Notebook & Tablet in einem (Convertible)

Die Gefahr vom Einbrennen kann man erst einmal außer acht lassen. Wir haben hier Dell XPS 15 aus dem Jahr 2017 im Einsatz und da haben wir auch keine Einbrenneffekte. Geräte sind jeden Tag im Einsatz.
 
Shark1705 schrieb:
Ich würde mir auch das 1. Lenovo Gerät anschauen, wenn dieses ein integrierten Stift hat, dann wird der zwar im Gerät geladen, hat dann aber einen Durchmesser von ca. 4 mm.
Also bei dem Lenovo, was ich als Favoriten stehen habe, sollte der Stift einen Durchmesser von 9,5mm und eine Länge von 140mm haben. Das "Problem" fiele weg.


Hans_Dampfer schrieb:
Ich lese ab und an in einem großen deutschen ThinkPad-Forum, und dort haben schon mehrere dieses Angebot gekauft. Es sind auch nur noch 2 oder 3 Stück verfügbar. Die Geräte sind quasi neuwertig und haben volle Herstellergarantie inkl. Premium-Vor-Ort-Service bis 09/2026. Der Neupreis (für Verbraucher) wird letztes Jahr bei rund € 1.600 gelegen haben. Darauf will ich nur noch mal hinweisen, bevor du es nur deshalb streichst, weil es das Einzige in deiner Liste in echter Business-Qualität ist.
Ganz ehrlich: Ich tue mich bei solchen Entscheidungen ziemlich schwer. Dass du da jetzt einige positive Rezensionen über den Zustand der Geräte in Erfahrung bringen konntest, hält mich nicht von dem Gedanken fern, dass ich doch ein Gerät bekomme, dessen Vita schon ein bisschen länger ist.

Meine letzten offenen Tabs sind jetzt tatsächlich folgende:

1. Lenovo Campus Yoga 7 (weiterhin Favorit)
2. Vivobook S 14 Flip (?)
3. Thinkpad X13 Yoga Gen 3 (Wobei die sehr kleine Stiftgröße auf Dauer doch schon unkomfortabel werden könnte... naja, und eben gebraucht + ich finde leider nirgends, mit wie viel Hz das Display ausgestattet ist.)
4. ZenBook Flip 14 (Die neueren Versionen kosten ja leider schon 300-400€ mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCKonfigurator2 schrieb:
Kurze Verständnisfrage für mich: Ist das schlimm? Wo liegt da der Knackpunkt?
schlimm nicht, aber ungünstig.

Es geht hierbei nicht mal darum, dass Hersteller irgendwann ältere Geräte nicht mehr reparieren, aber EoL in dem Fall bedeutet, dass es keine aktuellen Geräte mehr gibt, und nur noch vereinzelte Shops Restbestände haben - teilweise über Amazon marketplace.
Wenig Angebot --> höhere Preise. Solche EoL Geräte die auch nur 1-3 Jahre alt sind, die früher evtl für 799€ weg gingen, sind dann plötzlich für über 1000€ gelistet, was ja an sich total sinnlos ist.
Vorjahresmodelle sollten im Abverkauf ja logisch betrachtet eher günstiger sein, weil man ja ein schlechteres Gerät kauft (Annahme: Neuere Modelle sind entweder gleichwertig oder in x Aspekten verbessert worden).
Und diese einzelnen Händler, die das noch Listen auf geizhals und Co, sind häufig auch eher noname-Shops.

Und Amazon marketplace: Amazon verlangt Gebühren dafür, und die werden an den Kunden weitergegeben. Kaufst du also da, zahlst du drauf.
Sieht man z.b. wenn Cyberport oder sowas über Marketplace was anbietet, ist es teurer als direkt beim eigentlichen Händler selbst.

Aber das Hauptproblem ist eben der Preis. Warum auch immer, PC Hardware die vom Markt genommen wurde, bzw schon nachfolgemodelle hat, wird einfach teurer oft. Oder im besten Fall nicht mal günstiger, was auch schon nicht positiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
PCKonfigurator2 schrieb:
Dass du da jetzt einige positive Rezensionen über den Zustand der Geräte in Erfahrung bringen konntest, hält mich nicht von dem Gedanken fern, dass ich doch ein Gerät bekomme, dessen Vita schon ein bisschen länger ist.
Ich frage mal so ganz provokant: was ist daran so schlimm falls "die Vita schon ein bisschen länger ist" (was bei dem Gerät ja ~1 Jahr sein würde)? Geht es dir um das Ausfallrisiko? Das ist bei junger Gebrauchthardware tatsächlich niedriger, weil die anfänglich auftretenden Defekte schon aussortiert wurden. Geht es dir um den Gedanken, dass vorher schonmal jemand den Laptop in den Händen gehalten hat und wasweißich damit gemacht hat (unhygienisch)? Dass du Gebrauchsspuren hast?

