Neues Monitor Setup gesucht

CB-Andi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.554
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig - grundsätzlich kommt alles in Frage nur das Apple XDR-Display nicht.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
2 x 27 4K / 2 x 32 4K / 40 5K / 2 x 27 5K
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
4K / 5K
Wenn möglich mehr als 100Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
Völlig egal.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
Egal.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
USB-C oder Thunderbolt

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein keine speziellen Programme. Aber viel Citrix-Sessions, Office, iMovie, Chrome etc.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Sollen alle neu angeschafft werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Macbook Pro 14 M1 Pro

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell einen LG Ultrawide 49WL95CP-W im Einsatz. Dieser wird per USB-C an mein 2021er MacBook Pro 14 M1 Pro angeschlossen. Als 2. Rechner fungiert aktuell ein Lenovo Thinkpad L390.

Mir ist die Auflösung von 5120x1440 allerdings nicht mehr scharf genug. Ich würde hier gerne mehr Schärfe in mein Setup bekommen. Die Breite des 49 Zoll nutze ich eigentlich nur sehr selten. Hier würde mir etwas schmaleres auch reichen.
Lieber wäre mir etwas mehr Höhe zu erreichen, da mir manchmal eher die Tiefe ausgeht (das wäre bei 2 x 27 mit Pivot halt wieder spitze).

Ich habe mir zuerst überlegt ein Apple Studio Display zu kaufen. Allerdings hat dieses ja nur 27 Zoll und ist im Einsatz mit Windows und Linux eher ungeeignet. Ein 27 Zoll Display ist mir dann auch fast zu wenig Platz. Auch die 60 Hz sind mir fast zu wenig - hier wäre mir etwas über 100Hz deutlich angenehmer. Auch hier kamen mir zuerst zwei Display Studios in den Sinn. Aber 3400 Euro für 60 Hz und vor allem die sofortige Entscheidung ob Standfuß oder VESA sind jetzt nicht meine Präferenz. Hätten die Displays 120Hz und vernünftige Anschlussmöglichkeiten wäre das wohl die Lösung.

Jetzt habe ich das neue Dell 40 Zoll Display mit 120 Hz gesehen. Es hat eigentlich alles was ich möchte. Allerdings weiß ich nicht ob die 40 Zoll 5120x2160 wirklich ein großer Sprung von 49 Zoll 5120x1440 von der Schärfe her sind. Ober ob ich nicht auf 2 x 27 Zoll UHD oder 2 x 32 Zoll UHD wechseln soll.

Speziell Dell mit Daisy Chain würden mir bei einer zwei Monitor Lösung sehr gut gefallen. Ich würde gerne weiterhin nur einen Anschluss am Laptop benötigen :-).

Ich möchte mir auf absehbare Zeit auch wieder einen vernünftigen Windows/Linux Rechner zulegen um ggf. das ein oder andere Spiel genießen zu können. Hier wäre natürlich ein 40 Zoll auch von Vorteil. Die Grafikkarte würde dann dementsprechend potent ausfallen (4080 Super oder 4090) um den Bildschirm entsprechend zu betreiben (Details kann ich runter stellen und ich brauche nicht überall ultra Qualität). Bin auch kein Profi-Gamer.

Würde sagen 75% Arbeiten (eher mehr) / 25 % Gamen (eher weniger).

Was sind eure Erfahrungen und wie kann ich das beste Ergebnis erzielen. Meinen 49 Zoll würde ich wohl bei Kleinanzeigen verkaufen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps und Hinweise für mich.
 
CB-Andi schrieb:
Jetzt habe ich das neue Dell 40 Zoll Display mit 120 Hz gesehen. Es hat eigentlich alles was ich möchte. Allerdings weiß ich nicht ob die 40 Zoll 5120x2160 wirklich ein großer Sprung von 49 Zoll 5120x1440 von der Schärfe her sind.
Ist halt 140ppi vs 110ppi - wie scharf das ist kannst du in jedem Elektronikgroßhändler schauen, der einen brauchbaren 4K Monitor mit 32" ausgestellt hat.

Oberhalb von 140ppi gibt es aber auch nicht mehr wirklich viel Auswahl. Da sind eigentlich nur noch die Apple XDR Alternativen zu finden, also der Dell U3224KBA oder Dell UP3218K.

Naja, das oder 2x 4K 27", aber wie du sagst sind die für Gaming weniger geeignet.


Persönlich wollte ich ein Upgrade zu 34" 3440x1440 und habe ein Dell UltraSharp U4025QW bestellt.
Besser wäre nur noch dasselbe Panel mit 3rd gen QD-OLED und True Black HDR, aber mWn ist sowas noch nichtmals auf der Roadmap.
Ein 39" 5120x2160 WOLED Panel ist für irgendwann 2025 auf der Roadmap, aber so viel Gedult habe ich nicht und bei WOLED bin ich für helle Smartphone-Bildschirme voll dabei, am PC aber weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
War lange Verfechter von 4K auf 27"... wenn man genug Platz hat, empfehle ich nun 32" 4K.

Nutze seit 14 Tagen den DELL OLED... schon geil 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der Monitor sieht auch super aus :-)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Persönlich wollte ich ein Upgrade zu 34" 3440x1440 und habe ein Dell UltraSharp U4025QW bestellt.
Besser wäre nur noch dasselbe Panel mit 3rd gen QD-OLED und True Black HDR, aber mWn ist sowas noch nichtmals auf der Roadmap.
Ein 39" 5120x2160 WOLED Panel ist für irgendwann 2025 auf der Roadmap, aber so viel Gedult habe ich nicht und bei WOLED bin ich für helle Smartphone-Bildschirme voll dabei, am PC aber weniger.
Wie zufrieden bist du mit dem Bildschirm. Das war eben auch mein Gedankengang. Zwar nicht so scharf wie 2 x 4K aber dafür 1 Monitor und ich glaube auch ein gutes Format mit 21:9. Sollte jedenfalls mehr Höhe als meiner aktueller 49er haben. Das würde mir schon sehr entgegenkommen.

Allerdings kann mein M1 Pro wohl nicht 120Hz bei 5120x2140 :-( das wäre natürlich sehr schade. Aber einen Monitor hat man in der Regel ja länger als die andere Hardware.
 
CB-Andi schrieb:
Wie zufrieden bist du mit dem Bildschirm.
Ich warte noch darauf, dass der ankommt.

Der Alza Kundensupport hatte am 15.03. eine Lieferbarkeit am 03.04. gesagt, in der Bestellung hieß es dann der 26.03., am 22.03. bekam ich eine Mail mit neuem Lieferbarkeitstermin für den 06.04.

CB-Andi schrieb:
Allerdings kann mein M1 Pro wohl nicht 120Hz bei 5120x2140 :-( das wäre natürlich sehr schade. Aber einen Monitor hat man in der Regel ja länger als die andere Hardware.
Sehe ich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich hab mir den Dell auch gekauft und bin recht zufrieden, er macht das was er laut Spezifikationen soll. Auf "Vorrat" kaufen würde ich mir ihn allerdings nicht, heißt wenn dein aktuelles Notebook ihn nicht mit 120hz befeuern kann (und das kann der M1 Pro glaub tatsächlich nicht) und du nicht "zeitnah" ein neues Notebook planst, dann würde ich tendenziell warten. Aktuell passiert endlich mal wieder einiges im Monitormarkt, und in 1-2 Jahren gibt es garantiert bessere Displays.
 
Zurück
Oben