Neuer Provider App verbindet nicht

crazydog7

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
46
Hallo Forum!
Ich bin von T Online DSL auf SWN (Stadtwerke Neumünster) Glasfaser umgestiegen. Mit dem SWN Anschluss hat die App Garmin Connect auf dem Smartphone Probleme auf das Internet zuzugreifen. Es dauert mehrere Minuten bis die Daten synchronisiert sind. Stelle ich auf mobile Daten um, dann wird es in paar Sekunden erledigt. Der Anschluss funktioniert ansonsten problemlos.
Ich nutzte den DSL Anschluss mit der FB 7490, die SWN lieferten eine FB 7530 AX, die ich auch nutze. Ich habe probehalber die 7490 angeschlossen und nach dieser Anleitung eingerichtet
https://www.stadtwerke-neumuenster....rkla__rung_FritzBox_Dual_Stack__20200124_.pdf
Das App Problem blieb. Beide FB´s haben die neueste FW 7,56 drauf. Das Smartphone ist ein Redmi Note 11. Die Verbindung wird mit WPA2 verschlüsselt, DHCP ist an, kein Proxy. Das Smartphone zeigt als IP eine IP4 und IP6 an.
Bin für Tipps dankbar!
 
Eventuell ein Problem mit dem Peering zwischen dem Netz von SWN und dem wo der Garmin-Server steht.

Pinge mal vom PC aus in der Kommandozeile (CMD) oder Powershell die betroffene Garmin-Adresse 100-mal an: ping example.org (oder IP-Adresse der Webseite) -n 100. Statt example.org dann natürlich die entsprechende Garmin-Adresse einsetzen. Poste das Ergebnis bitte dann hier. Falls sich hier ein hoher Packetloss zeigt, musst du das wahrscheinlich mit dem Support der SWN klären.
 
Ich kenne die IP auf die die App zugreift nicht. Gibt es eine App die das ermitteln könnte?
"Dual Stack oder hast du ds lite?" Ehmm, damit weiss ich nicht umzugehen.
Nein, in der Ereignissanzeige steht nichts zu dem Thema DNS. Ich habe probehalber verschiedene DNS Server in der FB eingetragen, ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • ping garmin.png
    ping garmin.png
    62,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo Forum!
Ich möchte Erfolg melden. Ich schrieb den Support des Providers an und schilderte mein Problem. Nach einigen Wochen bemerkte ich, dass die Störung behoben wurde. Das ist jetzt so um die 2 Monate her und bis jetzt ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Incanus
Zurück
Oben