Notebook fürs Arbeiten und Sims 4 - möglichst leise

Nani_177

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hi, das Thema gab es schonmal 2021 - es ist mein Thema. Ich habe bis heute kein neues Notebook gekauft und hoffe nun auf bessere Möglichkeiten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, ich möchte damit Sims 4 zocken in möglichst hohen Grafikeinstellungen (high oder ultra), dabei möglichst leise Lüfter. Zusätzlich möchte ich mit Word und PDFs arbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Nutzung sollte möglich sein, zuhause würde ich ihn stationär nutzen und mit Monitor verbinden. (LG 27UL550 - W
3840 x 2160) und das Bild sollte scharf sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Sims 4, hohe Auflösung, ohne Ruckeln oder Lags, flüssiges Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Möglichst hohe Display-Qualität, Touch kann, muss aber nicht,
Größe ab 15´6, max. 17´Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
irrelevant, aber wenn möglich, natürlich lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuell nutze ich Win 10 Home, also gerne wieder Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
ich mag es elegant, möglichst schlicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 512 GB, SSD, gute Webcam, leise Lüfter oder lüfterlose Kühlsysteme

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-3000€, ideal wäre was um 1.500€, 3000€ wäre absolute Grenze, kein Gebrauchtkauf


Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin eine absolute Computer Niete und brauche dringend Unterstützung.
Ich möchte die Sims 4 in möglichst hohen Einstellungen spielen ohne dass mir dabei die Ohren abfallen durch den Lüfter.
Es ist für mich auch ok, wenn es keine Ultragraphics sind, aber wenigstens hoch. Es muss nicht zwingend ein Gaming Notebook sein, wenn sonst auch folgende Specs erfüllt sind:


  • CPU: i5 oder besser
  • GPU: was eben so geht dafür, möglichst top
  • RAM: 16 GB DDR4
  • Storage: 512 GB oder 1TB SSD
-Display: FHD oder mehr
- leise Lüfter



Dankeschön :)
eure Nani_177

 
Wofür und wie oft soll das Ding mobil genutzt werden. "Viel Leistung" und "Leise" gibt es nicht. Nicht im Bereich von Laptops. Und jeder der etwas anderes behauptet hat entweder gar keine Ohren oder einfach eine enorm hohe Schmerzgrenze, was Lüftergeräusche angeht. Und die müssen, wenn 200-300 Watt in einem Laptop weggekühlt werden sollen, halt einfach schnell drehen.

Ansonsten: Sims 4 dürfte auf den Apple Chips laufen. Recht gut sogar. Wäre wahrscheinlich noch so das "leiseste" was du bekommst.
 
Zurück
Oben