Noxon2 - Fritz!Box 7270 hängt nach 12-24 Stunden

draellme

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Ich benutze den Noxon2 mit der Beta-Firmware hinter einer Fritz!Box 7270 mit WPA/WPA2. Nach ungefähr 12-24 Stunden im Standby des Noxon bekomme ich schlichtweg keine Verbindung zum Internet mehr, wenn ich den Noxon einschalte. ALLE anderen Geräte (2 Macs und ein iPhone) verbinden sich klaglos zur Fritz!Box - nur der Noxon nicht. Komischerweise muss ich dann die Fritz!Box vom Netz trennen um wieder eine Verbindung mit dem Noxon zu bekommen, ein Ausstecken des Noxon alleine hilft nicht. Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann.

Übrigens: Downgrade auf die mom Non-Beta von Noxon habe ich versucht, doch er findet dann zwar noch das Netzwerk, doch eine Verbindung unter den Menupunkten Favoriten oder Internet Radio bekomme ich gar keine mehr. Bin deshalb wieder aufs Beta gegangen.

Gruss und Dank
Draellme
 
Stecker ziehen beim Noxon hilft ganz sicher nicht, wenn die Verbindung nicht mehr funktioniert? Ich würde fast auf eine Router Einstellung oder ein notwendiges Firmware Upgrade tippen. der Noxon behält auch im Standby die Internet Verbindung aktiv, iPhone und Mac tun das soweit ich weiss nicht. Eventuell eine Sache der Lease Time. Sowas ähnliches gab es hier auch schonmal, mir fällt nur genialerweise nicht mehr ein wo...
 
Das iPhone ist die ganze Zeit online. Das funktioniert ja auch, da es alle 60 Minuten Mail abholt. Ich habe gestern mal auf WEP zurückgeschlaten und schaue, was passiert. Heute morgen lief der Noxon noch. Mal sehen, ob das so bleibt. Das Problem mit WPA/WPA2 hatte ich schon in früheren Firmwareversionen - auch wenn mir nicht klar ist, wo das Problem sein sollte. I'll keep u posted.
 
Mit welcher Firmwareversion betreibst du den Noxon? Aktuell die non-beta und vorher...?
 
Mit der aktuellen Beta... oder gibt es eine Betabeta, die es noch nicht gibt?
 
Kann es an Einstellungen der Box liegen? Habe leider keine zum selber testen. Mit meinem Router klappt es bei allen Noxons einwandfrei.
 
Kann sein, dass es an der FB liegt. Doch - wie gesagt, es ist das EINZIGE Geräte, dass nach einer längeren Pause keine Verbindung mehr bekommt, War übrigens mit dem Zyxelrouter, den ich zuvor hatte (und entsorgte) genau dasselbe: Alles ging, nur der Noxon nicht. Ich bin am Verzweifeln und werde mir nun wohl einen Ersatz für den Noxon suchen müssen, denn ich glaube nicht, dass es an zwei Standardroutern liegt, wenn genau EIN Gerät sich nicht verbinden lässt.
Ergänzung ()

OK, folgendes habe ich gerade entdeckt. Er hängt. Nach einer Weile kommt das leere Favourites Menu. Wenn ich dann zu myNoxon gehe, dauert es zwar etwas, doch dann kommt dort das Untermenu mit dem Eintrag "My Stations". Dort sind dann alle Favs vorhanden. Und komischerweise kann ich dann auch wieder auf "Favourtes" gehen und dann klappt es auch. Jemand eine Idee, wie das zu Stande kommt?

Mal sehen, ob ich das Ganze in den nächsten Tagen reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hängen kommt daher, dass diese Informationen online abgerufen werden und ist wenn das relativ lange dauert ein Indiz dafür, dass irgendwas mit der Verbindung ins Internet nicht so hinhaut wie es sollte. Kannst du den Noxon bei einem Bekannten testen oder auch mal per Kabel oder auch mal ohne Verschlüsselung?
 
Hmm. Und warum geht es dann via myNoxon? Und ich verstehe auch nicht, warum es am Ende einen leeren Fav gabe und via myNoxon nicht. Wo laufen denn die "Aufwachroutinen" aus dem Standby ab: beim Drücken des grossen Knopfs auf dem Noxon oder wenn ich die Favoriten oder myNoxon anspringe?

Ich kann das via Kabel schon mal testen, ist aber keine wirkliche Option. Bei Bekannten wirds schon schwerer - ih schau mal.