Ich frage jetzt nicht weil ich das X13Y G3 empfehlen möchte - im Gegenteil, ich halte es aufgrund der CPU und deren TDP- sowie Lüftereinstellung seitens Lenovo für schlecht aufgrund häufig (auch nur bei Office&Browser) laufendem Lüfter, teils hoher Lautstärke und eher schlechter Akkulaufzeit - sondern weil man (gerade wenn man nicht die neueste Hardware aufgrund von Leistungsanforderungen braucht) mit Gebraucht-, Refurbished oder Rückläufer-Geräten sehr viel Geld sparen kann - wenn du Neuware kaufst verliert diese halt direkt 10-25% an Wert wenn du die Schutzfolien abziehst. Wobei in deinem Fall aufgrund der Anforderung >90hz glaube ich nahezu alle interessanten Gebraucht/ Refurbgeräte rausfallen und wenn eh nur Retouren- oder Ausstellungsware interessant ist.

In deiner Auswahl würde ich aufgrund des Bildschirmes und der CPU das Yoga 7 nehmen und noch Vor-Ort-Service dazu buchen, du musst dir allerdings bewusst sein dass du mit dem OLED-Bildschirm 10 Stunden Akkulaufzeit nicht erreichen wirst - Der Vorgänger packt im Notebookcheck-Test zwar fast 10 Stunden (der Test dürfte sowieso auch zu deiner Auswahl passen weil die 7735u ein Refresh der dort getesteten CPU ist), allerdings dürftest du im Alltag den Bildschirm aufgrund der Spiegelung deutlich heller einstellen als die 150 nit des NBC-Tests (spreche aus Erfahrung) und spätestens mit Photoshop und Akkuverschleiß landet die Laufzeit weiter unten.

Ich persönlich rate ähnlich wie andere hier im Thread auch lieber zu separatem Tablet. Ich bin nach einem 2-jährigen Ausflug Richtung Convertible (Thinkpad x380 Yoga) auch bei Laptop (bis vor ein paar Wochen Thinkpad T440, jetzt T490)+ Tablet (Galaxy S6 lite) gelandet (Gesamtkosten <600€) und sehe ähnliche Kombinationen aus Tablet + Notebook auch am häufigsten in der Uni oder im Bekanntenkreis. Notizen und Arbeitsblätter fand ich gar nicht schlecht zu bearbeiten in OneNote, was mich genervt hat war der bei mir ständig notwendige Wechsel zwischen Tablet- und Notebookmodus sowie die (mit dem Gerät noch stärkeren) Kompromisse bzgl. Displaylesbarkeit unter Sonneneinstrahlung, Gewicht/ Größe und Akkulaufzeit. Jetzt habe ich 2 Geräte die beide deutlich mehr Akkulaufzeit haben, wenn ich nur ein paar Folien angucken, Notizen aufschreiben oder ein Paper lesen muss habe ich ein leichtes Tablet mit hochauflösendem Display und lasse das Notebook im Rucksack, arbeite ich länger funktioniert das Tablet als zweiter Bildschirm ergänzend zum Notebook. Sollte eines der Geräte defekt sein habe ich immer noch das andere und beide lassen sich auch deutlich besser reparieren als ein Convertible mit fraghafter Ersatzteilverfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Prof.Theorie schrieb:
Ich frage mal so ganz provokant: was ist daran so schlimm falls "die Vita schon ein bisschen länger ist" (was bei dem Gerät ja ~1 Jahr sein würde)? Geht es dir um das Ausfallrisiko? Das ist bei junger Gebrauchthardware tatsächlich niedriger, weil die anfänglich auftretenden Defekte schon aussortiert wurden. Geht es dir um den Gedanken, dass vorher schonmal jemand den Laptop in den Händen gehalten hat und wasweißich damit gemacht hat (unhygienisch)? Dass du Gebrauchsspuren hast?
Ich finde die Frage keineswegs provokant, sondern eher nachvollziehbar. Und ja, im Prinzip bringst du es auf den Punkt. Du hast im Prinzip all das genannt, was mich dabei stören würde und hast dazu - zumindest bei diesem Produkt - noch einen Punkt geliefert, es nicht zu holen. Ich habe zudem bereits selbst einige Rezensionen darüber gelesen (s. Lautstärke bei geringer Auslastung, etc.).
Um aber auf den Ausgang zurückzukommen: Ja - wie oft ist das Teil schon runtergeflogen, wo und wie wurde es genutzt, etc? Leider liegt hier nicht - wie bspw. beim Autokauf - ein Scheckheft dabei, was sämtliche "Unfälle" dokumentiert, um es jetzt mal zu übertreiben. Ich habe da lieber was wirklich "Neues". Bin einfach kein Fan von Gebrauchtgegenständen. Zumal ich auch nicht weiß, ob das Teil bspw. eine einfache Retoure ist oder doch bereits ein Jahr in Benutzung war. Ich würde mich vllt. sogar dafür entscheiden, wenn ich genau wüsste, wie lange und von wem das Teil genutzt wurde. Das sind so meine Gedankengänge dazu. Eine Mischung aus penibel, Meinungsresistenz und Monk, wobei du sicherlich nicht Unrecht hast mit deinen Ausführungen. Überzeugt mich aber leider nicht.

