Neuer Primärmonitor, welcher LG Ultragear...?!

Centintin

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich besitze aktuell einen AOC 27 L AGON AG275QXN/EU, dieser wird von mir fürs Homeoffice und Gaming benutzt.
Nun möchte ich auf einen zweiten Bildschirm setzen und den AOC als Zweit Monitor nutzen.

Aktuell habe ich mir zwei LG Monitore rausgesucht, da ich denke dass ich auch auf LG Ultragears setzen möchte. Habe oft gehört, dass diese gut sein sollen.

Ich hätte hier den 27GR93U-B: https://www.lg.com/de/monitore/gaming/27gr93u-b/ für 479€ jedoch "nur" mit 144hz und den LG UltraGear 27GR83Q-B: https://www.coolblue.de/produkt/941574/lg-ultragear-27gr83q-b.html#product-specifications für 352€.

Mir ist der Unterschied bei der Auflösung und der Hz Anzahl bewusst, jedoch kann ich nicht gut genug beurteilen, welcher davon besser für meine Belange wäre und ob man denn auf Gsync setzen sollte oder wie beim 27GR83Q Freesync reicht oder überhaupt mit meiner RTX 3080 funktioniert?

Hab da nicht so viel Ahnung bei...

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

LG

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-450

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 mind.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? bitte um Rat ob ich das unbedingt beachten soll
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Homeoffice und Gaming (Warzone)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kurzfristig
 
beide sind "gsync compatible" klassifiziert. die rtx 3080 kann vrr auf beiden modellen realisieren.
ich denke mal die auswahl lässt sich runterbrechen auf die fragen ob du mit der 3080 grundsätzlich in 4k spielen willst (kannst). und/oder ob du z.b. lieber eine auflösung tiefer, also auf 1440p, gehst und dann z.b. in warzone über 144hz hinausgehst.

wenn du hauptsächlich warzone spielst und office machst, würde ich eher zum 1440p-modell greifen.
planst du allerdings in den nächsten 5 jahren in die high-end ~rtx 4090-klasse aufzusteigen um dann auch so gut wie alle spiele in 4k zu spielen, dann wäre das 4k-modell natürlich eine überlegung wert mit blick auf die zukunft. wobei du natürlich 240hz in 1440p selbst erstmal mit einer 4090 schaffen musst. aber das ist ja eh sehr titelabhängig.

beides sind gute monitore, geht am ende also um deine persönliche anforderung an auflösung und wiederholfrequenz mit blick auf potentielle upgrades.

vielleicht kann man noch als weiteren aspekt ergänzen, dass das 4k-modell eine reeeelativ hohe pixeldichte hat. man muss schon recht nah dran sitzen um dann merklich vom erhöhten detailgrad zu profitieren. 27" ist schon eher unterste grenze für 4k am desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, grundsätzlich spiele ich Warzone und gerne aber auch mal coole Game Titels wie Elden Ring aber eher seltener. Bin halt zwiegespalten zwischen guten FPS und guter Grafik. Evtl. steige ich in den nächsten Jahren auf eine 4070 oder 4080 um aber weiß nicht worin jetzt daa Geld besser investiert wäre. Meinst du 144hz reichen grundsätzlich aus?
 
reichen ist so eine frage

wie hoch ist dein aktuell deine Refreshrate vom aktuellen Monitor. Weil wenn du da nur 60Hz hast und du Warzone als einiges Spiel dieser Art hast dann reichen dir 144hz problemlos aus. Weil alles ab 120 - 144hz ist eine komplett andere Welt als nur 60hz spielen zu müssen bei 1080 - 2160p für Spiele wie Warzone.

wenn du zwiegespalten bist, dann geh auf 1440p144hz und genieße einfach

ich habe gut 1,5 jahre auf 1080p240hz gespielt und seit ca 4 - 5 monaten auf 1440p165 (oc 180Hz) und warte auf ausgereiften OLED mit 1440p 240Hz

wichtig ist was du für eine CPU hast, dass du auch die passenden fps hast also so im schnitt 100/120 wären von vorteil
 
Ich habe mir den LG 27GR93U-B jetzt bestellt, ich spiele aktuell auf 165 hz mit dem AOC und dachte mir, dass ich den als Zweitmonitor nutze und den 4k Monitor als Hauptmonitor. Bin kein "FPS Junky" ^^, habe in WZ auch meistens um die 150-170 Fps, denke da reichen auch 144hz. Hauptgrund für mich war, dass ich im Homeoffice arbeite und dadurch täglich mind. 8 Stunden am Rechner sitze, daher denke ich tut der 4k IPS meinen Zwecken gut. Korrigiert mich wenn ich falsch mit meiner Denkweise lag aber ich danke euch herzlich für eure Antworten! LG
 
Zurück
Oben