Ich wollte übrigens zurück auf die letzte Non-Beta. Einspielen klappt, doch ich sehe dann nur ein Menu mit zwei Einträgen (der eine war Favoriten). Ans Netz geht er nicht mehr. Was muss ich denn nach dem Eimspielen Beta --> Offizielle Non-Beta sonst noch machen?

DANKE!
 
Der Noxon "wacht auf" wenn du siehst dass er aufwacht - ergo wenn das Display angeht. Aber auf die Daten im Internet wird eben erst dann zugegriffen, wenn du den Menupunkt anwählst. Die Lösung mit dem Kabel ist nur, um zu checken, ob der Noxon allgemein problemfrei funktioniert. Wenn das klappt, wird es am Zusammenspiel mit dem Router liegen.

Was heisst ans Netz geht er nicht mehr? Kommt nach dem Neustart nach dem Aufspielen der FW nicht die Einstellungsmaske fürs Netzwerk?
 
Nachtrag zum Nachtrag: Ich komme nach Hause und will den Noxon aufwecken. Nach 1 Min auf der Suche sind die Fav leer. myNoxon -> My Stations ist ebenfalls leer. Will schon zur Fritzbox eilen und booten. Dann gehe ich noch mal zu Internet Radio. Alles da, ich kann auf alle Stationen zugreifen. Fav bleibt hingegen eine leere Liste. Verbindung bekomme ich somit.
 
Es dauert aber viel zu lange bis die Verbindung da ist. 5 Sekunden wäre schon fast zu lang. Falls ich das nicht schon gefragt habe; wie weit ist der Router denn vom Noxon weg?
 
5 Meter...

Was ich jetzt noch versuche ist, das Gerät bei my-noxon.de de deregistrieren. Eventuell liegts an dem?
 
Kann eigentlich nicht daran liegen... probieren kannst du es natürlich. Testweise vielleicht auch mal den Kanal ändern, auf dem WLAN genutzt wird. Ansonsten ist mir im online Handbuch zu deinem Router aufgefallen, dass es sowohl eine Bandbreitenpriorisierung als auch eine Priorisierung von bestimmten Geräten gibt - kann es daran liegen?
 
Hallo zusammen,

an der Bandbreitenpriorisierung, bzw. der Priorisierung von bestimmten Geräten liegt es nicht.
Ich habe das gleiche Problem und keinerlei Priorisierung auf der FritzBox eingerichtet.
Man muss übrigens die FritzBox nicht komplett neu booten, ein Neustart des WLAN reicht schon.
Allerdings dauert das recht lange und ist äusserst unbefriedigend :-(

@draellme: irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Gruß,
chris
 
Hallo,

ich habe nicht den kompletten Thread gelesen. *sorry*

Falls das Problem noch nicht geloest ist, haette ich evtl. noch einen Tip:

Kann es sein, dass Dein Router sich (nachts) kurz vom Netz trennt?

Mein 7270 hat eine Einstellung "Intenetverbindung dauerhaft halten" mit der Option "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen <Uhrzeit>". Ich koennte mir vorstellen, dass das NOXON sich "verschluckt", wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird. Kannst ja mal kontrollieren, ob das Geraet sich im im Router eingestellten Zeitraum (bei mir 2.00Uhr - 3.00Uhr) "weghaengt"...

Die genaue Uhrzeit der DSL-Trennung findest Du uebrigens im Router-Log.

Gib Laut, falls das der Fall ist. - Danke.

CU DK

P.S.: Ich habe ein 90elf und ebenfalls "diffuse" Probleme bei der Internet Verbindung. (Werde, sobald ich genauer beschreiben kann, wo meine Probleme liegen, wohl auch einen Thread zu diesem Thema aufmachen.) Bisher: Bei mir (Fritz!Box 7270, neueste Firmware, 90elf, 6909) findet das NOXON aus dem Standby erwacht "meistens" das Netz, nach Kaltstart (Stecker raus), geht haeufig nichts mehr... :(

(Eine ebenfalls noch am Router betriebene "Roku Soundbridge" laeuft seit Jahren voellig problemlos und ohne "Wackler".)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp.
Bei mir ist tatsächlich eine Zwangstrennung für 4 Uhr eingestellt. Aber wie kann ich denn nachschauen, wann das 90elf sich aufgehangen hat?
Übrigens hängt es sich nicht alle 24Stunden auf sondern alle paar Tage. Wenn es an der Zwangstrennung liegt, dann aber nur ab und zu :-)
Ausserdem hängt ja nicht nur das Noxon, sondern ich muss das WLAN Modul der Fritz-Box durchstarten.

mit besten Grüßen,
chris
 
Zurück
Oben