Für mich bleiben jetzt folgende zwei übrig:

1. Lenovo Campus Yoga 7
2. Vivobook S 14 Flip


An Euch Experten: Wenn ihr die im Vergleich seht: Warum 1. oder warum 2. UND warum eben nicht 1. oder nicht 2.?
 
PCKonfigurator2 schrieb:
Um aber auf den Ausgang zurückzukommen: Ja - wie oft ist das Teil schon runtergeflogen, wo und wie wurde es genutzt, etc? Leider liegt hier nicht - wie bspw. beim Autokauf - ein Scheckheft dabei, was sämtliche "Unfälle" dokumentiert, um es jetzt mal zu übertreiben. Ich habe da lieber was wirklich "Neues". Bin einfach kein Fan von Gebrauchtgegenständen. Zumal ich auch nicht weiß, ob das Teil bspw. eine einfache Retoure ist oder doch bereits ein Jahr in Benutzung war. Ich würde mich vllt. sogar dafür entscheiden, wenn ich genau wüsste, wie lange und von wem das Teil genutzt wurde. Das sind so meine Gedankengänge dazu. Eine Mischung aus penibel, Meinungsresistenz und Monk, wobei du sicherlich nicht Unrecht hast mit deinen Ausführungen. Überzeugt mich aber leider nicht.

Für mich bleiben jetzt folgende zwei übrig:

1. Lenovo Campus Yoga 7
2. Vivobook S 14 Flip


An Euch Experten: Wenn ihr die im Vergleich seht: Warum 1. oder warum 2. UND warum eben nicht 1. oder nicht 2.?

Erstmal zur Auswahl: wenn du die finanzielle Möglichkeit hast bestell beide, teste sie und gucke welches dir besser (Haptik, Tastatur, Touchpad, Lüfterverhalten) gefällt, dann kannst du den Verlierer zurückschicken (genau dafür wurde das Widerrufsrecht gemacht). Die verbaute Hardware ist de-facto gleich, das Vivobook hat den Vorteil des aufrüstbaren Rams, das Yoga ist günstiger und kann für wenig Geld mit Vor-Ort-Service versehen werden. Ich würde dir das Yoga empfehlen einfach weil es zum direkten Vorgänger ein positives Testergebnis gibt, es günstiger ist und du den Vor-Ort-Service + Unfallschutz dazubuchen kannst, welcher dir im Schadensfall das Gerät innerhalb weniger Tage instandsetzt und dir ein bisschen Peace of Mind verschafft.

Bzgl. Refurbished-Geräten:
Der Unterschied zum Auto ist halt, dass du abseits vom Gehäuse, Scharnieren und Tastatur keine wirkliche Abnutzung hast - ja, streng genommen werden auch Ram, SSD und Bauteile wie Transistoren und Controller abgenutzt, bei moderner Hardware fällt das aber erst nach Jahr(zehnt)en Dauerbenutzung ins Gewicht, vorher ist es quasi sehr geringes stochastisches Risiko welches vermehrt direkt nach Inbetriebnahme auftritt und dann erstmal abnimmt (Badewannenkurve). Gerade hier sind aber die Refurbished Business-Geräte im Vorteil wenn sie längere Garantiezeiträume haben, insbesondere mit Vor-Ort-Garantie. Schickst du im Rahmen der Garantie einen Laptop irgendwo hin kann es halt gut passieren dass du erstmal 2 Monate ohne dein Gerät auskommen musst und dir im Zweifel der Support aus irgendwelchen normalen Abnutzungsspuren einen Strick dreht und den Garantiefall verweigert.

