Notebook/Convertible Allrounder bis max. 1200 €

Eko123

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, aber blicke so langsam nicht mehr durch bei der ganzen Auswahl. Ich will es hauptsächlich privat und für mein Studium nutzen. Hab jetzt nicht vor damit großartig zu gamen oder ähnliches.
Werde damit hauptsächlich mit Excel, Python, manch Simulationssoftware und hin und wieder mal mit einem CAD Programm arbeiten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
hauptsächlich: Internet-Recherchen, Streaming, Office Anwendungen
gelegentlich: Programmierung, kleinere Simulationen
selten: CAD, CFD Simulation


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
größtenteils stationär, aber sollte halbwegs mobil sein und kein 3kg schwerer 17 Zoller :D


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine besonderen Anforderungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD, hobby/studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 15 Zoll, Touchscreen wäre nice to have, aber kein muss
Display sollte nicht spiegeln

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
bei Office Anwendungen mind. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Muss, kann ich selbst draufspielen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bitte kein Notebook das bei kleinster Belastung schon einen Raketenstart ausführt, hab diese übermäßigen Lüftergeräusche satt
Festplatte SSD mit mind. 512 GB
SD Kartenleser und USB-C ist Pflicht
Bildungsrabatte wären top

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis zu 1200 €
auch offen für Gebrauchtkauf

Bin für jede Hilfe und jede Empfehlung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben