Neuer PC max.1000€ - Office, Games, Video - auf 24" TFT

kiromatis

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
7
Morgen ihr alle,

Ich weiß das es schon unendlich viele Themen zu diesem Thema gibt, dennoch wende ich mich an euch um alle restlichen Zweifel zu eliminieren ;) .
Ich werde mit dem Kauf auf jeden fall noch bis mitte nächster Woche warten ~ 16.05.2007 und hoffe, dass die Grafikkarten Preise noch sinken werden wenn der r600xt released wird.

Update - 11.05.2007 21:00 -
- auf den release vom r600 werde ich auf jedenfall noch warten. Ist ja wahrscheinlich nur noch ein paar tage ^^
- GPU wird dann wohl die 640MB Variante bzw. r600 wenn er denn wirklich rocken sollte
- Mainboard sollte schon eines mit dem p35 chipsatz sein. Gibt es schon Review zum Asus p5k bzw. weiß jemand wann das gigabyte p35 ds4 verfügbar sein wird? irgendwie lacht mich das mehr an *g*
- CPU ist eben noch die Frage: E6600 besseres P/L-Verhältnis finde ich. Allerdings soll er ja nicht mehr so gut zu übertakten sein ;/. E6420 soll besser zu übertakten sein, wie ich gehört habe.
- zum Sound: ich denke das mir der onboard sound reicht. Habe zwar noch nie eine richtig gute externe soundkarte gehört, war aber bisher immer zufrieden mit dem onboard sound ;)

Die alte Hardware:
Erst einmal meine alte Hardware (~5 Jahre alt):
- AMD Athlon XP2200+ (nicht übertaktet)
- Geforce4Ti 4600
- 512MB Ram (DDR1)
- 160 GB IDE Festplatte (8MB Cache)
- Abit Mainboard
Ich denke diese Angaben müssten ausreichen.

Wie man sieht ist meine Hardware schon ein wenig in die Jahre gekommen und ein bisschen überfordert mit meinem 24" TFT (1920*1200 Auflösung).
Ich würde schon gern mal einen FullHD Trailer flüssig laufen sehen. Von der Spieleperformance will ich gar nicht erst anfangen :rolleyes:.

Das will ich mit dem neuen PC machen:
Sortiert nach Gewichtung.
- Office, programmieren --> PHP (30%)
- Photoshop / Cinema 4D evtl. auch Terragen (30%)
- Spielen (so ziemlich alles. Ich hab kein lieblings genre) (25%)
- Videos abspielen (auch in FullHD) (10%)
- bisschen mit Ubuntu Linux herumprobieren (aber nicht wichtig) (5%)

Ich bin nicht so der "Zockertyp"!
Trotzdem will ich spiele in "guten" Einstellungen spielen. Jaja, auch Crysis wenn möglich. wär hätte es gedacht :D.
Spätere Spiele müssen nicht in FullHD mit 16AA laufen. Es soll einfach noch hübsch anzusehen sein und flüssig laufen.
Ich weiß, dass "hübsch" jeder anders empfindet.
Ich war zum Bsp. mit Far Cry, medium Details ohne AA unter 1024*768 zufrieden.
Also soooo hohe Ansprüche hab ich wirklich nicht.

Der PC sollte natürlich zukunftssicher sein (was natürlich völlig utopisch ist).
Ich weiß das Hardware beim Kauf schon wieder veraltet ist... ^^
Aber so 2-3 Jahre will ich eigentlich schon Ruhe haben.

Später soll der PC auch moderat übertaktet werden, wen möglich auf knapp 2,8GHz oder mehr.
Dies soll aber erst geschehen, wenn die leistung nicht mehr ausreicht.

Budget:
Oberstes Maximum sind 1000€ inkl. Versand.
mehr will und kann ich nicht ausgeben. Irgendwo muss man ja eine Grenze ziehen ;).
Und, ich will bei höchstens 2 verschiedenen Händlern bestellen (am besten mindfactory und compuland)!
Die alte Hardware wird nicht verkauft. Sie "bleibt in der Familie" ;).

