Neuer PC/PC Upgrade für PC im Wohnzimmer

pet3x

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Helldivers 2, Satisfactory, League of Legends,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> WQHD und idealerweise ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … In competitive Games wären es idealerweise bis zu 165 FPS (165 Hz Monitor). In spielen wie Helldivers 2 wären 60-90 FPS bei Ultra und Native Scaling cool

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär gut. Grundsätzlich wird der PC im Wohnzimmer stehen und wird deswegen als Gehäuse ein Fractal North (weiß mit Eiche) haben (Bedingung der Freundin). Dahingehend wäre es gut, wenn die Hardware stimmig aussehen könnte.

Grundsätzlich ists auch kein Problem für mich B-Ware bei den Händlern zu kaufen. Hab das bei meinem letzten PC auch so gemacht und gute Erfahrungen gesammelt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor fürs spielen (WQHD, 165Hz, FreeSync) und ein zweiter Monitor (FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16
  • Mainboard: … MSI B450 Gaming Plus Max
  • Netzteil: … Corsair CV550 80+ Bronze
  • Gehäuse: … Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT
  • HDD / SSD: … WD BLACK SN750 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal € 1.400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat grundsätzlich noch ein wenig Zeit. Bin im Juni mit meinem Bachelor fertig und bekomm da eventuell ein Geschenk zum Abschluss, welches das Budget nochmal aufwertet.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sinn macht die aktuelle Hardware nochmal aufzurüsten (z.B.: Ryzen 5700X3D und eine gebrauchte GPU + Netzteil) oder ob eine Neuanschaffung und Verkauf des bestehenden PC mehr Sinn macht. Aktuell steht der PC in einem Schrank (gefällt Freundin optisch nicht). Der Schrank hat eine Mesh Tür und einen 140MM Noctua Fan, welche Luft hinein lassen lassen und abführen sollen. Mit dem Umstieg aufs Fractal North wäre es OK, wenn er auch frei auf einem niedrigeren Beistellkasten steht.

Das sind die Komponenten die ich aktuell zusammengestellt habe: https://geizhals.at/wishlists/3775770

Vielleicht hat auch jemand Ahnung wie das weiße Fractal North mit dunklen Komponenten aussieht, bzw. wenn nur Akzente wie GPU weiß sind.

Danke für euren Input :-)
 
Es klingt so als würde der PC erst im Sommer gekauft, daher wäre mein Vorschlag, das du dich dann nochmal meldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Muss es die Variante mit dem Glasfenster sein? Zwei schwarze Monitore im Wohnzimmer ist aber kein Problem für die Freundin?
 
Fujiyama schrieb:
Es klingt so als würde der PC erst im Sommer gekauft, daherkäme mein Vorschlag das du dich dann nochmal meldest.
Als ich letztens geschaut habe hätte ich nicht gesehen, dass so viele Releases angekündigt wären, oder?

frames p. joule schrieb:
Muss es die Variante mit dem Glasfenster sein? Zwei schwarze Monitore im Wohnzimmer ist aber kein Problem für die Freundin?
Die Monitore hätte sie lieber in weiß tatsächlich, aber die gab es schon vor ihr. Mir persönlich wär das mit dem Glasfenster lieber (weil mir PCs gefallen) und das war noch der beste Kompromiss den wir gefunden haben. Wenn der PC aber durchs Mesh maßgeblich günstiger wird (+150€), weil die Optik der Teile komplett egal war, dann macht das durchaus sinn.

Hatte leider Online wenig Builds gefunden, wo die Hardware schwarz und das North außen weiß war. Obwohl das case ja innen dunkel lackiert ist.
 
@pet3x
Ich verstehen den Kontext zwischen Release und deinen Kaufwunsch nicht.
Wenn jetzt in den nächsten Tagen nicht gekauft wird macht es wenig Sinn hier groß zu beraten, bis zum Sommer sieht die Welt und deine Anforderungen wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
pet3x schrieb:
Hatte leider Online wenig Builds gefunden, wo die Hardware schwarz und das North außen weiß war. Obwohl das case ja innen dunkel lackiert ist.
Oh, das wusste ich nicht. Dann würde ich da auch keine weiße Hardware reinstecken, die auch vmtl. eh etwas teurer ist. Für die weiß gesleevten Kabel alleine kannst du dann nochmal 100€ hinlegen. Weiße Dinge wirken optisch auch größer, ob das im Sinne deiner Freundin ist? Ein schwarzes Meshroom S dürfte deutlich unauffälliger sein.
 
pet3x schrieb:
Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob es sinn macht die aktuelle Hardware nochmal aufzurüsten (z.B.: Ryzen 5700X3D und eine gebrauchte GPU + Netzteil) oder ob eine Neuanschaffung und Verkauf des bestehenden PC mehr Sinn macht.

