Nicht zugeordneter Speicherplatz

sweety

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo,
ich habe Win11 auf meiner 500GB SSD installiert.
Zusätzlich habe ich eine HDD mit 1 TB.
Hier habe ich ich einen 125GB Bereich, der nicht zugeordnet ist.
Ich kann für diesen Bereich aber keine neue Partion erstellen oder ihn anderweitig zuordnen.
Hat jemand eine Tipp für mich wie ich das machen kann ??

LG
Uwe
Partition.jpg
 
Was ist denn da schief gelaufen (vermutlich kommt die 1 TB aus einem anderen System)?
Teste, ob Windows nur mit der 500er startet (also die 1 TB ausbauen testweise).
Wenn ja:
Wieder einbauen und mach alles von der großen (also E: ) runter und mach sie via diskpart komplett leer.

dazu start -> ausführen -> diskpart
Code:
list disk
select disk 0
clean
list disk um nochmal zu schauen, dass Disk 0 die 1 TB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Was ein Chaos....

Wenn du lieber eine GUI haben willst probiere mal Partition Wizard. Gibt es auch hier im Downloadbereich.
 
Leider habe ich auf der 1 TB zuviele Daten die ich noch benötige (ca. 600GB) -also ganz leer machen geht leider nicht.
 
Dazu direkt: wenn das wichtig ist mache ein Backup! Datenverlust ist extrem teuer (hohe 3 stellige bis 4 stellige Summen!), eine 2. Platte nicht.
Auch jeder Schreibzugriff auf Platten kann schief gehen. Also suche dir eine Möglichkeit deine Daten wenigstems temporär umzukopieren. Kumpel, Kollege, Familie etc (ext. oder int. Platte leihen)

Und danach kümmerst du dich um ein Backup. Ist ein sehr gut gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und tollertyp
Totaler Rabarber. Am besten Daten sichern und komlett neu machen. Danach die Daten zurück kopieren.
Veteilte Installation. Und das auch noch auf einem dynamischen Laufwerk.
 
jenstv schrieb:
Veteilte Installation.
Wie kommst du da drauf?
Naheliegender ist, dass Windows auf der 500er liegt (und auch autark) und die 1 TB ein altes Windows hat, und die 150 GB da, die da frei sind, die alte Windows-Partition.
Ich weiß, viel Mutmaßung von mir. Aber halte ich für am wahrscheinlichsten bei den Partitionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Genau so ist es.
Auf der 1 TB sind wichtige Unterlagen wie Buchführung etc.
Dann werde ich mal schauen, das ich die Daten sicher und die Festplatte komplett leer mache und wieder zurück kopiere.
 
Also du könntest auch mit Partitionierungstools eine Operation am offenen Herzen machen und die Partitionen vorne löschen und die Partition hinten dann nach vorne vergrößern.

Aber ohne Backups tust du dir da keinen Gefallen. Und dann kannst du die vielleicht eh platt machen.

Und du sprachst von HDD: Eine SSD kostet vielleicht um die 50 Euro in der Größe. Die ist leiser, robuster und üblicherweise schneller. Die alte HDD könntest du immer noch für Backup-Zwecke verwenden. Für Backups sind HDDs in vielen Szenarien auch besser als SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Wenigstens verschlüsselt in eine Clound damit. Als 2. Backup (denn auch auf sowas kann man u,U, nicht mehr zugreifen oder Datenverlust ist auch bei den Anbietern möglich)
 
Das Problem, das ich dabei sehe ist aber das ich dann alle Programme die auf der HDD installiert sind neu machen darf :(
 
Wenn du die Programme auf der HDD einfach mitkopierst nicht, das sind erstmal nur Daten. Die Registrierungseinträge sind ja weiterhin im Windows des anderen Laufwerks vorhanden.
Nur der Laufwerksbuchstabe (E:\) muss nach dem Zurückkopieren wieder stimmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja, hast recht. Ich habe mir jetzt eine 2 TB SSD bestellt und werde die HDD nur noch als Backup benutzen.
Merci für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben