Neuer PC bis 2500-3000 Euro

Pheenixlol

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hey Jungs,
ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen und habe gehofft hier auf Hilfe zu stoßen da ich doch recht unentschlossen bin und zudem wenig Erfahrung auf dem Gebiet mitbringe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Von A-Z ziemlich alles.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Momentan bleibt es bei Full HD sollte aber in Zukunft auf WQHD gehen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Definitiv Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollte doch schon gegen 144 FPS gehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keines dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Über RGB würde ich mich freuen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment einen MSI Optix 27 Zoll FHD mit 144Htz und einen Asus 27 Zoll FHD 144Htz (Leihgabe von bekanntem da mir mein alter abgeraucht ist). In Zukunft sollen es doch mindestens 2 bleiben. (Für Discord und son Quatsch auf dem Second Screen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein. Die jetzige Gurke geht an die Tochter.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3000 Euro (möglichst mit Zusammenbau sofern sich kein Helfer finden lässt)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. Sitze schon seit zirka 6 Wochen auf heißen Kohlen da ich mich nicht entscheiden konnte aufgrund mangelnder Erfahrung.

8. Möchtest du den PC



Da ich meine Teile (wie auch die letzten Jahre schon) bei Mindfactory oder Alternate kaufen werde würde ich mich darüber freuen wenn ihr mir "Warenkorblinks" geben könntet wo ich am Ende nurnoch kaufen muss. Fühlt euch dazu aber nicht gezwungen wenn ich die Teile selbst zusammen suchen muss ist das selbstverständlich auch okay.
Ob AMD oder Intel ist mir relativ egal... die letzten Jahre war es AMD (sowohl CPU als auch GPU). Bei der GPU würde ich aber nun defintiv auf NVIDIA gehen da ich doch Interesse an DLSS3 und Raytracing hege. Dort hatte ich definitiv die RTX4080 im Auge.
Gehäuse hätte ich gerne ein Lian Li Dynamic EVO da dieses wirklich total "geil" aussieht oder auch das NZXT H7 bzw H9. Ist aber auch nur ein "Nice to have" und kein "Must Have".
Mit der Wasserkühlung haben mich hier einige Threads doch skeptisch gemacht und weiß nun auch nicht ob flüssig oder Luft. Gerne lass ich mich aber von euren Vorschläge in dem Bereich leiten.

Danke im vorraus.
 
Danke @till69 für die schnelle Antwort. Die 3000 habe ich mir offen gehalten nicht nur für die Mainkomponenten sondern auch für Aussehen / Design. Über weitere Vorschläge würd ich mich freuen.
 
Zurück
Oben