Es macht auch schon Sinn, nur die Grafikkarte neu zu kaufen, dazu Erweiterung auf 32 GB RAM. Die ungleiche Kombination schlägt sich beim Großteil der hier getesteten Spiele ziemlich gut:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

Ein echter Problemfall in dem Vergleich ist eigentlich nur Anno 1800. Die anderen Spiele der oberen Gruppe hängen zwar auch im CPU-Limit, aber bei Frameraten, die bereits voll im grünen Bereich sind.

Die untere Gruppe ist hauptsächlich GPU-limitiert, der 3600 mit den fettesten Grafikarten spielt da ziemlich weit oben mit.
 
5800x3d, 4070 TI Super / 4080 super, evtl. neues NT - fertig…
 
Die Wasserkuehlung brauchst du nicht. Ich hab den Peerless Assassin auf nem 13900k und das klappt gut.
 
Sinatra81 schrieb:
5800x3d, 4070 TI Super / 4080 super, evtl. neues NT - fertig…
Kostet aber zusammen genau so viel wie das System welches ich auf Geizhals reingeschickt hatte:
5800x3d ~ 280
4070 ti super ~ 870
NT ~ 60-100
= 1200 - 1250


JMP $FCE2 schrieb:
Es macht auch schon Sinn, nur die Grafikkarte neu zu kaufen, dazu Erweiterung auf 32 GB RAM. Die ungleiche Kombination schlägt sich beim Großteil der hier getesteten Spiele ziemlich gut:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

Ein echter Problemfall in dem Vergleich ist eigentlich nur Anno 1800. Die anderen Spiele der oberen Gruppe hängen zwar auch im CPU-Limit, aber bei Frameraten, die bereits voll im grünen Bereich sind.

Die untere Gruppe ist hauptsächlich GPU-limitiert, der 3600 mit den fettesten Grafikarten spielt da ziemlich weit oben mit.
So einen Test hatte ich bis jetzt nicht gefunden gehabt. Aber cool, so wie ich das lese, würde eine neue GPU die meisten meiner Probleme sowieso erschlagen. Nehm an bei den 65W TDP from 3600 bräuchte man nicht mal ein neues NT?

Danke übrigens für die schnellen Antworten. :-)
Ergänzung ()

e_Lap schrieb:
Die Wasserkuehlung brauchst du nicht. Ich hab den Peerless Assassin auf nem 13900k und das klappt gut.
Ist als Preisvergleich in der Liste (deswegen auch mit Menge 0). Präferiert ist aktuell auch der Peerless Assassin 120. Aber hatte die selbe Vermutung, dass die AIO overkill ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und e_Lap
bzgl Helldivers 2, ich habe ne 4090, hd2 auf max, 3440x1440 Aufloesung und oft unter 100fps.
 
pet3x schrieb:
Kostet aber zusammen genau so viel wie das System welches ich auf Geizhals reingeschickt hatte

Korrekt und um einiges schneller ☝️

IMG_2679.jpeg
 
Glaub grundsätzlich hab ich alle Antworten die notwendig wären. Danke euch :)
 
pet3x schrieb:
Nehm an bei den 65W TDP from 3600 bräuchte man nicht mal ein neues NT?
Der 3600 schafft in Helldivers 2 sogar 60 FPS.
Je nach GPU kannst du die TDP beschränken ohne Leistung zu verlieren, bei einer 4080S auf 250 W geht zum Beispiel, zusammen mit einer 65 Watt CPU sollte ein 550W Netzteil das packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich grundsätzlich so bestätigen. Hab das aktuelle System mal mit einer RX 7900 XT TUF + einem Corsair RMe 750W aufgerüstet.
Da gehen in Helldivers 2 auf max Settings stabile 50-60 FPS und Horizon Forbidden West läuft mit guten ~ 70-80 im Schnitt.

Werde die nächsten Monate mal schauen und dann auch eventuell das restliche Setup upgraden. Ob ich da nur die CPU auf einen 5800X3D oder die ganze Plattform austausche, werde ich mir dann noch einmal anschauen. :)
 
Zurück
Oben