Was ich brauche:
- CPU + Kühler
- Grafikkarte
- Mainboard
- Arbeitsspeicher
- festplatte
- Netzteil
- Maus + Tastatur

Was ich nicht mehr brauche:
Folgende Gerätschaften werden vom alten PC übernommen:
- DVD Brenner (IDE) --> reicht vollkommen. also muss das mainboard einen IDE Steckplatz haben
- Gehäuse (Midi Tower von Casetek aus Aluminium)
- Gehäuselüfter (5 - 80mm Papst Lüfter)

Bisherige Zusammenstellung:
CPU:
Ich tendiere zu einem Core2Duo von Intel.
Dieser soll gut zu übertakten sein im Gegensatz zum E6600
- Intel Core 2 Duo E6420 Sockel-775 boxed
~160€

CPU KÜhler:
- Scythe Andy Samurai Master
Dieser soll ganz gut sein und ist nicht so hoch wie der Infinity.
wird zum gegenwärtigen zeitpunkt komischerweise nicht bei mindfactory und compuland gelistet ;/
~35€

Grafikkarte:
- ich tendiere momentan zu einer 640MB Geforce 8800 GTS. Die GTX is mir zu teuer. Die Grafikkarte sollte schon unter 400€ kosten.
Die 640MB version soll in höheren Auflösungen besser sein wie die kleine mit 320MB.
Allerdings habe ich noch nicht wirklich einen Benchmark gesehen, in welchem die 640MB der 320MB Version klar überlegen ist.
Kann schon jemand prognostizieren, ob es zukünftig wichtig ist mehr VRAM zu haben (speziell bei meiner Auflösung)?
Ansonsten frage ich mich, ob es wirklich sinn macht knapp 70€ mehr für den doppelten Ram zu bezahlen.
640 MB Geforce 8800 GTS ~ 320€

eventuell ist ja der r600xt von ati interessant, wenn er denn mal released wird.
also bei der grafikkarte bin ich noch mehr als nur unschlüssig.

Mainboard:
es wird wohl auf den p35 chipsatz hinauslaufen, aufgrund dem penryn support.

-Gigabyte GA-P35-DS4, P35
leider ist dieses Mainboard bei mindfactory momentan auch nicht mehr gelistet ;/.
da ich schon übertakten will, ist wohl günstiger das ds4 zu nehmen aufgrund der Heatpipe.
oder glaubt ihr, dass es auch ein günstigeres mainboard tuen würde?
~ 150€

Arbeitsspeicher:
- Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5
- G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
lohnt sich der aufpreis zu den g.skill rams, oder würden es auch die mdt's tun im hinblick auf die übertaktung?
~ 90 - 100€

Netzteil:
- be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
be quiet ist denke ich mal ganz solide und auch nicht zu teuer. Kabelmanagement ist mir persönlich nicht so wichtig.
~ 80€

Festplatte:
- Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
die t166 von samsung sollen ganz gut sein und auch günstig.
~ 90€

Tastatur+Maus:
- Cherry M85-25800DE WIRELESS DESKTOP MARLIN
ich mag cherry und werde die Tastatur - Maus Combi wohl nehmen.
~ 50€

Gesamt:
~ 975€ + 10€ versand = 985€

ich weiß, dass war jetzt sehr viel text :rolleyes:
mir ist aufgefallen, dass momentan so gut wie nirgends mindfactory und compuland bei geizhals gelistet werden. hoffentlich ist das nur ein temporärer fehler.
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und meine Angaben waren ausreichend (meine finger tun schon weh :D). Ich würde mich über zahlreiches Feedback sehr freuen.

mfg kiromatis
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Beim der nativen Auflösung würde ich schon zur GTS mit 640 MB greifen.In dem Bereich ist die 640 MB Version sichtbar überlegen.Ich denke schon das Spiele wie Crysis ordentlich Video RAM brauchen.

Und was ist mit dem OS? Hast Du schon ein Betriebssystem oder muss da noch eins dazu?
 
danke schonmal.
ich bleib erst mal bei meinem XP. Geld für Vista will ich nicht auch noch ausgeben, zumindest jetzt noch nicht ;)
 
Dann würde ich mir aber zwei Partitionen einrichten.Dann kannst Du XP durch Vista ersetzen, ohne wichtige Daten zu verlieren.
 
ja klar, so hab ich mir das auch gedacht ;)
es soll ja auch noch ubuntu parallel installiert werden. Dürfte also alles kein größeres Problem werden.
 
bei deinem monitor

macht diese unter 1000 euro zusammstellung am meisten sinn
 

Anhänge

  • dicker monitor.doc
    119,5 KB · Aufrufe: 369
slow1 schrieb:
bei deinem monitor

macht diese unter 1000 euro zusammstellung am meisten sinn

hast ja prinzipell recht, aber da er nur 25% gamen will und sonst auch viel cpu power (cinema 4D) braucht, würde ich "nur" auf die GTS640 setzen.im schlimmsten fall kann er nicht nativ spielen
 
Nativ kann er schon spielen, aber dann kann auf enorm hochgesteltes AF verzichtet werden, was bei der Auflösung auch nicht nötig ist.
 
