Neues NT macht komische Geräusche

rockB4R^

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.313
Hallo zusammen,

mein neues BeQuiet Pure Power 12 M 650 W hat folgende, mir von BeQiet unbekannte Geräsche. Hatte vorher das Pure Power 11 CM.

Wenn der PC eingeschaltet wird und am Ende vom herunterfahren knackt es je einmal kurz. Das Geräusch kommt ziemlich sicher vom NT.
Zusätzlich hat der Lüfter ein leichtes Klacker/Schleifgeräusch. Es ist mal etwas mehr, mal kaum zu hören.

Beides ist aktuell nicht wirklich störend. Ich frag mich halt ob es evtl. doch auf ein Problem hindeutet, das mit der Zeit größer werden könnte.

Danke und Liebe Grüße
rockB4R^
 
Hi!
Heißt "ziemlich sicher" wirklich zu 100% oder könnte das Geräusch z. B. auch von der GraKa oder vom hinteren Lüfter kommen? Bei den ersten beiden Dingen wäre das mir unbekannt, bei den Lüftern ist die Geräuschkulisse je nach Hersteller und Preisklasse unterschiedlich.

Mfg
 
100%
Ich kann alle anderen Geräuschkulissen abschalten, dann brummt nur das NT vor sich hin und rattert ein wenig.
 
Das Klacken beim Ein/Ausschalten ist normal. Das ist der Überspannschutz beim Start Stop.

Wie ist das Netzteil verbaut? Horizontal oder Vertikal? Das kann einen Einfluss auf die Laufruhe des Lüfters haben. Auch sind BeQuiet Lüfter dafür bekannt in sehr niedrigen Drehzahlen ein wenig leise zu "rattern". Bei Hardwareluxx hat BeQuiet das in Bezug auf die Dark Power Serie als normal bezeichnet. Das Geräusch sollte unter Last weggehen.

Es liegt an Dir ob das für Dich ein RMA Fall ist oder nicht. Ein Defekt ist es nicht. Kann mir sogar vorstellen, dass es in Einzelfällen eben einen Unterschied macht ob das NT horizontal oder vertikal verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben