Notebook, privat, Office und alte Spiele zocken <<500 €

R++

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
640
Guten Abend,

da ich arbeitstechnisch öfter bei Kunden und damit im Hotel bin, hätte ich gerne ein Notebook mit folgenden Anforderungen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
egal, eher stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
alte Spiele, dann in FullHD oder das korrespondierende 4:3 Format^^ Hatte mal ein Chuwi Tablet mit Windoofs und nem Intel Atom Z-irgendwas. Konnte da selbst in niedrigerer Auflösung ein paar alte Spiele zocken.
Spiele in Richtung: Age of Empires 1/2, Half Life (2), GTA III/VC/SA, NfS U/U2, NfS Hot Pursuit 2, Diablo 2, Test Drive Unlimited, Sims 1/2, ...also Spiele Ende der 90er bis Anfang-Mitte 2000er. "Neuere" Spiele dann sowas wie die LEGO-Spiele.
Diese dann halt "auf Anschlag" - sollte kein Problem sein selsbt mit integrierten GPUs...hatte NfS damals ja auch schon mit ner 9600 Pro von ATI gespielt.
Auch simplere Indietitel auf Steam sollten gehen, denke aber das ist ebenfalls kein problem.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kp egal?...denke (schon etwas) größer als 14"^^ in FullHD. Qualität/Matt/Spiegelnd egal... habe keine hohen Ansprüche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Grds. egal, da stationär im Hotel. Aber gute Laufzeit nimmt man natürlich immer gerne.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Geht auch ohne OS.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Aussehen omplett egal, von mir aus Pink mit gelben Flecken - soll ja funktionieren und nicht nur "gut aussehen".

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Ladeanschluss wäre gut, aber kein Muss. Externes CD-Laufwerk ist vorhanden (gut die meisten haben eh kein Laufwerk). SSD ab 256GB würde glaub reichen... zur not habe ich noch eine 2TB NVme hier rumfahren. Mindestens einmal USB-A für den XBOX-Controller. 16GB RAM wären denke schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht, maximal (schon unnötig viel imo.) 500€

Hatte in letzter Zeit Notebooks mit Ryzen 5500u bei Mydealz neu(!) für 400€ ca. gesehen. Könnte damit ja theoretisch gebraucht und "weniger Leistung" noch deutlich weniger zahlen.
Office/Privat beschränkt sich auf: Word, E-Mail und Youtube.


Vielen Dank für die Antworten im Voraus, bei weiteren benötigten Infos, einfach sagen =)

EDIT: Bei eBay gibts auf gebrauchte Geräte gerade nochmal 10 % mit nem Code - vllt. ist auf der Aktionsseite auch was dabei: https://www.ebay.de/e/_aktionen/restore-laptops

MfG, R++
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch paar Aktualisierungen.)
Bei gebrauchten Geräten musst halt auch schon schauen, das die cpu evtl. garnichtmehr für nen aktuelles windows gesupportet wird. wenn noch Windows 10, dann sind immerhin noch nen paar jahre.

Ohne zu schauen und groß Ahnung vom gebrauchtmarkt zu haben, gibts vermutlich nicht soo dolles mit 500€ zu bekommen.

Also ich meine nur, schau ein wenig wie lange die kiste überhaupt noch windows support bekommt - du willst doch windows nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++ und -->fReAkShOw<--
Hi,

ja Windoofs will genutzt werden.
Spielt es eine große Rolle, wenn es nur Windows 10 wäre? Ich mein die Meisten meiner gewollten Spiele sind mit W95/98/XP auf den Markt gekommen.

Da sollte es ja grds. egal sein, ob W10 oder W11?

Alte Spiele sollen laufen und mehr ja wie man oben entnehmen kann eig. nicht nötig^^ Da erachte ich 500 € schon als sehr viel Geld - erst Recht gebraucht. Ich denke für die alten Spiele ist ja nicht einmal eine dedizierte GPU notwendig. Also brauch ja keine 4060 oder sowas.

MfG, R++
 
+1 für den Beitrag von Alexander2
Der Support für Windows 10 wird am 14.10.2025 eingestellt. Daher sollte mMn ein Gerät genommen werden, wo man dann auf Windows 11 wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Der unterschied ist wie lange du noch support bekommt, ist bei windows 10 jetzt nicht mehr ganz lange. und ohne support wird dir jeder sagen lass das ding nie wieder ans internet, oder du bist ne gefahr für dich selbst und alle anderen. am ende endet dein gerät als teil einer botfarm,die die regierung stürzt oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
die meisten teile werden nichtmal ne gpu haben. eben eher intel igpu oder amd apu.
aber das mag reichen. mit meiner apu hier nen 4800H geht schon einiges zu zocken. aber dicke neue spiele dann doch eher nicht. was du willst eher schon.
Ergänzung ()

ja, ich denke das könnte gehen mit der apu. auch wenn ich jetzt nicht den leistungsunterschied zu meiner in sachen grafik kenne.
gibt ja benchmarks.

notebookcheck glaube.

so als beispiel, bei mir läuft unter linux dave the diver ganz gut.
cosmoteer, age of empires 3 geht auch

Edit: No Mans Sky zum Beispiel lässt sich auch erträglich zocken um eines der Hungrigeren Spiele zu nennen.

Aber Achtung, bei meinem Lappi läuft der Ram auch im Dualchannel, das ist nicht selbstverständlich und hat einiges an einfluss auf die Grafikleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Ich kann dir die HP Probook Serie mit dem 5600u empfehlen. Habe ich refurbed für meine Eltern besorgt. Ist sehr hochwertig und rennt echt gut. Windows 11 ist hier ebenfalls kein Problem.

Das hier sollte z. B. passen: HP ProBook 455 G8 39,6cm (15,6") Ryzen 5 5600U

Solltest du für um die €500 bei Ebay bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R++
Zurück
Oben