Wenn dir der Laptop runterfällt aber noch alles funktioniert beschränkt sich der Schaden auf die Gehäuseschäden die du sehen kannst, die Scharniere sind das einzige was mir einfällt wo ein Schaden bzw Abnutzung wirklich durch unsachgemäße Benutzung entstehen kann. Das Risiko (und die Kosten im Reparaturfall) sind aber so gering, dass ich die deutliche Ersparnis mitnehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCKonfigurator2
Prof.Theorie schrieb:
Erstmal zur Auswahl: wenn du die finanzielle Möglichkeit hast bestell beide, teste sie und gucke welches dir besser (Haptik, Tastatur, Touchpad, Lüfterverhalten) gefällt, dann kannst du den Verlierer zurückschicken (genau dafür wurde das Widerrufsrecht gemacht).
Finde den Vorschlag ziemlich gut. Werde das so machen und euch - wenn gewünscht - im Anschluss berichten, für was und warum ich mich dafür entschieden habe. Vllt. auch hilfreich für diejenigen, die den Thread verfolgen und nur lurken.

Danke erstmal an alle Teilnehmer hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ich hoffe doch, dass du deine Erfahrungen hier teilst, da es einfach den Wissensumfang hier erhöht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und PCKonfigurator2
Ich bin auch ziemlich gespannt auf deine Eindrücke zum Display (Spiegelungen) und Akkulaufzeit.
 
So, es ist jetzt 'ne Weile her, aber ich wollte natürlich erstmal antesten, bevor ich hier meinen Senf abgebe:

Ich habe mich letztlich dazu entschieden, nur das Lenovo Yoga zu holen, da das Vivobook bei teurerem Preis nicht einmal einen Pen in der Lieferung inkl. gehabt hätte.
Um ehrlich zu sein, war ich anfangs erstmal etwas misstrauisch, da bei der Einrichtung und der Updaterei des OS usw. der Lüfter ganz schön losgelegt hat. Das "Problem" betraf aber lediglich die Einrichtung des Notebooks und der damit verbundenen Installationen. Bisweilen gab's keine starken Lüftergeräusche bzw. Wärmeentwicklungen. Allerdings waren die Anforderungen auch noch nicht so hoch. Ich würde das noch updaten, sollte mir was auffallen.

Auch wenn der Bildschrim nicht matt ist und eben eher glatt wirkt, fungieren Pen und Tablet wunderbar miteinander. Hier keinerlei Probleme oder Beanstandungen. Der Stift zieht auch nicht nach, wenn ihr wisst, was ich meine; sondern überträgt das Signal fast ohne Verzögerungen auf den Bildschirm. Das war mir auch wirklich wichtig, da ich gerne "live" sehen möchte, was ich schreibe und wo der Strich auf dem Bildschirm gesetzt wird, bevor ich mir da einen neuen Habitus aneignen muss, wie ich jetzt am besten vorausschauend schreiben/ zeichnen kann. Apropos Bildschirm: Die Auflösung, die Farben - schon ziemlich gut mMn.

Gesichtserkennung funktioniert einwandfrei zum bspw. Entsperren. Auch bei sehr gedimmten Licht werde ich erkannt und kann die Pin-Eingabe umgehen. Schönes Gadget.

Akkulaufzeit beträgt beim bloßen Arbeiten an Uni-Unterlagen (.pdf, .doc(x), ...) ca. 7-9h. Völlig ausreichend. Wenn nicht, kommt halt die Steckdose zum Einsatz.

Mir fällt gerade spontan nichts weiter an, was ich schreiben könnte - Prüfungsphase sagt "nein". Wenn ihr aber irgendwelche Fragen habt, schreibt gerne drunter. Für die, die sich ebenfalls für das Convertible entscheiden: Viel Spaß damit!

Ansonsten nochmal ein großes Danke an die Helfer und Helferinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hallo,

3 Monate ist's her. Hast du das 16" geholt? Wie ist dabei die Akkulaufzeit?
Wie zufrieden bist du mit deinem Convertible? War es immer noch eine gute Entscheidung?
 
Zurück
Oben