Neuer PC 2000-3000€

waterisgood

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Heyho!
Kenne mich leider absolut nicht mit Hardware aus, benötige jedoch einen wirklich leistungsstarken Rechner, um endlich wieder vernünftig mit Programmen wie Unreal arbeiten zu können.
Überlege den Rechner bei Megaport zu bestellen, da ich ihn sehr wahrscheinlich nicht selbst zusammen bauen möchte.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Von Indie Games bis hin zu AAA. The Finals, Starfield, Warzone, ..
  • Idealerweise 4K
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Desto mehr FPS, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Programme wie Unreal, Unity, Substance Painter, ZBrush, Autodesk Maya und Blender müssen optimal laufen, auch bei umfangreichen VFX, einer hohen Anzahl an Poligonen und aufwändigen Animationen. In meinem letzten Projekt in Unreal ohne Raytracing arbeiten zu können war ein echter "pain in the ass".
Außerdem muss ich innerhalb meiner Arbeit sehr oft Streamen, daher sollte auch das mit flüssiger Auflösung möglich sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Habe mich in dieses Gehäuse verliebt: Jonsbo TR03-G
Ansonsten bin ich sehr pflegeleicht. Hauptsache die Leistung stimmt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor von iiyama (keine Ahnung was für ein Modell) und ein Grafiktablett (Huion Kamvas 22)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000 - 3000 €
Wenn die Leistung passt bin ich gerne um die 3000€ auszugeben. Idealerweise bleibt es bei etwa 2600€-2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nahe Zukunft.

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen.
 
Was für eine CPU-Rohleistung brauchst du denn für deine Programme bzw. profitieren die von so Scherzen wie Intel Quicksync?

Ansonsten schreit das alles nach einem System mit 4090, was bei dem Budget auch machbar ist. Nur für Spiele ist der 7800X3D die beste CPU, hier könnte sich aber Intel ggf. lohnen, zumal du ohnehin hart im GPU-Limit hängen wirst. Oder eben 7950X3D, der ist allerdings mit 600€ auch ziemlich teuer.

Das seltsame Jonsbo-Gehäuse macht mir Kopfzerbrechen, zumal es auch ziemlich viel Budget frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wie wärs mal mit etwas mühe, einfach mal lesen, was auf dem monitor draufsteht.
 
@Jabba007
Nee, du hast recht, wir haben hier jeden Tag dreieckige Gehäuse mit 45° gedrehtem MB die 300€ kosten. Deshalb kennen wir natürlich das Belüftungskonzept darin aus dem Effeff.
 
Es war eine ziemlich einfache Frage, die ich Dir gestellt habe.

Warum erachtest Du das Gehäuse als seltsam und warum es Dir Kopfzerbrechen bereitet.

Anscheinend bist Du nicht in der Lage darauf ohne Sarkasmus , weil Du Dich , warum auch immer, persönlich angegriffen fühlst , zu antworten.

Wäre Deine normale Antwort "Airflow" gewesen, hätte ich Dir was dazu sagen können.

Einen schönen Abend noch ;)
 
Gestehe mir doch ein wenig Sarkasmus zu... Es war nicht böse gemeint. Fakt ist: Das Gehäuse ist ein Exot, äußerst teuer und Testberichte sind ebenfalls auf den ersten Blick keine zu finden. Wenn der TE das Ding unbedingt will, dann können wir gerne nochmal schauen...
 
Alles gut, man interpretiert immer gerne Sachen in geschriebenes Wort rein.

Ja das Gehäuse ist tatsächlich was den Airflow angeht bescheiden, wie so viele Showcases.

Weil die Intake Stellen einfach zugebaut sind, die wenigen Öffnungen bringens dann auch nicht.

Ich habs schon schlimmer gebaut ( Azza würfel z.B. ) , wenn es denn sein muss, würde ich hier tatsächlich mit einem Luftkühler arbeiten, der unterstützt hier nämlich die "Entsorgung" der Luft nach obenhin.

Das Problem ist, dass Du da wenig Frischluft reinkriegst, egal mit welcher Drehzahl , da wie gesagt die Intake Bereiche zugebaut sind.

FHD mit "entspannten" Komponenten, aus Erfahrung ja, 4k mit richtig Hitze drin, wird schief gehen.
 
Genau das ist das Kopfzerbrechen, von dem ich gesprochen habe... Bei einem Rechner mit 4090 und den Ansprüchen würde ich mir das gut überlegen.
 
djducky schrieb:
Was für eine CPU-Rohleistung brauchst du denn für deine Programme bzw. profitieren die von so Scherzen wie Intel Quicksync?

