Notebook für Informatikstudium

chynro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Moin,

da ich ab Oktober unter anderem Informatik studiere, brauche ich Wohl oder Übel ein Notebook.
Hier im Forum habe ich mir auch schon mal angeguckt, was andere Studenten gerade so suchen (gibt's gerade ja wie Sand am Meer die Foreneinträge :p ) habe ich bei den Budgetangaben leicht geschluckt.

Meinen Pc, so wie er in der Signatur steht behalte ich bzw. nehme ich beim Umzug mit. Wegen genau diesem Umzug habe ich natürlich auch ein enger begrenztes Budget. Das liegt bei etwa 500€ + - ein paar zerquetschte.
Mein Desktop wird also als für Spiele und größere Rechenaufgaben genutzt (hätte natürlich Stil, wenn auch kleiner Spiele auf dem Notebook laufen).

Nun weiß ich aber nicht wie viel Rechenleistung (CPU/GPU) ich unterwegs brauche?
Oder welches OS ich am besten nehme? (Welche Programme wo Probleme haben)
In wie weit sich hier AMD und Intel / Nvidia im weg stehen?

Anforderungen:
min. 2 Ghz Dualcore
720p
14-16" Display
min. 4 Gb Ram
Akkulaufzeit min. 5 Stunden
min. 250gb HDD / bzw. 120gb SSD (also entweder min. 250gb HDD oder 120gb SSD / kleine SSD + HDD wäre optional)
Wlan
HDMI/DVI-Anschluss


Persönliche Präferenzen:
Quadcore
~15"
SSD für's Windows / Linux / Unbutu / Honolulu oder was auch immer
Akkulaufzeit min 5 Std.
Stabile Tastatur (Maus-Touchpat, weniger wichtig da ich vermutlich fast immer eine kleine Maus dranhängen werde)
dedizierte Grafikeinheit
Schwarz/Grau egal Hauptsache Schlicht

Start: http://geizhals.de/toshiba-satellite-c50-b-12m-schwarz-pscmle-01t005gr-a1095990.html
Stimmt die Richtung?

Hoffe das ich hier ein paar Cracks finde die am besten noch das gleiche durchmachen wie ich bzw. es schon durchgemacht haben (Ergänzung: evtl. sogar an der Uni Kiel :rolleyes: )

Vielen Dank im Vorraus!!
 
nja, die Auflösung hatte ich auf 11,6" und es war okay. auf 15" is das ja nur noch pixelmatsch und du hast 0 Vorteile von der displaygröße. mal abgesehen davon, dass ich 15,6" nicht mobil finde^^ aber du willst ja was größeres.

Leistung brauchst du für das Studium 0, gab bei uns genug die mit Netbooks gearbeitet haben. und prinzipiell kriegst du ja immer einen pc-Arbeitsplatz gestellt, also brauchen tust du da schonmal gar nix. wenn du deinen Desktop eh mitnimmst kannst du ja an dem zuhause arbeiten. und in den praktikas zeigt man ja eh mehr als man arbeitet (war zumindest bei uns so :) ) Mitschriften etc würd ich eher an nem tablet machen.



wenns wirklich ein Notebook sein soll: http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-z510-59409280-a1066075.html
wie gesagt..Leistung brauchst du null.. die Programme die man so schreibt sind ja nicht so komplex, geht eh mehr um Basics. und ob du jetzt 1 oder 2 sek den krempel kompilierst, who cares. wichtiger wäre da eher ne gute Auflösung und vll. n vga Adapter, damit du deine schüssel an beamer anstöpseln kannst^^
 
Wenn du eh knapp bei Kasse bist wuerd ich mir erstmal gar kein Notebook anschaffen.
Das brauchst du bei Informatik am Anfang sowieso nicht und es lenkt nur ab.

Wenn du aber trotzdem der Meinung bist, dass du eins moechtest dann wuerde ich ein altes Thinkpad einer aelteren Generation empfehlen. zB ein X220 oder X230. Da du etwas groesseres moechtest kaeme auch ein T420s/T430s in Frage, etwas schwereres wuerde ich nicht jeden Tag zur Uni mitnehmen.
Dedizierte Graka haben nur manche T420s, aber sofern du nicht spielst weiss ich nicht, fuer was du die brauchen koenntest.
Moechtest du spielen, kommt es auf die Spiele an und da wirds bei 500 Euro sowieso eng.
 
chynro schrieb:
Moin,

da ich ab Oktober unter anderem Informatik studiere, brauche ich Wohl oder Übel ein Notebook.

man ist nicht dazu gezwungen. in der Vorlesung sollte man sowieso nicht dranhängen und lieber aufpassen, in Tutorien wird auch nichts direkt gemacht. Aufgaben erledigt man eher Zuhause oder kann das ggf. auch in den Poolräumen tun.



Nun weiß ich aber nicht wie viel Rechenleistung (CPU/GPU) ich unterwegs brauche?

Jedes neue, aktuelle Notebook reicht eigentlich für das was man so die meiste Zeit macht aus (Atom-Cpus und die kleinen AMDS könnten allerdings knapp werden). Pentium/Core i3 sollte es also mindestens sein

Oder welches OS ich am besten nehme? (Welche Programme wo Probleme haben)

Mit Windows liegt man meistens richtig. Linux oder OSX geht aber auch. Programmiert werden wird wahrscheinlich in Java. Das geht auf allen drei. C und C++ geht auch. Was du nicht nehmen solltest: Android, iOS, Chrome-OS





Quadcore
~15"
Stabile Tastatur (Maus-Touchpat, weniger wichtig da ich vermutlich fast immer eine kleine Maus dranhängen werde)
dedizierte Grafikeinheit

Quadcores sind zu teuer und nicht benötigt.
15" wird zum rumschleppen zu groß (eher 14" nehmen)
dedizierte Grafik ist auch nur stromfressend und bringt nichts, da kaum mehr Leistung als die integrierten und da damit sowieso nicht gespielt werden soll...


Eher n Lenovo Thinkpad oder bei Dell


Mal etwas abseits: Ein Notebook bringt einem nicht unbedingt viel, da mitschreiben sich etwas kompliziert gestaltet (dazu kommt noch das von mir oben beschriebene). Ein tablet mit Stifteingabe wäre mMn also sinnvoller. Damit kann man immerhin in der Vorlesung mitschreiben (was neben aufpassen auch das einzige sein sollte, das man in der Vorlesung tut). Dafür reicht auch ein Samsung Note 10.1 (allerdings lässt sich damit auch nicht wirklich viel mehr machen, aber du hast ja dafür noch nen Desktop zuhause). Vielelicht auch mal das Surface Pro 2 anschauen? Gibts gerade mit Studentenrabatt für 800€ (inkl. Type-Cover). Damit kann man direkt mitschreiben und auch programmieren/Office/usw. (nutze ich wärhend dem Studium)
 
kann mich da den Meinungen nur anschließen.
Ich würde mich hier bei Lenovo oder Dell umschauen.
Lenovo G510, Core i7-4700MQ, 4GB RAM, 1TB SSHD, Radeon HD 8750M
Dell Inspiron 15, Core i5-4210U, 8GB RAM, 1TB

liegen beide unter 500€
 
Vielen Dank erstmal!

Okay habt ihr mir gleich den Zahn gezogen, dass ich da irgendwie zu große Anforderungen stelle.

Soweit ich das jetzt verstanden habe kleiner (13/14"), kein Quadcore, und Lenovo ^^

Von Tablets halt ich eigentlich eher weniger.


Also eher sowas wie das hier?: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-14-59394105-a1077111.html
oder ist das eher Spielerei? (Vorallem wegen diesem Flex / Touchscreen)
Vorallem aber von Cpu / größe etc. stimmt die Richtung?
 
Lenovo nur aus der ThinkPad-Serie und dann auch nur ThinkPad ohne "Edge". Die T- und X-Serie sind wohl am besten fürs Stduium geeignet.
Die Frage ist aber, was willst du eigentlich damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier noch etwas mehr dagegen ballern. Sofern die Uni Kiel nicht das Rad neu erfunden hat wirst du im Informatik Studium:
a) Sehr, sehr viel schreiben, allen voran in den Theorie- und Grundlagenfächern, dabei wirst du wohl sehr viel blank, d.h. ohne Vorlage schreiben, zB in den Mathe Vorlesungen, bzw viele Notizen, Ergänzungen und Korrekturen zu Skripten und sonstigen Unterlagen machen
b) Bis in die höheren Semester, häufig gar erst im MasterStudiengang allerhöchsten kleinere Konsolen Anwendungen schreiben

=> Performance Anforderungen quasi gleich 0

Meine Empfehlung ist: Erstmal garnichts kaufen und gucken wie's läuft, bzw was du selbst feststellst zu brauchen.
In 99% aller Fälle reichen dir Kollegeblöcke und die örtlichen Rechnerräume/Labore völlig aus.

Wenns ein eigenes Gerät werden soll, bitte vergiss Anforderungen wie Spiele auf dem Ding, dafür hast du den Desktop PC.
Ich würde dir wenn dann entweder zu einem Tablet mit Stylus und vernünfitger EingabeLatenz raten(Stichwort: viel, viel schreiben), viele Unis sind soweit Skripte und sonstige Unterlagen als PDF bereit zu stellen, eigene Aufzeichnungen mit dem Stift in die Dateien selbst zu machen ist richtig praktisch, ob du schnell genug auf dem Ding frei schreiben kannst solltest du in einem Laden vorher testen, gerade in Mathe muss man schon ein bisschen Tempo drauf haben um mit zu kommen, wenn deine Schreibgeschwindigkeit auf dem Tablet nicht ausreicht kann man immernoch einen Collegeblock mitnehmen

Wenns ein Notebook sein soll, dann würde ich allen voran auf den Preis und das Gewicht gucken, eventuell auf die Akkulaufzeit, Leistung spielt, wie bereits gesagt, für dich keine Rolle, das Gewicht steht an erster Stelle, du schleppst das Ding dauernd durch die Gegend, dein Rücken wird dir jedes Gram weniger danken, auf Softwareaustattung kannst du komplett verzichten, über Dreamspark bekommst du fast eh alle MS Produkte für lau.

Weiterhin frag nach, ob die Uni in Hardware Partner Verträgen ist und du als Student günstiger an Hardware kommen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal nen kleiner Erfahrungsbericht meinerseits (Informatik 6. Semester)
Der erste Satz in Info 1 war: Laptops weg
Ich hab mir selber nach ca. 4 Monaten nen Laptop geholt, das aber, da ich oft in die Heimat fahre und somit nicht für beide Orte jeweils einen PC hab.
An der Uni hab ich das Ding bis zum letzten Semester nicht gebraucht. Meist hat man eh Vorlesungen in denen man maximal nen College-Block braucht. Das Programmieren an sich wird dann doch eigentlich immer zu Hause gemacht und wenn man mal an der Uni ist und Zeit hat hat geht man in die Computerräume. Jetzt im letzten Semester hatten wir nen Projektseminar mit eigenem Raum, indem wir dann öfter zusammen zum programmieren saßen. Aber da hatte auch meist nur die hälfte "normale" Laptops mit. Die anderen sind dann entweder nach Hause oder hatten selbst eher Netbooks.
Vorallem wenn du deinen aktuellen PC mit genug Leistung hast und den auch in deinem Studienort hast, würd ich auf keinen fall viel Geld für nen Laptop ausgeben.
Ich denke aber auch das teilweise nen kleiner Laptop nebenbei mal ganz angenehm sein kann, da man nicht auf die feste Position des Rechners angewiesen ist, dann würd ich mir aber einen im Bereich 11'-13' und 300-500€ holen. Also mehr auf Mobilität und nicht auf Leistung achten.
An deiner Stelle würd ich aber erstmal anfangen zu studieren und nach nen paar Monaten selber schauen wie du dazu stehst. Wenn du wirklich einen brauchst, kannste den ja im Oktober immer noch kaufen. Vorzeitig irgendwas dickes zu kaufen könnte sich nacher schnell als rausgeschmissenes Geld erweisen.

e: achja teilweise haben die Unis bestimmte Deals wo du billiger an die Sachen rankommst. Bei uns
(Münster) gibt es zum Beispiel einmal im Jahr ne Sammelbestellung für Studenten bei Dell, bei der man teilweise Geräte für die Hälfte bekommt. Dafür lohnt es sich dann meist auch zu warten, wenn man eh was holen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die Antworten!

Dann werde ich mir wohl jetzt im Moment erst mal kein Notebook anschaffen, sondern erst mal abwarten wie sich das dort entwickelt.
Um mir dann ggf. über mögliche Hardwarepartner was bestellen. Danke für den Tipp! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Aber vielen Dank auch für die Empfehlungen, jetzt weiß ich immerhin schon mal wonach ich mich dann umschauen müsste.

Resümee für's Studium reicht:
11"-14"
Über 720p
Leistung ist zu vernachlässigen
Gewicht ist wichtig (möglichst gering halten zwecks Mobilität)

Viele Collegeblocks anschaffen :p

Danke euch allen!

MfG
 
Viele Collegeblocks anschaffen :p
Angenommen, du würdest dir ein Gerät wie das Surface Pro 3 oder ein ähnliches anschaffen, wäre das hinfällig, da du darauf problemlos per Stift schreiben könntest, da es (1) quasi fast genauso groß ist und (2) einen guten Digitizer hat und (3) es Software wie OneNote und PdfAnnotator gibt, mit der du problemlos mit PDF Dateien arbeiten, d.h. Notizen, Anmerkungen, Anstreichungen, uvm. hinzufügen, kannst.
 
Das Stimmt schon, obwohl ich kein riesen MS Fan bin, muss ich zugeben, dass die neuen Surface ziemlich geil sind, dass einzige Problem dabei ist, dass du mit der kleinsten Version eines 3 Pro + Typecover seinen Preisrahmen um fast 100% sprengst...
 
Zurück
Oben