Notebook für Schule. 1100.-

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
314
Salve zusammen

Ich suche für die bald beginnende Berufsschule ein Notebook bis ca. 1100.-.

GPU-mässig hadere ich im Moment zwischen der RTX 4060 und der RTX 3070ti. Von dem was ich bisher gesehen habe, liegen die zwei sehr nahe beieinander und auch beim Verbrauch, liegt der Unterschied auch nur bei 10 Watt. 4060 bietet DLSS 3, die 3070ti aber mehr Rohleistung. Was empfehlt ihr?

Von der CPU her, wäre bei den meisten Modellen von einem 12500h / 6800h bis 12650h / 7840HS alles dabei. Richte mich aber sowieso mehr nach der GPU-Leistung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Er soll für die Schule, aber auch zum Zocken genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gewicht ist irrelevant und ein Convertible wäre zwar schön, ist aber bei dem Preis und mit RTX 3070ti / 4060 nicht machbar. (Falls doch, immer her damit.) :D

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eine 4060 / 3070ti wird mehr als ausreichend sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mit Full-HD wäre ich schon zufrieden und bei der Displaygrösse bin ich ebenfalls recht offen. Touchscreen in Verbindung mit 4060 / 3070ti gibt es leider unter 1100.- nicht. Es sollte nicht zu dunkel sein und gute Farben haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h wären nett, zu Hause wird er sowieso im Netzbetrieb laufen und für die Schule kann ich ihn ja undervolten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Beleuchtete Tastatur und eher dezenteres Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD & RAM kann man ja meistens aufrüsten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100 Schweizer Franken, ausser eine 3070ti / 4070 wäre einen Aufpreis von 100-200.- wert.

Ich habe noch eine kleine Auswahl vorbereitet, welche in Frage kommen könnte:

 
Strahltriebwerk schrieb:
Das Gewicht ist irrelevant
Bist du dir sicher, dass du so einen Prügel wie das Alienware m17 (3.3 kg + Ladegerät!) jeden Tag in die Berufsschule schleifen willst?

Ich will als Alternative mal folgendes vorschlagen:

Gaming-PC für zuhause + Refurbed Business-Notebook in 13-14" für die Berufsschule.

Das funktioniert aber natürlich nur wenn in der Berufsschule ein Notebook für Officesachen reicht. Wenn CAD o.ä. gemacht wird, dann geht mein Plan nicht auf.

Edit: Laut deiner Signatur hast du ja schon einen vernünftigen PC zuhause. Soll der durch das Notebook ersetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
die paar Fränkli kann man schon mal ausgeben. Wenn das schleppen dann kein Spass mehr macht kann man es immer noch verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Wir in Deutschland sind ja Entwicklungsland was solche Raketenwissenschaften an Schulen angeht, aber was macht ihr denn konkret mit dem Laptop in der Berufsschule?
Also außer Skripte und Bücher euch drauf anzeigen lassen.
Weil wenn ihr da nur simpelstes Zeug drauf macht, würde ich mir da kein 1100CHF Gerät mitnehmen. Auch wenn ihr dafür nur 3h arbeiten müsst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Danke erstmal für alle Beiträge. :-)

Das Notebook ist für meinen Bruder (hätte ich vielleicht erwähnen sollen) und der Ausbildungsbetrieb subventioniert ein Notebook bis 1000.-. Und da er über keinen Gaming-PC verfügt, dachte ich mir, warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und einen etwas stärkeren Laptop anschaffen mit dem er zu Hause auch zocken kann. Für den Unterricht würde in der Tat bereits ein Tablet mit Tastatur ausreichen.

3kg mögen in der Tat nicht wahnsinnig attraktiv zu tragen sein, aber da er nur ein Mal in der Woche Berufschule hat, dachte ich mir, das läge noch irgendwo im Bereich des Zumutbaren. :D

PS: Schön wärs, wenn wir für 1100.- nur 3h arbeiten müssten. 40h müssens dafür leider schon sein. :D

Nun ja wie dem auch sei, ich habe nochmal nachgedacht und eine 4060 wird wohl besser passen, da der Unterschied zur 3070ti vernachlässigbar ist. Und den Alienware lasse ich auch aus dem Spiel, da man noch 300.- oben drauf legen müsste und der 6800h der Konkurrenz (12500h aufwärts) unterlegen ist. Die anderen Gaming-Laptops in diesem Preisgefüge sind dann auch nicht mehr so schwer.
 
Strahltriebwerk schrieb:
PS: Schön wärs, wenn wir für 1100.- nur 3h arbeiten müssten. 40h müssens dafür leider schon sein. :D
Eure Armut kotzt mich an.. :D

Ich weiß nicht wie erlaubt das ist, aber so nen schweres Teil will er bestimmt nicht mitschleppen, denn du wirst nen Schlampermäppchen wohl dennoch brauchen und wohl mindestens nen Blatt Papier.
Falls das legal ist, würde ich versuchen möglichst günstig nur was zum Zocken zu suchen und das darüber abzurechen. Und dann gehst du ne Stunde arbeiten und gibst ihm ein dummes Tablet für 100 Franken, wo er alle Bücher etc drauf hat.
Der Mensch lernt noch immer besser, wenn er etwas mit einem Stift aufschreibt auf ein dummes Blatt Papier. Da ändern 20 Jahre Entwicklung nichts dran. Man wird auch nicht abgelenkt. Sei schlau, sei ein Neandertaler :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Für den Schweizer Markt gibt es ja auch den Lenovo Education Store:
https://www.lenovo.com/ch/de/student-discounts/

Vielleicht lässt sich darüber z.B. sowas in den gewünschten Preisbereich drücken. Das ist der normale Preis über die Schweizer Website. Ein Edu-Angebot müsstet ihr dann selbst einholen.

Screenshot 2023-07-23 063625.png


Das lässt sich frei konfigurieren: https://www.lenovo.com/ch/de/p/lapt...n-Slim-5i-Gen-8-(16-inch-Intel)/82YACTO1WWCH1

Insbesondere auf Grund des guten Displays halte ich das für das bessere Gerät als jedes aus der geposteten Alternate-Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Strahltriebwerk
Zurück
Oben