Noch so ein Komplettsystem... bitte um Rat

Taxet

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Diablo 4, Age of Empires 4, WoW, Cyberpunk, Horizon, Hogwarts, Last of us, Call of Duty, Battlefield, usw.. Von den Genres weit gestreut, eher keine Sport / Rennspiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD (Aktuell https://geizhals.at/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Aufgrund des Alters meines Rechners hab ich mich wohl schon an wenig FPS gewöhnt, mehr ist aber sicher nicht schlecht


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

90% Gaming, 10% Office, keine besondere Software

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

wenig RGB / kein RGB, möglichst Leise, kein Overclocking (zumindest keines im nur messbaren Bereich)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore
1x Dell S2721DGFA https://geizhals.at/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html FreeSync und G-Sync Compatibel
1x älterer Full HD 24 Zoll Dell, der aber nur fürs Alt Tabben zuständig ist.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 2400 Corsair Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte Z170X World of Tanks Edition
  • Netzteil: EVGA SuperNova 550W 80+
  • Gehäuse: Fractal Design Delfine S
  • Grafikkarte: Gigabyte 1070 OC
  • HDD / SSD: Samsung Evo 256 GB (just old !)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500 günstig gibt es heutzutage ja leider nicht mehr. Schön war die Zeit...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

7800x3D aktuell bestellt. Fertigstellung bis Mitte Mai.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen




Hi zusammen,

ich reihe mich mal in die ganzen Bitte um Hilfe Komplettsystem Threads mit ein. Danke schonmal fürs drüberschauen.
Habe aktuell Hauptsächlich das Problem, das ich nicht so recht einschätzen kann ob ich tatsächlich ein AM5 System haben möchte oder nicht.

Wie sinnvoll wäre den ein komplett Neubau mit einem Ryzen 5800x3D den heute noch? Oder sind die 200 Euro mehr für den 7800x3D eh ganz gut investiert.

Ebenso schwanke ich stark bei den Grafikkarten. Preislich muss ich ganz klar sagen, sind alle aus der neuen Generation für das Gebotene zu teuer. Trotzdem werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Was ist den jetzt sinnvoller 4080 oder 7900xtx oder doch das weinen beginnen und eine 4090 kaufen.
Welche Modelle haben sich den als Preis / Leistungstechnisch verträglich erwiesen?

Mainboard. Werde ich mit einem mATX glücklich oder sollte es besser ein ATX sein. Case werde ich wohl Aufgrund des gestiegenen Luftbedarfs so oder so ein neues benötigen. Und auch hier, welche Hersteller sind den jetzt wirklich Preis/Leistungstechnisch verträglich. Asus soll bei den AM5 Boards ja ziemlich schlecht davonkommen. Gigabyte und ASRock haben wohl ganz gutes Material am Start.
PCI Lanes brauch ich nur für die zukünftige M2 Sata (Samsung Pro 980 oder Kingston KC3000?) und halt die Grafikkarte
USB Slots komme ich auch mit wenigen aus. Maus, Tastatur, Wireless Headset, +1 auf Reserve reicht vollkommen, sprich 4.


Habe mich inzwischen viel eingelesen, vielleicht auch schon zuviel, so das ich am Ende doch einfach nicht weiß wie ich am sinnvollsten das Geld investieren soll.

Grüße
Edit: Geizhals Liste

https://geizhals.at/wishlists/3119721
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxet schrieb:
Wie sinnvoll wäre den ein komplett Neubau mit einem Ryzen 5800x3D den heute noch? Oder sind die 200 Euro mehr für den 7800x3D eh ganz gut investiert.
Meine Meinung: Ich finde AM5 als Plattform für das "bisschen" an Mehrleistung einfach noch zu teuer. Auch wenn der RAM da inzwischen eine untergeordnete Rolle spielt, bist du bei CPU und MB dann halt doch 300 Euro mehr los. Das sind etwa 70% mehr als das System mit 5800X3D auf Basis von AM4....
Für im "Idealfall" 40% mehr. Für im Schnitt eher 20% mehr.

Ich finde, da sind die 300 Euro in einer GPU besser investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Fujiyama
Mindfactory hat eh super Preise, aber schickt halt offiziell nicht nach Österreich. Ich weiß eh Logoix ist der Umweg, bei Reklamationen ist es im Bedarfsfall vielleicht etwas umständlicher.
 
https://geizhals.at/wishlists/3119721

Wie man sieht. Grafikkarten, Arbeitsspeicher und auch Boards gibt es mehrere zur Auswahl.
Ist das den Grundsätzlich so möglich? Für Alternativen bin ich natürlich offen.

Festplatte. Kingston oder Samsung? Wenn Samsung, welche genau. Bei der Kingston wird ja durch die Bank die KC3000 empfohlen. Eventuell doch eine Crucial ?

Arbeitsspeicher. Merkt man für Gaming allein merklich die Unterschiede der Timings. Gerade beim 7800x3D?
Preislich nehmen sie sich ja jetzt nicht wirklich was.

Grafikkarte. Klassich leidiges Thema. Sind die 600 Euro Aufpreis (wir reden da immerhin von 30%) tatsächlich sinnvoll. Klar es ist ein AM5 System, da ist es Preislich eh schon fragwürdig. (AM4 Preisunterschied 200Euro CPU, 75 Euro Board, 75 Euro RAM macht also auch ca. 50% mehr kosten bei 30%? mehr Leistung?)
Sind die ausgewählten den Grundstäzlich brauchbar oder andere Empfehlungen ?

Mainboard. Das Asrock Board soll laut neuesten Benchmarks (Hardware Unboxed) ja ganz brauchbar sein. Zumindest Preis/Leistungstechnisch definitiv zu favorisieren. Von der Bestückung im vergleich zum Gigabyte B650 Gaming natürlich schwächer.

CPU Lüfter. Reicht denke ich mal der Assassin. Noctua ist natürlich eine eigene Liga, sowohl von der Leistung als auch Preis.

Gehäuse. Wird definitiv wieder ein Fractal Design, ob jetzt ein Torrent oder Meshify wird eher die GöGa entscheiden. Bei Frauen muss es ja meistens "schön" ausschauen. Das Delfine war einfach zu gut um nicht wieder bei Fractal Design zu landen.

Netzteil. Meist wird ja das Pure Power 12M empfohlen. Je nach Grafikkarten dann wohl das 850 bzw. 1000er. Ausser es gibt noch brauchbare Alternativen. Gerne her damit.

Gruß
 
Zurück
Oben