Neuer Unterbau Gaming-PC

AlmostNice

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
134
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich CoD Warzone, diverse andere Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich, sollte mit der RX 6900XT kein Problem sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein hauptsächlich Gaming und nebenbei habe ich auch des öfteren einen Stream auf dem zweiten Bildschirm am laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich ein Airflow Gehäuse verwende ehere leise und ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Verwende zwei Acer XF240H mit 1920x1080@144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo,
Da es derzeit gute Angebote gibt bin ich am überlegen mir folgende Komponenten für einen neuen Unterbau zuzulegen, da ich wenn ich mehrere Anwendungen offen habe bzw. auch ein Spiel im Hintergrund läuft merke das dem 9700K die Power ausgeht.

Prozessor (CPU): 13700K oder 13600K - derzeit noch keine wirklich gute Angebote
Arbeitsspeicher (RAM): https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf432c16bb1k2-32-a2564425.html -89€ auf Alternate
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-elite-ddr4-a2625079.html - 179€ auf Alternate
CPU-Kühler: https://geizhals.de/silentiumpc-fortis-5-dual-fan-spc307-a2651885.html - 33€ Amazon

Was denkt ihr von meinem Vorhaben bzw. wäre das Setup preislich so in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschlöge?
Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
Wenn würde ich gleich auf DDR5 gehen und jetzt nicht nochmal DDR4 nehmen. Den Fortis 5 erachte ich als etwas schwach. Für die CPUs würde ich was stärkeres nehmen. Fuma 2, AS500, Noctua NH-D15s,....

P.S. Welchen CPU Kühler haste denn aktuell im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice und Zwirbelkatz
Womöglich reichen die 16GB Ram einfach nicht aus. Hast du das mal gemessen, @AlmostNice

Reine, persönliche Vermutung:
Von einem zukünftigen DDR5 Meteor Lake dürftest du mehr haben. Ich glaube, dass uns da mal wieder ein größerer Sprung erwartet. Raptor Lake wirkt für mich eher wie ein Zwischenschritt, wie es der 9700k ebenfalls war und was sich nun, deiner Angabe nach, zu rächen scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice und ferris19
ferris19 schrieb:
Wenn würde ich gleich auf DDR5 gehen und jetzt nicht nochmal DDR4 nehmen. Den Fortis 5 erachte ich als etwas schwach. Für die CPUs würde ich was stärkeres nehmen. Fuma 2, AS500, Noctua NH-D15s,....

P.S. Welchen CPU Kühler haste denn aktuell im Einsatz?
Soweit ich gesehen habe ist mir der Leistungsvorteil DDR5 nicht wirklich wert. Wird der Unterschied in Zukunft größer?
Würde bei der CPU sowieso erstmal ein Power Limit setzen. Derzeit besitze ich einen HR-02 Macho, jedoch denke ich, das ich kein Kit für LGA 1700 habe und ich den mit dem alten System mitverkaufen würde.
Der Fuma 2 dürfte ja ähnlich gut wie der Fortis 5 sein laut Tests?

Zwirbelkatz schrieb:
Womöglich reichen die 16GB Ram einfach nicht aus. Hast du das mal gemessen, @AlmostNice

Reine, persönliche Vermutung:
Von einem zukünftigen DDR5 Meteor Lake dürftest du mehr haben. Ich glaube, dass uns da mal wieder ein größerer Sprung erwartet. Raptor Lake wirkt für mich eher wie ein Zwischenschritt, wie es der 9700k ebenfalls war und was sich nun, deiner Angabe nach, zu rächen scheint.
Komme meist nicht über 12-13GB. Wie könnte ich das am besten Testen ab wann es zu wenig wäre?
Für Meteor Lake müsste ich noch 1 Jahr warten oder? Das würde ich mir eher ungern antun. Der 9700k war damals ein kleines Upgrade auf meinen alten 8600k
 
@HisN sagt immer, dass Windows bei ~13GB bereits auslagert. Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
Testen kannst du es, indem du dir mehr Ram ausleihst.

AlmostNice schrieb:
Für Meteor Lake müsste ich noch 1 Jahr warten oder?
Kann gut sein, ja.

AlmostNice schrieb:
Der 9700k war damals ein kleines Upgrade auf meinen alten 8600k
Bezahlbar gäbe es noch den i7 8700k, der zumindest 12 Threads hat, anstatt nur 8. Ob das wirklich was reißt, wenn viele Threads offen sind, bleibt fraglich.
 
@Zwirbelkatz
Alles klar, danke für die Infos.
Abgesehen davon würde ich jedoch schon gerne jetzt upgraden um für die nächsten Jahre wieder ein bisschen Ruhe zu haben.
Würde gegen das Setup von mir sonst noch was dagegen sprechen? Bei DDR4 und DDR5 ist halt die Frage sich das in der Zukunft mehr auszahlt.
 
wenn ich die Sachen zu den besagten Preisen nehmen könnte wären doch die 50€ weniger beim RAM und dafür das Z690 Board sinnvoller oder?
 
@AlmostNice:
wenn du den RAM nicht übertakten willst kannst dir den aufpreis zum Ballistix sparen.

was verstehst du beim MB unter "sinnvoller"? der 13600K läuft auf dem Z690 Aorus Elite DDR4 nicht besser als auf dem B660 Gaming X DDR4. letztlich also ne frage der ansprüche an die ausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice
AlmostNice schrieb:
wenn ich die Sachen zu den besagten Preisen nehmen könnte wären doch die 50€ weniger beim RAM und dafür das Z690 Board sinnvoller oder?
Da würde ich das Geld eher in einen besseren Lüfter stecken, z.B. Noctua NH-D15(s). Da haste länger was von und Top Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlmostNice
@Deathangel008, @ferris19
Danke für eure schnellen Antworten.
Dann werde ich das Z690 nehmen, da es gerade mal 20€ Preisunterschied sind und es mir vom Design auch besser gefällt.^^
Bzgl. Kühler werde ich mal den Fortis in Verbindung mit dem 13600K testen.
CPU+Mainboard+RAM=620€, denke das passt so bzgl. Preis/Leistung :)
 
Zurück
Oben