neuer pc nach ~10 Jahren

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Ehrlicherweise alles mögliche. Von EgoShooter bis AAA spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Hobbyfotograf und bearbeite dementsprechend viele Bilder. Lightroom/Photoshop wird jeder schaffen:D
Alle paar jubeljahre mal eine Videobearbeitung.
Nutzverhalten würde ich sagen:
Office/Browsing: 40%
Gaming: 40%
Bilder: 20%


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kein Muss, aber bin auch kein Hasser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Lenovo G27q-20 (WQHD, bis 165Hz, G-Sync kompatibel) und 1x ASUS VN279QLB 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
| CPU : Intel Core i7-4770k
| CPU Cooler : Corsair H100i
| MBO : ASUS Maximus VI Hero
| RAM : 16 GB (8GBx2) DDR3 1600Mhz
| GPU : Palit GeForce GTX 780 Super JetStream
| PSU : Corsair HX850
| CASE : Corsair Special Edition White Graphite Series 600T
2x1TB SATA SSD, 1x3TB HDD, 1x2TB HDD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?