Neuer TV gesucht

SlowLarry

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
58
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 55
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 100/120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder QLED, das ist hier die Frage...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync wäre nice, aber nicht zwingend
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung Odyssey Ultra Wide DQHD Gaming Monitor C49RG94SSR


5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte 3080 Vision

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eventuell Ambilight

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich sofort

Moin Leute!

Also ich brauche mal ein bisschen Input. Mein aktueller Samsung TV hat leider kein HDR und in 4k nur 30 Hz. Das ist mir mittlerweile zu wenig und so bin ich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Im Moment schaue ich mir die Samsung Neo Reihe an, habe ein Faible für Samsung. Mein vorheriger TV war von LG und der hat so ziemlich mit Auslaufen der Garantie die Grätsche gemacht, so dass ich eine leichte Abneigung gegen die Marke entwickelt habe. Ansonsten bin ich aber grundsätzlich offen gegenüber Vorschlägen.

Über den TV werden Filme und Serien geschaut, gerne in 4k, und gezockt wird auch drauf( PC). Er wird per HDMI mit dem Rechner und AV-Receiver verbunden. Gerne lese ich neben konkreten Vorschlägen auch Infos, worauf zu achten ist beim TV-Kauf 2023, Vorteile oder Nachteile von OLED vs QLED und eventuell hat jemand ja auch paar Links zum Selberlesen.
 
1600,00€ Budget? QLED oder OLED nicht im Ernst! QLED packst du nicht mehr mit der Kneifzange an wenn Du OLED daneben gesehen hast.

Also IF Ambilight then Philips, else: LG wegen der besseren Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Jeder TV egal welcher Preis, Marke, etc kann nach der Garantie die Krätsche machen, ist eine Glück/Pech Sache
So eine Garantieverlängerung deckt vieles bis zu 5 Jahren ab (Mit einem LG OLED der G Reihe soagr 5 Jahre BurnIn

Alle diese zu empfehlenden OLED TVs decken so ziemlich deine genannten Anforderungen ab, vielleicht kannst du dass ganze noch etwas eingrenzen und hast noch mehr Wünsche
Twin Tuner ? DTS Support ?,....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Grundsätzliche Info bezüglich OLED vs LED:

Bei weniger Umgebungslicht, ganz klar OLED, und da kann man getrost zu einem LG B3 greifen: https://geizhals.de/lg-oled55b3-a2871785.html?hloc=de

C3 und G3 wären nur etwas, wenn man das mehr an Helligkeit wirklich braucht, dafür ist der Aufpreis du hoch.

Wenn oft mit viel Licht spielst und schaust, also eher tagsüber und mit Fenster wo Sonne reinscheint, dann eher LED, egal ob MiniLED, QLED etc.

Klar kommen die neusten und besten OLEDs auch in die Nähe eines LEDs, aber ob man seinen TV fast immer dann auf 100% Helligkeit betreiben möchte, damit man überhaupt was erkennt, darf jeder selber entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Mercator schrieb:
1600,00€ Budget? QLED oder OLED nicht im Ernst! QLED packst du nicht mehr mit der Kneifzange an wenn Du OLED daneben gesehen hast.

Also IF Ambilight then Philips, else: LG wegen der besseren Bedienung.
Die pauschalen Aussagen sterben leider nicht aus. Ich hab vor zwei? Jahren mit Absicht ein QLED anstatt OLED gekauft - trotz Preis für 5000 Euro.

OLED haben deutliche Schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
Es wsr ein Samsung QN80 oder QN85 (weiß nicht) mit 85". Technisch das High End Gerät von Samsung inkl. VA Panel und Mini LED. Alles außer diese komische Connection Box.
 
snaapsnaap schrieb:
Wenn oft mit viel Licht spielst und schaust, also eher tagsüber und mit Fenster wo Sonne reinscheint, dann eher LED, egal ob MiniLED, QLED etc.
Du solltest bei dem Vergleich nicht die Spiegelung außer acht lassen, Stichwort Antireflexionsbeschichtung, allein hohe Helligkeit hilft durch MiniLED auch nicht, kommt dann nur bei hellen Bildinhalten zu gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlowLarry
onetwoxx schrieb:
Jeder TV egal welcher Preis, Marke, etc kann nach der Garantie die Krätsche machen, ist eine Glück/Pech Sache
So eine Garantieverlängerung deckt vieles bis zu 5 Jahren ab (Mit einem LG OLED der G Reihe soagr 5 Jahre BurnIn

Alle diese zu empfehlenden OLED TVs decken so ziemlich deine genannten Anforderungen ab, vielleicht kannst du dass ganze noch etwas eingrenzen und hast noch mehr Wünsche
Twin Tuner ? DTS Support ?,....
Da magst du recht haben, und aus Schaden wird man klug, deshalb mache ich seitdem nur noch mit Garantieverlängerung. Dennoch fand ich eine Lebensdauer von 2Jahren und 2 Monaten für einen TV nicht ausreichend.

Ne, im Grunde brauche ich nicht mehr als tolles Bild, HDMI und 100/120 Hz in 4k. Fernsehanschluß gibts nicht mehr, DTS etc wird ja eh über den Receiver ausgegeben, Dolby Vision hört sich gut an, aber es würde wohl auch HDR10+ reichen. Zumindest solange, bis mir jemand erklären kann, was ich mein neuer TV noch unbedingt haben muss^^.
Ergänzung ()

Ahjo, Thema Helligkeit im Zimmer: Also der TV steht im Raum, dahinter sind Fenster, direkte Sonneneinstrahlung gibts nicht, die Sonne steht auch immer so, dass nicht wahnsinnig viel Licht einfällt.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Grundsätzliche Info bezüglich OLED vs LED:

Bei weniger Umgebungslicht, ganz klar OLED, und da kann man getrost zu einem LG B3 greifen: https://geizhals.de/lg-oled55b3-a2871785.html?hloc=de

C3 und G3 wären nur etwas, wenn man das mehr an Helligkeit wirklich braucht, dafür ist der Aufpreis du hoch.

Wenn oft mit viel Licht spielst und schaust, also eher tagsüber und mit Fenster wo Sonne reinscheint, dann eher LED, egal ob MiniLED, QLED etc.

Klar kommen die neusten und besten OLEDs auch in die Nähe eines LEDs, aber ob man seinen TV fast immer dann auf 100% Helligkeit betreiben möchte, damit man überhaupt was erkennt, darf jeder selber entscheiden.
Ok. Danke für die Info. Habe in Beitrag #10 noch was zum Thema Helligkeit geschrieben, es dürfte keine grundsätzlichen Probleme mit OLED geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben