Neuer PC ohne GPU muss her (950€)

Vexelstübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Guten Abend liebe Helfer und liebe Helferinnen,

vor ein paar Tagen wollte ich wissen was ich für mein altes System noch nehmen kann. Tja fand es wohl nicht gut das MB hat sich verabschiedet, daher muss jetzt was neues her.

Die Grafikkarte würde ich wohl noch weiter nutzen bis das Kapital für etwas besseres reicht.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Textverarbeitung, Netflix und Hobby Bildberabeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Auflösung:
2560x1440

Aktuelle Spiele:
Division 2
Destiny 2
BfV
Anno 1800
Borderlands 1- bald 3
Diverses wie die Witcher Reihe, Tomb Raider o.ä.
Zukünftige Titel müssen erst durch die Glaskugel;)

FPS gerne min. 60 mit einer neuen Grafikkarte darf's dann auch gerne mehr werden. (100?)

Die Qualität sollte schon Hoch sein wobei ich auch die Regler bei Bedarf benutze. Natürlich auch mal für Ultra wenn möglich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PhotoShop Elements als Hobby


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • er sollte schon deutlich leiser als die PS 4 Pro sein
  • ich brauche kein blinken, leuchten etc.
  • Ich mag das Case schlicht und elegant.
  • Übertakten o.ä. findet nicht statt.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Hauptmonitor: Acer Predator XB1 XB271HU
2560x1440, 144Hz, G-Sync

2. Monitor: ASUS MG28UQ
(Netflix, Bildbearbeitung, Internet, Spiele nur mal um zu sehen wie es läuft), 4k, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

950€ (+ evtl. Erlös aus dem alten System)


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ca. 3-4 Jahre die GPU deutlich früher

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens Ende der Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ich baue selber

Ich habe mir unter Hilfe der idealen Zusammenstellung hier im Forum (Danke dafür) folgendes zusammen gestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1202616

Aber vielleicht hat jemand noch eine Anmerkung gerade in Hinblick auf die zukünftige Grafikkarte oder über Potenzial zum einsparen um doch schon eine bessere GPU zu kaufen?

Danke allen Helfern schon jetzt und falls ich etwas vergessen habe oder noch Fragen sind, einfach fragen.
 
Moin,
möchtest du umbedingt ein neues Gehäuse? Ich kenne dein Altes jetzt nicht. Wenn du ein paar Jahre warten willst bis du wieder upgradest wie wäre es dann mit einem besser ausgestatteten Mainboard (x470 Chipsatz).

Willst du Overclocken? Grade weil du das System länger betreiben willst ist das eine gute möglich das die Hardware länger relevat bleibt. Ich meine in zwei Jahren ein neues Board holen um ordendlich übertakten zu könnnen ist doch auch Käse. Da kann man die extra Leistung auch leich mitnehmen. Auto OC funktioniert auf einigen Boards extrem gut wie ich gehört habe.

Willst du statt einer SATA SSD vielleicht lieber eine M.2?

Gruß
 
Kurz vor dem Release der Ryzen 300 CPUs auf Basis der ZEN2-Microarchitektur würde ich keinen Ryzen 7 2700X mehr kaufen.

Entweder du geduldest dich noch ein wenig oder du stellst ein stabile Basis zusammen und überbrückst bis zum Release mit einem Ryzen 5 2600.

Auf keinen Fall einen be quiet Pure Rock Slim, ich verweise da immer an meinen Freund @Ned Flanders, der kann dazu sicherlich was sagen! :D

Auch keine 4 DIMMs, gerade jetzt wo Dual Channel Kits zum vernünftigen Preis verfügbar ist.

Ich würde es so machen:
755,- Euro

Dazu dann deine GeForce GTX 1070 Ti und ab geht die Post.

Nach dem Release von Ryzen 3000 kannst du dann entspannt auf eine 8C/16T CPU upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, QwayZee und DitaSoft
Vexelstübchen schrieb:
Mainboard: Defekt
Was spricht gegen ein neues Board für deinen aktuellen PC?

BTW, wenn du neu kaufst, dann bitte nicht den "BQT Pure Rock Slim". Das Teil ist weit entfernt von gut und kann am Sockel AM4 nur quer zum Air-Flow montiert werden.
Ich würde es erst mal mit dem beiliegenden "AMD Wraith Prism" versuchen. Der ist recht gut: AMD Wraith Prism im Test: Ein Boxed-Kühler, der sich nicht verstecken muss

Wenn du 32 GB RAM holen möchtest, dann einen Kit aus 2x 16 GB
 
würde erst mal nur das mainboard ersetzen und auf die ryzen 3xxx warten
 
Hui danke für die zahlreichen Antworten.

Ich muss gestehen ich habe gar nicht über einen einfachen Tausch des Boards nachgedacht aber in Hinblick auf Ryzen wohl keine schlechte Idee.

Und dann halt sobald der Ryzen da ist neu.
Denn es kribbelt schon ein wenig mal wieder was neues zu basteln. ;) Deswegen bestimmt auch die einfache Lösung ignoriert:D
 
Zurück
Oben