Notebook für die Berufsschule ~700€

egxtz

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Hauptsächlich für die Berufsschule u. ggf., um privat zu Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- höchstens ein bisschen Spiele daddeln können wie League o. ä., aber Gaming steht nicht an erster Stelle.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Programme wie Visual Studio, Visual Studio Code oder Godot

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- mittel- bis Groß / Touchscreen ist nicht notwendig / Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Kenne die norm nicht, aber 3-4h sollten reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 10/11, um die Lizenz kümmere ich mich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Am besten nicht zu Schwer vom Gewicht her

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Ab 512gb SSD u. Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- Gerne nicht mehr als 750€, da ich anderes Geld lieber in einen neuen Desktop-Pc stecken würde.

- Es geht an erster Stelle darum in der Berufschule mobil sein zu können und den Laptop trotzdem ein bisschen privat für kleinere Software Projekte zu benutzen oder zum generellen Browsen. Für weiteres ist mein Desktop-Pc da


- Gebrauchkauf eher ungerne, aber es wäre trotzdem ein Kompromiss für mich

Fragt mich gerne, falls ihr Fragen habt.

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben