Neuer TV Samsung NU7179 / ein paar Fragen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,
ich habe einen Samsung NU7179 (58") gekauft und ich habe dazu die folgenden Fragen:

1. Empfang ist "stinknormales" DVB-C von Unitymedia. Die freien öffentlich rechtlichen Sender wie ARD , ZDF etc werden ja in HD ausgestrahlt, da ist das Bild gestochen scharf. Bei den anderen Sendern, die in SD ausgestrahlt werden, ist das Bild vergleichsweise verschwommen. Das hat jetzt aber nichts mit dem TV zu tun, sondern mit der geringen Anzahl der Bildpunkte bei SD, richtig?
Vorher auf dem 47" TV und 32" im Schlafzimmer ist mir das nicht so aufgefallen, aber vermutlich je größer der TV umso deutlicher wird der Unterschied zwischen HD und SD?
Dh um alles in HD sehen zu können muss ich bei Unitymedia zu Horizon TV wechseln und muss dann zwingend den Horizon Receiver verwenden? Sehe ich dann alle unverschlüsselten Sender ausnahmslos in HD?

2. Ihr optimiert vermutlich das Bild und die Einstellungen, ich habe davon aber keine Ahnung und könnte nur wild dran rumdrehen.
An welchen Reglern schraubt ihr denn rum, gibt da irgendein empfohlenes Vorgehen?

3. Irgendwie sieht das Bild etwas "nervöser" und wackeliger aus. Bilde ich mir das nur ein oder muss man da irgendwas einstellen?
(TrueMotion habe ich bereits deaktiviert)

4. Hebt ihr den Verpackungskarton auf? Wobei das ja eigentlich fast gar nicht möglich ist, so groß wie die Kartons zwangsläufig sind.

THX
 
Du liegst mit Deinen Annahmen vollkommen richtig. Meistens versucht der TV das niedrig aufgelöste Bild entsprechend zu interpolieren, das klappt aber oftmals nicht richtig, gerade die günstigeren TV-Modelle versagen da häufig. Bei der Horizon-Box kann ich Dir nur sagen, dass ich von dieser weg bin, da die Qualität einfach Grütze ist. Sie ist langsam, das Menü ist Mist und laut ist sie auch noch.

Nimm lieber das CI+-Modul, welches zudem günstiger ist.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/tv/tv-anschluss/hardware/

Bei den HD-Sendern musst Du aber trotzdem aufpassen. Die Qualität schwankt doch recht stark. So hat man mal 1080p, mal 1080i, 720p oder sogar nur 720i je nach Sender.
 
zu 1. Du mußt nicht den Receiver verwenden. Der TV sollte einen CI+ Schacht haben. Dort hinein das CI Modul deines Anbieters (Kauf oder Miete statt Receiver) da hinei dann die SmartCard zum entschlüsseln.
 
  1. Je größer das Bild, desto schlechter ist es, wenn das Eingangssignal das Selbe bleibt. Je teurer der TV, desto besser kann er das schlechte Bild auf die Auflösung hochrechnen. Deiner ist da preislich am unteren Ende Welche Sender du bei UM in HD bekommst, steht doch da, ganz einfach. Du bekommst nicht mehr und nicht weniger. Als Alternative ein CI+ Modul.
  2. Musst du selbst probieren. Gäbe es das Perfekte, hätte der Hersteller es eingestellt
  3. Kann ich nichts zu sagen
  4. Würde ich versuchen. Zum Transportieren und vielleicht zum Einschicken zur Gewährleistung ist es fast zwingend. Ohne den Karton bekommst du ihn niemals verpackt.
 
Zur Bildeinstellung bei Samsung gibt es hier einiges zu lesen. Ggf. auch hier.
 
OK verstehe bzw das hatte ich mir ja schon so in etwa gedacht.
Das mit dem CI+ Modul ist eine gute Idee und mir viel lieber als mit nem Receiver rumzufummeln.
Und ich denke mittlerweile kommt man um eine HD Option so oder so nicht mehr rum egal was für einen TV man hat.

Edit
So das CI+ Modul ist bestellt bzw. ich habe meinen Internet/Telefon Tarif von 32,-- auf 35,-- upgegradet, habe jetzt statt 30Mbit 100Mbit und das CI+ Modul inkl. Miete und HD Option sind enthalten.

Und nochmal ein letztes Update.
Mit dem CI+ Modul ist das Bild jetzt richtig geil, ich bin super zufrieden.
Aber die dazugehörige Fernbedienung ist ja mal so richtig Kacke.
Viel zu klein und gefühlt jeder Knopf hat einen anderen Druckpunkt.
Daher habe ich mir eine "One For All Samsung TV Fernbedienung" gekauft und jetzt bin ich quasi rundum glücklich.
https://www.amazon.de/gp/product/B00FLOQ1SA/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben