Nicht ausgepackter Monitor - 2748W PV - als Gaming Monitor zu gebrauchen?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hallo zusammen,
Ich hatte mir im anderen thread mit eurer Hilfe einen Gaming pc für eher old school games ala sc2, aoe 2 und 4 und cs zusammengestellt.

Mein Vater hat einen ganz neuen noch nicht genutzten und original verpackten Monitor zu Hause (warum, fragt mich nicht).

https://geizhals.de/wortmann-terra-led-2748w-pv-3030108-a2672911.html

Wäre der in Ordnung?

Danke und Grüße
Phil
 
Der Monitor wird natürliche ein Bild anzeigen, aber nichts daran ist speziell für "Gaming" gedacht.
FullHD auf 27" ist jetzt nicht so die komfortable/scharfe Auflösung, der Monitor nutzt ein IPS-Panel - es hätte auch schlimmer sein können aber das wird wahrscheinlich kein besonders gutes Panel sein.
Er unterstützt nur 60Hz und sowas wie FreeSync wirst du da wohl vergessen können, an Bildeingängen hast du nur HDMI und VGA (!!!), also absolutes Minimum.

Wenn du in einen Mediamarkt gehst und zufällig irgendeinen Monitor aus dem Laden trägst, wird der sicherlich nicht schlechter für Gaming nutzbar sein als der den du da jetzt hast und mit einer guten Chance sogar eher besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
Ich finde bei Strategiespielen unskaliertes 4k sehr angehem.

Was für zusagt ist aber deine Sache. Wir haben alle unterschiedliche Vorlieben.
 
In meinen Augen tut mir FHD 27 Zoll schon beim lesen im Browser Zoll weh, bei Spielen ist die Auflösung tatsächlich dann weniger ausschlaggebend.

Wenn man vorher nur 24 Zoll kannte, sind 27 Zoll zumindest nett, und RTS gehen prinzipiell auch mit 60 Hz.

Aber eigentlich kriegt man für 200€ schon richtig viel https://geizhals.de/samsung-odyssey...-lc27g55tqbuxen-a2870243.html?hloc=at&hloc=de

27 Zoll, WQHD, VA, 144 HZ, darunter muss man sich in meinen Augen nicht mehr antun. Der Wortmann ist halt auch verpackt nicht viel Wert, wenn du noch 50-80€ dafür bekommst passt das schon. Oder als Zweitmonitor daneben stellen, ideal sind so verschiedene Monitore nicht, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Reicht um in der Lobby nebenbei zu browsen/chatten etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilS1984
Danke für eure Einschätzung.
Habe das irgendwie geahnt.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem „richtigen“ Monitor. Eigentlich würde mir ein 24“ auch reichen. Kenne mich da aber nicht so aus.

Worauf muss ich denn beim Kauf achten?
Könnt ihr mich da mal in die richtige Richtung schupsen? Hätte jetzt an Max 150€ gedacht oder ist das zu wenig angesetzt?

Und sorry, fürs vergessen den thread zu verlinken.

Danke euch :)
 
PhilS1984 schrieb:
Könnt ihr mich da mal in die richtige Richtung schupsen? Hätte jetzt an Max 150€ gedacht oder ist das zu wenig angesetzt?
Kommt drauf an 24" VA und 144Hz FullHD kommste damit so hin,für IPS musste schon 180 einplanen,für WQHD 27" 144Hz VA/IPS so um die 250-300.
 
Zurück
Oben