Ansonsten schreit das alles nach einem System mit 4090, was bei dem Budget auch machbar ist. Nur für Spiele ist der 7800X3D die beste CPU, hier könnte sich aber Intel ggf. lohnen, zumal du ohnehin hart im GPU-Limit hängen wirst. Oder eben 7950X3D, der ist allerdings mit 600€ auch ziemlich teuer.

Das seltsame Jonsbo-Gehäuse macht mir Kopfzerbrechen, zumal es auch ziemlich viel Budget frisst.

Woher kann ich die Informationen zur CPU-Rohleistung beziehen?
Meiner Erfahrung nach profitiert keines der Programme von Intel Quicksync.

Das Gehäuse ist definitiv keine Pflicht! Eure Argumente sprechen außerdem sehr deutlich gegen das Gehäuse.
Größte Priorität ist, dass der Rechner gut und lange läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waterisgood
Der TE hat doch gar kein RGB als Wunsch genannt? Na gut, wenn man sich das Jonsbo anschaut...

Ich würde mir die AiO sparen, nen Phantom Spirit drauftun und auf ne 4090 gehen bei den Ansprüchen. VRAM macht auch ne Menge aus bei solcher Software. Aber das müsstest du wissen, weil du diese Programme nutzt...

@waterisgood
Wie gut Intel oder AMD bei deinen Programmen performen weiß ich leider nicht. Grundsätzlich sind die Intels bei Anwendungssoftware etwas leistungsstärker als der 8-kerner 7800X3D, dafür unter Last entsprechend hungrig. Der 7950X3D wäre mit seinen 16 Kernen und den 8 X3D kernen für Programme und Spiele gleichermaßen gut geeignet, aber kostet halt 600€. deshalb ist das mit dem 14700K gar nicht so blöd.
 
Pack noch nen Arctic P14 PWM in den Deckel als Abluft. Sonst kann man das alles machen, bei intel und RAM bin ich halt nicht so der Experte. Ob die AiO nötig ist, darüber kann man streiten. Ich würd's nicht machen bei dem Aufpreis zu ner gescheiten Luftkühlung, aber okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waterisgood
waterisgood schrieb:
Habe mich heute für einige Stunden hingesetzt, sehr viel gelesen und mit all den Informationen folgende Zusammenstellung erarbeitet:
Na ja, du hast nur den RAM und die AiO aus meiner Zusammenstellung geändert. So viel Arbeit wird das nicht gewesen sein. ;)
Die Alphacool AiO kann man nehmen, den Kingston RAM mit den eher lahmen Timings würde ich nicht unbedingt nehmen.

waterisgood schrieb:
Außerdem finde ich es schwierig einzuschätzen welche Gehäuse in Frage kommen, daher würde ich mich sehr über weitere Empfehlungen freuen.
Es gibt natürlich sehr viele gute Gehäuse; das von mir gewählte Lian Li ist mMn sehr gut und preislich durchaus im Rahmen. Aber ok, es muss auch gefallen; was schwebt dir denn, abseits vom eher nicht so tollen Jonsbo TR03-G, vor?
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: waterisgood
Hatte im Verlauf des Abends sehr viele unterschiedliche Teile hinzugefügt und abgeändert und am Ende ist es wirklich nur auf diese kleinen Änderungen hinaus gelaufen, nachdem mich das Anpassen und Preis drücken mit der GeForce 4090 verrückt gemacht hat. 😵

Alles klar, weg mit der Kingston RAM.

Zum Thema Gehäuse - ich bin wohl noch nicht damit warm geworden, dass gefühlt fast alle Gehäuse auf der Vorderseite ein Mesh besitzen. :freaky: Welche Schlagwörter oder Kriterien sollte ich bei der Suche nach einem Gehäuse beachten? Generell gefallen mir Modelle wie das Lian Li 001DX, mit einer durchsichtigen Vorderseite.
 
Die aktuellen Gehäuse haben deshalb Mesh, weil die stromhungrigen teile Frischluft brauchen... Wenn du das mit Glas zubaust hast du halt weniger Airflow. Beim O11 kannst du dir diese natürlich über die Seitenlüfter holen. Das Ding kostet aber auch 170€ und hat nicht einen Lüfter dabei...

Das NZXT H5 versucht da ein bisschen die Quadratur des Kreises, indem die Einsaugfläche an der Front vergrößert und ein Schräger Lüfter unten verbaut wird. Ein 360er radiator passt da aber ohnehin nicht rein.

Das NZXT H6 Flow (Review der RGB-Variante hier) wäre noch ne Möglichkeit. Radi nach oben, noch 1-2 Lüfter nach unten und ab dafür:

3054908-l5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waterisgood
Zurück
Oben