Karte. Zum Arbeiten finde ich dann die Schrift etwas klein, müsste man dann in Windows mit Skalierung arbeiten. Ich z.B. zocke und arbeite gern unter WQHD. Unter FullHD habe ich auch lange gearbeitet und gezockt. Also wäre bei mir ein nice to have.

Ein Bildschirm der nur VGA oder DVI hat würde ich aktuell nicht mehr betreiben, ist zu alt.
Es soll nicht an der Grösse des PC's scheitern.
Mir ist einfach wichtig, dass er einigermassen flott läuft, leise ist und die nächsten paar Jahre gut zurechtkommt.

Betreffend Bildschirm werde ich mich nach FullHD oder WQHD umschauen. Anhang von Berichten und Erfahrungen kann ich mich dann ja selber für zwei neue Office Bildschirme entscheiden.

iron_monkey schrieb:
Wie vermutet das typische rauschen unter Last, muss der TE halt wissen was ihm wichtiger ist. Mein 5700G an dem ich gerade sitze ist lautlos, ich höre nur meine Wanduhr, dieses rauschen kenne ich aber auch von der Arbeit (auch Mini PC), wobei das ja auch wirklich nur unter Last auftritt und sonst wird der auch sehr leise agieren.
Gut die Frage ist natürlich, wie viel Last verursacht meine tägliche Arbeit. Ich möchte kein 4k Gaming betreiben oder sonstige anspruchsvollen Sachen tun. Einfach surfen und Bürozeugs :p
 
Alle Rechner mit Ryzen Prozessor reichen für Office Betrieb locker aus. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Okay einen Ryzen 1000er würde ich nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synyster100 schrieb:
3) Ist die Netzwerkkarte notwendig?
Nein, ein LAN Anschluss ist bei jedem Board dabei.

BTW, warum keine aktuelle Plattform?
Wie du hier schreibst ...
Synyster100 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin grundsätzlich offen
... bist du ja beim Budget flexibel.

Könnte zB so aussehen: https://geizhals.de/?cmp=2871174&cm...&cmp=2760996&cmp=2846437&cmp=1910200&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 680,-
 
Synyster100 schrieb:
wie viel Last verursacht meine tägliche Arbeit.

Das ist halt nur per Selbstest zu klären, ich persönlich würde so ein kleines Teil vor Ort ausprobieren.
Sollte es mir dann zu laut sein, einfach zurück schicken und zu Selbstbau wechseln.

Selbstbau mit entsprechend größeren Lüftern wird aber, richtige Einstellungen vorausgesetzt, immer leiser agieren, einfach weil man halt mehr Volumen hat.
 
Zurück
Oben