Leserartikel Noctua NF industrialPPC Serie (NF-F12/NF-A14)

ein vergleich zu ein paar anderen lüftern wäre nett gewesen.
so stehen jetzt einfach ein paar zahlen im raum, anhand derer die lüfter praktisch nicht mit anderen verglichen werden können.
bei temperatur solltest du dich auf den unterschied zur raumtemperatur beziehen, bzw der angesaugten luft vor dem lüfter.

gute vergleichspunkte wären zb.
-gleiche drehzahl
-gleiche lautstärke
-gleiche temperatur

oder für jeden lüfter zb. alle 10% lüfterleistung einen messpunkt mit allen daten aufnehmen. mit excel kannt du dann diagramme daraus basteln sodass du beliebige charakteristiken gegenüberstellen kannst - siehe alte tests auf cb und anderen seiten)
 
Wenn Noctua mal die Gummikanten in anderen Farben beilegen würde oder man generell die Möglichkeit hätte andere Farben zu wählen würden sicher deutlich mehr Leute zu Noctua Lüftern greifen. Sie sind einfach potthässlich, auch wenn sie schwarz sind.
 
Nur als kleine Anmerkung. Es ist nicht einzig und allein die Farbe die die Retails von den Industrial Varianten unterscheidet. Es wäre schön gewesen wenn du auf die Unterschiede eingegangen wärst.
Das was mich an den Industrials stört ist die Minimalgeschwindigkeit. Es ist eben ein stärkerer Motor verbaut der eben auch grundsätzlich schneller dreht.

Minimalgeschwindigkeit NF-F12 Retail: 300 RPM
Minimalgeschwindigkeit NF-F12 Industrial: 450 RPM

Und für 2000 RPM oder noch mehr kauft man sich für gewöhnlich keinen Noctua.
 
Schöner test, aber die teile sind meiner Meinung nach für den privaten Anwender unnütz und schlicht zu teuer. Dafür bekommt man mindestens 2 schon recht gute Lüfter, die mit minimalen Glück genau so lange halten wie dieser hier. Man stelle sich ein 100-150€ Case vor das Platz für 4-5 Lüfter bietet, die sind dann ja fast so teuer wie das Case selber, meiner Meinung nach ist das unnötig.

gruß
 
Die Industrials sind auch nur für Leute interessant, die sich an der Farbgebung der herkömmlichen Noctuas stören, ansich bieten letztere für PCs das rundere Paket und sind vor allem deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben