Oh weh,
15.000 Stellen. 15.000 Leute, die sich nen neuen Job suchen müssen. Krass!
Das ist bisher in meinen fast 49 Lebensjahren zum Glück noch keine Erfahrung gewesen, die machen durfte/ musste.
Die "Schuld" dafür jetzt nur im Management von Nokia allein zu suchen halte ich allerdings für den falschen Weg. Das ganze Dilemma ist dann schon ein bisserl komplexer.
Und wer da dann immer noch die "weißen" Westen der Schuldigen mit Schmutz bewerfen will sollte sich klar darüber sein, das seine eigene Weste auch so manchen Dreck- Spritzer dabei ab bekäme (hier sei nur "unsere" "Geiz ist geil"- Mentalität als Beispiel und am Rande erwähnt).
Wir wollen immer bessere Qualität zu immer niedrigeren Preisen bekommen. (Und da nehme ich mich persönlich nicht aus - auch ich benutze Portale wie Geizhals.de)
Nur auf Dauer funktioniert das Ganze so nicht.
Und die "andere" Seite, die der Hersteller, schreit nach immer mehr Wachstum, damit sie der Profitgier der Aktien- Anleger gerecht werden kann (denn auch die Hersteller unterliegen Zwängen, denen sie nicht mal einfach so eben trotzen können). Und wer sind die Anleger? Das sind z.B. auch wieder wir. Wir wollen unsere private Altersvorsorge in trocknen Tüchern wissen. Nur woher sollen die Anbieter solcher Versicherungen ihre Gewinne erwirtschaften, wenn nicht auch u.a. aus Anlagen in z.B. Aktien?
Es ist das System als solches, dass nicht funktioniert. Der Kapitalismus fängt an sich selber aufzufressen. Und wir alle sind daran beteiligt und sehen uns alle nicht in der Position etwas daran zu ändern. Und wenn man dann ganz böse ist, unterstellt man vom "großen" bishin zum "kleinen" Mann das Florians- Prinzip (Heiliger St. Florian, verschon mein Haus und zünd and're an...).
Wenn wir alle wirklich ehrlich wären und solche Schlagzeilen, wie diese hier nicht mehr lesen wollten, müssten wir allesamt, egal ob groß oder klein, sehr bescheiden müssen.
Aber wer will das schon?!?
Ich für meinen Teil genieße es schon sehr in diesem Luxus leben zu dürfen. Und ich ertappe mich regelmäßig dabei, dass ich meinen eigenen Maßstäben nicht gerecht werde.
Und ich möchte mich hier nicht als alles besserwissender "Moral- Apostel" hin stellen. Wie gesagt, ich selber bin da nix besser. Und ich schimpfe auch viel und gerne auf "Die da oben". Nur bei genauerer Betrachtung scheine ich keinen Deut besser zu sein. Lediglich die Ebene ist eine andere.