• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Nochmal Doom 3 und die Sache mit der Auflösung bzw. Vsync!

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hab anscheinend nun rausgefunden woran das liegen könnte mit Tearing bzw. Vsync und das alles.

Folgendes...der Monitor hat 1366x768 Auflkösung. In Doom 3 hab ich aber 1024x768 eingestellt. Alles läuft wie bekannt nur ein wenig Tearing halt bei schnellen Drehungen. Nun hatte ich heute vorher irgendein anderes Spiel auch in 1024x768 laufen. Und später dann wieder Doom 3 und siehe da kein Tearing auch ohne Vsync im Spiel zu aktivieren was bei mir zu einem Freeze führte im Menu selbst.

Nun neme ich an, dass Doom 3 es nicht richtig gebacken bekommt von der 1366x768 Desktopauflösung so auf 1024x768 umzustellen das das Tearing wegbleibt was offenbar andere Spiele besser hinbekommen und sich in der .config merken.

Jetzt meine Frage...kennt sich jemand aus was ich da am besten machen könnte, damit Doom 3 da richtig umstellt in Sachen Auflösung? In 1024x768 stellt es ja um, aber ich hätte das gerne das es RICHTIG umstellt so das das mit dem Tearing weg ist wie oben beschrieben nachdem ich feststellte als vorher auf dem Monitor ein anderes Spiel lief Doom 3 danach ohne Vsync kein Tearing hatte. Vielleicht grad kompliziert formuliert, aber anders kann ich's jetzt nich beschreiben.
 
moin,

Welche hardware wird verwendet? Treiber aktuell? Was für ein monitor? Wie angeschlossen?

So ein paar infos musst du uns schon geben.

Ich tippe mal darauf das deine skalierungs optionen im Treibermenü deiner Grafikkarte nicht ordentlich eingestellt sind.

mfg
 
Zurück
Oben