Notebook für die Universität (Informatikstudent) bis 400€

keke940

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Budget: 400€, kann evt auch auf 500€ gehen

Anwendung:
- mobil sowohl innerhalb als auch außerhalb
- sollte robust sein wegen mobiler Nutzung, nicht zu schwer und während einer Vorlesung nicht laut auffallend sein.
- Visio, Visual studio, Office, Powerpoint etc. Bin erst am Anfang meines Studium und leider nicht sicher welche fordernden Anwendungen hinzukommen könnten zur not hab ich dann meinen Desktop PC zuhause.
- Gute Tastatur um lange Texte bequem schreiben zu können
- Ab und an Filme oder Serien darauf schauen können ohne das mir die Augen rausfallen.

SSD:sehr gern, allerdings bei dem Budget eher abwägig, gut wäre wenn man sie nachträglich einbauen kann sofern sich kein Angebot mit SSD findet.
Festplattengröße: beliebig, zur not besorg ich mir eine externe, lieber allerdings ausreichend.
Laufwerk: egal
Displaygröße: 12"-15", bin da recht flexibel sollte halt portabel bleiben
Auflösung: 1600*900 aufwärts
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt wegen der Anwendung außerhalbs

Akkulaufzeit: mind 3-4Std+
Betriebssystem: Windows / ohne

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Robust damit es mobil einsetzbar ist.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
-Tastaturbeleuchtung, SSD, Fingerscanner wären alles nette Boni muss allerdings nicht sein.
-Außerdem USB 3.0 und Webcam wäre nett
- Anschlüsse zum Fernsehr wären auch super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klare Sache:
Gebrauchtes Thinkpad X220 oder X230 mit IPS Panel. Günstige SSD nachträglich einbauen und evtl. noch 40€ für einen neuen Akku einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist immer recht interessant, dass die Informatik Studienanfänger vor dem Studium meinen einen Laptop zu brauchen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man keinen eigenen Laptop für das Studium brauch. Das meiste wirst du daheim im stillen Kämmerlein oder bei einer Gruppenarbeit in den PC Pools der Uni programmieren. Mal ganz davon abgesehen, das ein Informatikstudium bei weitem nicht nur programmieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir schon gedanken über ein Thinkpad gemacht, und habe mir bisher größtenteils den T430 und T420 angeschaut allerdings hab ich dann öfters rausgelesen, dass es probleme mit der Lautstärke bei minimaler Anwendung gab und die Displays grauenhaft sind. Hab ich diese Probleme bei den vorgestellten x Modellen weniger? Und ich muss sagen die geringe Auflösung macht mir etwas sorgen..
Ergänzung ()

Ok hab mich jetzt weiter informiert und tendiere stark zum Thinkpad x230, abgesehen von der niedrigen Auflösung stört mich nichts weiter. An welchen Orten kann ich am besten nach guten Angeboten schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben