neuer pc nach ~10 Jahren

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … - Ehrlicherweise alles mögliche. Von EgoShooter bis AAA spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bin Hobbyfotograf und bearbeite dementsprechend viele Bilder. Lightroom/Photoshop wird jeder schaffen:D
Alle paar jubeljahre mal eine Videobearbeitung.
Nutzverhalten würde ich sagen:
Office/Browsing: 40%
Gaming: 40%
Bilder: 20%


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB kein Muss, aber bin auch kein Hasser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Lenovo G27q-20 (WQHD, bis 165Hz, G-Sync kompatibel) und 1x ASUS VN279QLB 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
| CPU : Intel Core i7-4770k
| CPU Cooler : Corsair H100i
| MBO : ASUS Maximus VI Hero
| RAM : 16 GB (8GBx2) DDR3 1600Mhz
| GPU : Palit GeForce GTX 780 Super JetStream
| PSU : Corsair HX850
| CASE : Corsair Special Edition White Graphite Series 600T
2x1TB SATA SSD, 1x3TB HDD, 1x2TB HDD


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da mir die Graka nun diese Woche kaputt gegangen ist, jetzt in der nächsten Zeit. Hatte mit einführung DLSS 3.0 eh geliebäugelt mal upzugraden :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen. Macht den ganzen Spaß doch aus :D

Ich würde mir gerne wieder einen PC bauen der über einige Jahre wieder hält.
Ich würde mir gerne wieder einen Intel einbauen, da ich doch viel im Office Betrieb mache (Facharbeiten schreiben, selber sachen korrigieren etc.) Da der Preis relativ klein ist würde ich direkt mit er 14700K gehen.
Die Meinung bezüglich AiO kenne ich. Bin aber ehrlicherweise immer zufrieden gewesen. Ich hatte auch noch nie ein Problem.
Ich würde gerne noch eine zweite SSD explizit für Spiele mit einbauen. Das hat in den letzten Jahren immer gut funktioniert und ich hatte nie Probleme und etwas getrennte Festpatten.

Bis jetzt habe ich mir das hier zusammengestellt.
Die Frage ist ob ihr noch großartig verbesserungsvorschläge habt.

https://geizhals.de/wishlists/3417938


schönen abend noch :>
 
Zuletzt bearbeitet:
derpcumdieecke schrieb:
nicht zufällig das Platinum (CP-9020138-EU)? das könnte man durchaus übernehmen.

Ich würde gerne noch eine zweite SSD explizit für Spiele mit einbauen.
dafür ist die NM790 super; für OS etc zöge ich z.b. die KC3000 vor.

NT -> MPG A850G PCIE5, paar € günstiger und insgesamt besser.
 
Sieht soweit gut aus.

Kleinigkeiten:
- Die Zotac Karten zeigen diese Generation erschreckend häufig lautes Lüfterschleifen. Am besten testen ob das bei dir auftritt bevor du die final in Betrieb nimmst
-
derpcumdieecke schrieb:
RGB kein Muss, aber bin auch kein Hasser.
In dem Fall ein alternativer Gehäusevorschlag: kennst du schon das Fractal Design North?

edit: das North ist zu kurz, sorry :/
 
Zuletzt bearbeitet:
derpcumdieecke schrieb:
Da der Preis relativ klein ist würde ich direkt mit er 14700K gehen
Unbedingt ein Z-Board nehmen, damit man ihn richtig einstellen kann (Undervolting)
Ein 13600K/14600K wäre wahrscheinlich völlig ausreichend.
 
derpcumdieecke schrieb:
ch würde mir gerne wieder einen Intel einbauen, da ich doch viel im Office Betrieb mache (Facharbeiten schreiben, selber sachen korrigieren etc.)
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Auf AMD Maschinen läuft jedes beliebige Office.

Das Fractal North ist auch schick und bezüglich der AiO würde ich noch einmal in mich gehen. Eine 4090 scheidet definitiv aus? Ich meine, nach 10 Jahren Abstinenz, kann man es ja mal krachen lassen.
 
@Deathangel008 Oh wow, tatsächlich. Oh mann, die Dimensionen der GPUs sind absurd geworden...

(bzw. auch das North ist kürzer als ich im Kopf hatte)

blackmanifest schrieb:
Ich meine, nach 10 Jahren Abstinenz, kann man es ja mal krachen lassen.
Naja, so landet man alternativ im Krankenhaus oder darf 18 Jahre auf einen guten Teil vom Gehalt verzichten...
 
Deathangel008 schrieb:
nicht zufällig das Platinum (CP-9020138-EU)? das könnte man durchaus übernehmen.


dafür ist die NM790 super; für OS etc zöge ich z.b. die KC3000 vor.

NT -> MPG A850G PCIE5, paar € günstiger und insgesamt besser.
Dann nimm ich die erstmal mit rein. Ist es wegen dem Cache?
Hatte die nm im visier weil sie günstiger ist :D
Leider ist es das CP-9020032-EU

Netzteil ändern wir gleich dann auch.
Rickmer schrieb:
Kleinigkeiten:
- Die Zotac Karten zeigen diese Generation erschreckend häufig lautes Lüfterschleifen. Am besten testen ob das bei dir auftritt bevor du die final in Betrieb nimmst
Jo hab ich gelesen hier im forum. Muss ich dann mal schauen wenn sie da ist. Ob ich auch davon betroffen wäre/bin.
till69 schrieb:
Unbedingt ein Z-Board nehmen, damit man ihn richtig einstellen kann (Undervolting)
Ein 13600K/14600K wäre wahrscheinlich völlig ausreichend.
Z-Board zur Empfehlung?
blackmanifest schrieb:
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Auf AMD Maschinen läuft jedes beliebige Office.

Das Fractal North ist auch schick und bezüglich der AiO würde ich noch einmal in mich gehen. Eine 4090 scheidet definitiv aus? Ich meine, nach 10 Jahren Abstinenz, kann man es ja mal krachen lassen.
Wie Till69 schrieb wegen der Effizienz. Seien wir ehrlich. Die ganze Woche hab ich jetzt Reviews auf und ab gelesen und würde ich nur zocken mit der maschine dann würde ich den Trip mit AMD fahren. Da ich aber wirklich viel im IDLE/Office arbeite mit dem PC bin ich dann doch eher Tendenz Intel.

Könnte man, aber mein Gewissen sagt eher nein. Das wären nochmal 400 mehr. Man könnte die AiO ersetzten und damit nochmal 100 freimachen ca. Müsste nochmal in mich gehen.
 
blackmanifest schrieb:
Du meinst wegen der miesen Idlewerte von AMD Prozessoren?
Richtig, Idle ist schon nicht toll, bei kleiner Last wird die Differenz noch größer:

Idle.jpg
 
derpcumdieecke schrieb:
Könnte man, aber mein Gewissen sagt eher nein. Das wären nochmal 400 mehr.
Stimmt. Hab ich gerade erst gesehen. WQHD reicht Dir. Da muss es wirklich keine 4090 sein. Haben ist aber besser als Brauchen. Und Lightroom und Photoshop freuen sich auch über eine potente GPU.:D

Als Board werfe ich mal das Gigabyte Z790 Gaming X in den Raum.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Richtig, Idle ist schon nicht toll, bei kleiner Last wird die Differenz noch größer:
Stimme ich zu.
 
Zurück
Oben