Phobsen schrieb:
Ist eine "aktuelle" sprich neuere Plattform nicht Grund genug ?
Mario Kart 8 wurde für die WiiU entwickelt.
Ich denke schon das eine neue Hardware Generation eine eigene Umsetzung verdient hat.
Das Problem ist nur: Die Switch ist keine echte neue Hardwaregeneration!
Sie basiert zwar auf einer völlig anderen Hardwarearchitektur als ihre Vorgängerkonsole, aufgrund des Fokus auf Portabilität ist sie jedoch, anders als bei anderen "neuen Hardwaregenerationen", nicht leistungsstärker als der Vorgänger.
Im Endeffekt ist sie nur auf dem Leistungsniveau der Wii U und diese war - da ihr Vorgänger, die Wii, bei der Leistung auch auf der Stelle trat (sie war im Endeffekt ein übertakteter Gamecube) - nur ein sehr später Teilnehmer der Xbox 360/Playstation 3-Generation.
Sprich: Die Wii U ist von der Leistung viel eher mit der Xbox 360 und PS3 zu vergleichen als mit deren Nachfolgern und die Switch ist im Endeffekt von der Leistung her nur eine Wii U, aber mobil.
Ein Weiterdenken des Tablet-Controllers der Wii U, bei dem nun die gesamte Hardware in dem Tabletcontroller verbaut ist und eine Basisstation nicht mehr notwendig ist.
In einigen Aspekten ist sie natürlich besser als ihre Vorgänger, sie besitzt mehr CPU-Kerne, mehr RAM und die GPU ist moderner und besitzt neuere Features als die Radeon 4870-verwandte GPU der Wii U, aber es bleibt trotzdem ein Mobilchip welcher zuerst im Januar 2015 vorgestellt wurde und der in der Switch sogar mit niedrigeren Taktraten läuft!
Der Switch fehlt also einfach grundsätzlich die Hardwareleistung um ein ernsthaft neues Mario Kart 9 dafür zu entwickeln, das könne eh nicht besser als Mario Kart 8 aussehen und die Kombination aus Mario Kart 8 Deluxe und dem Streckenpass ist das beste Mario Kart welches für die Switch möglich ist!
Und dann gibt es noch den nächsten Punkt:
Phobsen schrieb:
So wird der alte Kram einfach geportet und für viel zu viel Geld weiter verscherbelt.
Die Wii U war der größte Flopp den eine Videospielfirma vom Rang eines Nintendo sich jemals geleistet hat.
Von 100 Millionen erkauften Wii auf 13,5 Millionen verkaufte Wii U zu stürzen war ein harter Schlag für die Firma, gekrönt durch nicht ganz so radikalen Absturz vom Nintendo DS zum 3DS.
(Ja, der Virtual Boy ist noch mehr gegen die Wand gefahren, der war aber nicht
die eine Plattform auf die die Firma das Haus gewettet hatte)
Und das führte dazu, dass Nintendo etliche großartige Spiele auf einer toten Plattform hatte, Spiele die hochwertig waren, die aber kaum jemand jemals zu Gesicht bekommen hat.
Es wäre absolut dumm gewesen, die Titel nicht auch alle von der 13 Mio- Wii U auf die Switch zu bringen, die diese Verkaufszahlen allein in ihrem ersten Jahr erreichte!
Klar, für die Käufer einer Wii U ist es evtl. blöd, dass viele Titel die Nintendo auf der Switch veröffentlicht bereits auf der Wii U existierten (die Switch-Ports bieten aber eigentlich alle auch noch Verbesserungen wie stabilere/bessere Grafik, mehr Content usw. Man kauft also sozusagen ein Remaster, was heutzutage nix ungewöhnliches ist).
Aber von den 110 Mio verkauften Switch (gehen wir einfach mal von Einzelpersonen aus, was natürlich bei Familien bzw. Leuten die mehrere Switch haben nicht ganz korrekt ist) haben über 95 Millionen keine Wii U gehabt und für die sind das alles "brandneue" Titel.
Dass es für Nintendo dumm gewesen wäre diese Ports nicht zu bringen sieht man auch daran, dass sich Mario Kart 8 auf der Wii U 8,5 Mio mal verkauft hat, auf der Switch aber 45 Millionen Mal!
Beatmaster A.C. schrieb:
Auch hier. Ich mein nicht die alten Teile. Ich meine als Nachfolger.
The Lost Vikings und NBA Jam werden nicht mehr Produziert aber die Lizenzen verstauben in irgendeiner digitalen Schublade. Nintendo könnte locker die Lizenzen kaufen und was entwickeln.
NBA Jam hat einen Nachfolger im Geiste in Form von NBA Playgrounds bekommen (soll lange nicht so gut sein, aber wer sagt denn, dass ein neues NBA Jam gut wäre) und überhaupt ist "kauft einfach die Rechte" leicht dahergesagt.
NBA Jam gehört wohl EA und Lost Vikings gehört Blizzard (und damit demnächst Microsoft), da es kürzlich erst einen Port von Lost Vikings gab werden die die Lizenz auch nicht so schnell loswerden wollen.
Und: Warum ausgerechnet Nintendo?
Du hast die Originale dieser Spiele vielleicht damals auf dem Super Nintendo gespielt, aber gerade Lost Vikings und NBA Jam gab es auf so ziemlich jeder Plattform zu der Zeit. Andere würden mit ihrer Nostalgiebrille also sagen Sega solle die Serien kaufen und einen neuen Teil bringen. Oder Sony... oder Commodore oder Atari...
Nintendo ist was das Raushauen von Spielen angeht eh sehr zurückhaltend, die Forderung Serien zu kaufen und fortzusetzen mit denen sie nicht mal entfernt was zu tun haben (da alle anderen Firmen ein ebenso großes "Nostalgie-Anrecht haben) ist da komplettes Wunschdenken.