Das würde ich empfehlen:
e6600 ~185€
Scythe Samurai Master ~34€
Asus P5K ~130
2GB MDT ~70€
8800GTS ~311€
Samsung 500GB ~90€
Be Quiet 500W ~67€
Cherry M85-25800DE WIRELESS DESKTOP MARLIN ~54€

Das macht zusammen 871€ ohne Versand.
 
das system meines "vorposters" ist ok..
was ich anders machen würde:

- Graka: warten auf R600 release.. die Woche solltest du auch noch warten können..
- Mainboard: evtl. Gigabyte P35 DS3/DS4 oder DQ6.. einfach die preise bzw. ausstattung vergleichen.. nachdem du auch HD-zeug schauen willst würd ich auch deswegen unbedingt auf den R600 warten.. und du solltest schauen welches Mainboard ne gute Onboard Soundkarte hat bzw. eine externe kaufen (Soundblaster XFi oder wie die heißt) damit der Klang auch schön ist.. und nicht nur das bild..
 
so, schon mal vielen dank an alle ;)

mal ein Update:
- auf den release vom r600 werde ich auf jedenfall noch warten. Ist ja wahrscheinlich nur noch ein paar tage ^^
- GPU wird dann wohl die 640MB Variante bzw. r600 wenn er denn wirklich rocken sollte
- Mainboard sollte schon eines mit dem p35 chipsatz sein. Gibt es schon Review zum Asus p5k bzw. weiß jemand wann das gigabyte p35 ds4 verfügbar sein wird? irgendwie lacht mich das mehr an *g*
- CPU ist eben noch die Frage: E6600 besseres P/L-Verhältnis finde ich. Allerdings soll er ja nicht mehr so gut zu übertakten sein ;/. E6420 soll besser zu übertakten sein, wie ich gehört habe.
- zum Sound: ich denke das mir der onboard sound reicht. Habe zwar noch nie eine richtig gute externe soundkarte gehört, war aber bisher immer zufrieden mit dem onboard sound ;)

@slow1: wie von GeneralHanno schon gesagt lege ich nicht so viel Wert auf Spieleleistung und mehr als 400€ würde ich nie für eine GPU ausgeben, selbst wenn ich das geld dafür hätte ;)


PS: weiß einer, warum mindfactory und compuland fast überall aus den listen von geizhals verschwunden sin? beim mdt ram, sind sie gar nicht vertreten. sehr mysteriös ^^

gruß kiromatis
 
Wenn Du ein wenig was vom Übertakten verstehst, wäre ein E6420 durchaus vorstellbar.
 
Wenn Du ein wenig was vom Übertakten verstehst, wäre ein E6420 durchaus vorstellbar.

was man noch nicht weiß, kann man ja lernen ;)
also ich bin da eigentlich offen für alles. weiß jemand was über das asus p5k bzgl. übertaktbarkeit? wird das vielleicht zu heiß etc.
ziel wären so 2,8 GHz - 3 GHz als groben richtwert, wenn möglich.
 
Der Wert ist durchaus realistisch.
Den PCI (-E) Takt würde ich fest einstellen. PCI glaube ich auf 33 und PCI-E auf 100 stellen.
Und dann sollte der Takt in 10 MHz schritten erhöht werden und an der Win Oberfläsche kannst Du Temperaturen auslesen und mit Prime auf Stabilität testen.Eventuell muss dann noch der RAMtakt angepasst werden.
Und wenn es das nicht mitmacht, liegt es meist am Strom.Aber da solltest Du wirklich nur in kleinsten Schritten erhöhen und unbedingt alles nochmal überprüfen.
 
ok, so sieht es aus:

- r600 ist geschichte --> kostest mir zu viel und die leistung haut mich auch nicht vom hocker. also wird es die 8800gts
- irgendwie schwanke ich nun doch zwischen p5b deluxe und p5k von asus. hat irgend jemand ein ko kriterium für/gegen eines der boards?
- cpu wird der e6420
- sound nehm ich auf jedenfall onboard
 
Das P5K hat den P35 Chipsatz und ist für Penrhyn geeignet.Somit ist der Chipsatz zukunftssicherer.

Ich gebe Dir bei der GPU Wahl absolut recht. Vor allem, wenn Du AA und AF aktivierst, hat die Ati Karte deutliche Einbrüche.
Und von der Bildqualität finde ich Nvidia immer noch besser.
 
klar, dass das p5k die neuen penryns unterstützt.
ich würd nur gern mal wissen, was das p5b deluxe mehr besitzt als das p5k. irgendiwe werd ich da ganz ehrlich ned so schlau draus :D
aber ich denke mal, dass das mainboard (p5k) alles wichtige hat und ich damit gut gerüstet bin.
 
Zurück
Oben