Neues Smartphon wird notwendig

ich machen kein onlinebanking ansich, ich brauche es für die app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
HITCHER_I schrieb:
Guten Virenscanner auch installieren (kaspersky).
Das ist kompletter Humbug, Apps leben alle in ihrem eigenen Container, somit sind “Virenscanner” auf einem Handy ohne Funktion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Dir ist bewusst, dass es ein Ziel von Schädlingen ist, es aus einer Sandbox zu kommen?

Damit möchte ich natürlich nicht sagen, dass man Kaspersky installieren sollte. (was ich persönlich aber mache).
 
Und öffnet sein eigene Lücken für Kaspersky.
Und was für fehlerhafte Einstellungen, das ist Marketing mehr nicht. Ich kann mein Phone selbst einstellen, konfigurieren.
Sowas kommt mir nicht zusätzlich auf mein Phone, da können die versprechen was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, cartridge_case und Maviapril2
IceKillFX57 schrieb:
Dir ist bewusst, dass es ein Ziel von Schädlingen ist, es aus einer Sandbox zu kommen?
Ja, aber Kaspersky kann das aus seiner eigenen Sandbox heraus nicht erkennen. Es sei denn, es ist selbst auch ein Schädling?
 
Anti-Virenprogramme können andere Programme und das System scannen, das hat nichts damit zu tun ein Schädling zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das in Android gehen?
 
IceKillFX57 schrieb:
Dir ist bewusst, dass es ein Ziel von Schädlingen ist, es aus einer Sandbox zu kommen?
Naja, der Virenscanner müsste das aber auch versuchen. Und dann müsste er weiter versuchen in die nächste einzudringen. Ziemlich strange die Vorstellung, dass ein Virenscanner zu einem Schädling mutiert. Wobei manchen Herstellern das zuzutrauen wäre.

Ein vertrauenswürdiger Scanner würde also die ganze Zeit nur sich selbst scannen. Was da der Sinn sein soll?

Ein Virenscanner auf nem Android ist nur Ballast. Wenn vorinstalliert Bloatware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
.one schrieb:
Ein vertrauenswürdiger Scanner würde also die ganze Zeit nur sich selbst scannen. Was da der Sinn sein soll?
Android-Virenscanner können schon Apps scannen. Klar gibt es unter Android Beschränkungen, dass heisst aber nicht, dass Apps garnichts dürfen. Nach deiner Logik würden dann auch z.B. keine Dateiexplorer oder Bildbearbeitung-Apps funktionieren.

Du kannst dir im Playstore eine EICAR-Testapp installieren und mit einem beliebigen Android-Virenscanner testen.

Aus einer App lassen sich viele Informationen auslesen und überprüfen, dass kannst du dir in z.B. Virustotal unter "Relations" anschauen.
Hier am Beispiel der EICAR-App:
https://www.virustotal.com/gui/file...5f6f5a17fe4e4d97fbd35826acfbabcc0b1/relations

Auch haben Virenscanner Zugriff auf z.B. SMS und können diese auf Phishing-Links untersuchen.

Wenn entsprechende Berechtigungen gewährt werden, dann können sie dort prüfen und auch einschreiten (Anrufe blockieren, SMS löschen etc.)
 
Zurück
Oben